also hier die "Anleitung" von Chuck auf Deutsch übersetzt (man verzeihe mir vielleicht seltsamen satzbau, aber ich bin müde, und bei diesen Themen eher der englischen Seite zugewandt :
Wenn dein Anhänger keine orginale Dataplate hat, oder du die USA Nummer rausfinden willst, kann ich dir vielleicht helfen.
Schick mir die Infos die du von deinem Anhänger hast und ich versuche dir den rest zusammenzusuchen.
Nur um eine Sache zu klären: Die ACM nummer unter der vorderen linken Federaufhängung auf der platte eingeschlagen ist, ist NICHT - ich wiederhole ist NICHT die Seriennummer von Bantam oder Willys.
Folgende infos und dinge können helfen:
1.) data Plate: Wenn sie da ist, welche info steht da? Wieviele Felder sind für stanzungen verfügbar?
2.) USA Nummer: Mit Naßschleifpapier die obere ecke an der Rückwand abschleifen, um zu checken wieviele Lackschichten da sind. Dann GANZ LANGSAM unter dem rechten oberen haken schleifen bis das USA audtuacht - wenns auftaucht (anm von vik: ich verwende dazu 600er oder 800er nassschleifpapier...) weiss man wonach man suchen muss. Dann weiterschleifen - und zwar knapp über dem rahmenrand. es sollte - bzw, lönnte die - meistens 8 stellige USA nummer auftauchen - in Blau oder weisser farbe.
3.) ACM Nummer: American Central MFG. Diese Firma hat die Rahmen / Aufbau Konstruktion gebaut. Sie haben eine Nummer gestanzt (ihr wisst wo). Es könnte ein "B" oder "W" vor oder nach der nummer stehen.
4.) Obere Dämpfer Aufhängung: Hat die ein Gewinde oder ist sit mit einergrossen scheibe mit splint gesichert? ist die aufhängung selbst an den rahmen gescharubt oder genietet? Ist die untere dämpfer aufhängung mit gewinde oder mit scheibe und splint?
5.) ist die achse ein gerades rohr, mit einer schweissnaht in der mitte, oder hat es in der mitte einen gussteil, ähnlich einer jeep achse (nur kleiner)?
6.) Federn: Wievile Blätter haben die? 8 oder 10? Flache Willys oder abgeflachte U förmige? Sind die Clips die die Federn zusammenhalten oben oder unten geschlossen?
7.) Rücklichter und Reflektoren: Wer ist der Hersteller der Rücklichtkörbe und fronten? Reflektoren? Haben die die Schraubenköpfe innerhalb der Wanne?
8.) Sind die Lichtmontagebügel auf die Wanne angeschraubt oder geschweisst?
9.) Nummern: sind irgendwo - innsbesondere auf der Deichsel nummern eingeschlagen?
10.) Schrauben: Haben die Schrauben Marken drauf? Wenn ja, welche (vorallem an Kotflügeln, etc...) (Marken: A, AA, EC, BC, oder was anderes?)
11.) Unit Nummern: Die meisten haben nichts draufgetan, aber man kann am hinteren Rahmen (unterhalb der wanne) auch noch mit nassschleifpapier checken ob was auftaucht.
Vorsicht beim schlifen, Fotos machen empfiehlt sich, auch mit seidenpapier bereits gefundene dinge abzeichnen, da man schnell mal die sehr dünnen lackschichten entfernt....
NICHT SANDSTRAHLEN, ABBEIZEN, oder sonst was in der art... wenn man es zu eilig hat, sind mögliche orginale nummern und damit die geschichte WEG!
Diese infos weitergeben, dann kann ich - chuck - durchaus checken, was da willys oder bantam ist... und mit der vorhandenen DB durchaus eingrenzen welche infos fehlen... bzw. diese schätzen.
auf http://jeepdraw.com --> focus on trailers gibt es eine längere version mit bildern von dieser kurzen anleitung.
Good Luck,
Chuck
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Chuck Lutz
hiernoch ein bild von der ACM nummer von einem meiner hänger:
Chuck war schonmal in Österreich und wir haben einen Teil der Zeit gemeinsam verbracht, habe also guten Kontakt zu ihm, seine DB ist schon relativ gross... mithilfe ist also wie immer angesagt - letztlich profitieren alle davon.
also her mit den infos... grüsse >Vik<