Hallo Leute !
Heute habe ich den letzten Thermostat ausgemessen. Jetzt habe ich 3 Stück auf Lager, von 160F bis knapp über 170F. Aber da es jetzt sowieso kühler wird, wirds wohl erst nächstes Jahr wieder aktuell. Alle Bestellungen aus den USA (über Ebay) haben sehr gut geklappt. Die Verkäufer waren sehr bemüht und haben allesammt recht flott versendet, schreckt mich also in Zukunft nichts mehr ab (aus den Staaten zu bestellen). Nur so nebenbei...
Wie ein Thermostat fürn Dodge aussieht wissen ja eh fast schon alle...
Als ich mit dem Erwin über mein kleines Kühlproblem geplaudert habe, meinte er ich soll ein kleines Loch oben reinbohren. Zuerst habe ich nicht ganz kapiert was er meint. Für den kleinen Kreislauf hat der Thermostat ja sowieso vorgefertigte Öffnungen (am ersten Bild gut zu erkennen). Nein, im oberen Teil (den Teller) sollte es sein damit immer ein ganz kleiner austausch durch den Kühler stattfindet. Naja, kann man ja mal probieren dachte ich mir. Aber, seht mal am zweiten Foto, das ist einer der drei originalen aus USA...
jaja, da ist das Löchlein (ist wirklich klein) schon serienmässig vorhanden. Ahaaaa, mal sehen.
Am nächsten Bild ist mein Testaufbau zu sehen.
Thermostat ins Wasser hängen (aufpassen das er NICHT am Topfboden ankommt), aufheizen und aufpassen wann er beginnt zu öffnen. Damit ich nicht so lange warten muss, habe ich gleich mal heißes Wasser genommen (aus der Leitung, hatte bereits 60C). den Fühler habe ich möglichst nahe dem Balg positioniert um halbwegs brauchbare Werte zu bekommen.
Und am letzten Bild ist deutlich zu erkennen wie der Thermostat öffnet, hier ist er bereits mindestens halb offen.
Das geht aber relativ schnell, also lange warten muss man nicht. So ist eine Überprüfung eines Thermostates ziemlich schnell erledigt. Damit das schliessen schneller geht, einfach kaltes Wasser nachgießen... Wenn der Thermostat öffnet, also der große Kreislauf geöffnet wird, werden die Öffnungen für den kleinen Kreislauf verschlossen. So wird nichts am Kühler "vorbeigeschmugelt", denn das Wasser soll ja abgekühlt werden.
Interessanterweise scheint sich die angegebene Temperatur auf den Öffnungsbeginn zu beziehen, aber da ist ja gerade mal ein kleiner Schlitz offen. Volle Öffnung ist aber erst bei wesentlich höherer Temp. Manche gehen schneller auf, andere brauchen etwas länger. Daher also dann die unterschiedlichen Temperaturen bei Betrieb (nicht alle 160er halten auch wirklich 160...). Laut angaben von einem der Verkäufer bedeutet "standard Temp" (Beschreibung auf der Schachtel) etwa 160F, während für 180er "hi Temp" verwendet wird. Diese Aussage kann ich momentan bestätigen, es passt so wie beschrieben.
Sodala, mehr kann man zu den Thermostaten momentan nicht sagen, glaube ich zumindest...
Gruß
Major