von Major Tom » Di 9. Dez 2014, 19:57
Hallo in die Runde !
A bissi verspätet aber doch: Natürlich habe ich auch heuer wieder des Pickerl machen müssen und natürlich gibt es dazu wieder eine Story !
Bin heuer, da es ja doch recht schön war, fast jeden Tag damit in die Arbeit gefahren. Plane runter und sonne genießen ( und die neugierigen blicke...). Geschickterweise ist mein Arbeitsplatz ein paar hundert Meter zu der Werkstätte in der ich die letzten Jahre auch war, also nix wie hin und Termin ausgemacht. Der Typ am Schalter hat mich gleich wieder erkannt und wusste auch gleich um was für ein Fahrzeug es geht. Alles klar dachte ich - aber das wars dann schon...
Wie immer diverse Kleinigkeiten vorher gemacht und ab zum Termin - direkt von der Arbeit weg. Der Typ am Schalter: Der prüfer kommt gleich. Gut, nur kein Stress. Nach einer weile (eine lange gefühlte weile) kommt der Lehrling und sagt zu dem Typen am Schalter: der will nicht kommen, erst sagt erst macht heute kein pickerl mehr. What ?? Der Typ am Schalter geht nach hinten (in die Werkstatt) und kommt nach einer weiteren gefühlten langen weile wieder: Der kommt gleich, der sauer weil erst heute früher gehen wollte und ich es ihm nicht erlaubt habe, weil er heute der einzige ist der prüfen darf. ????!!!!!!!???? So eine kacke ! Das darf ja nicht wahr, ausgerechnet den muss ich erwischen, naaaaaaaaaa ! Meine gute Laune war jetzt endgültig dahin, jetzt kann ich mich auf etwas freuen... Der Lehrling kommt zu mir und fragt wo das Auto ist, erst fährt es gleich in die Prüfbox. Darauf wieder der Typ am Schalter (übrigens der einzige der jetzt noch gute Laune hatte) zum Lehrling: Na des wird nix, du findest ned nichtmal den starter. Ich fahre also in die Box (vielmehr vor die Box) und warte. Der Lehrling macht das Tor auf und erstarrt in Ehrfurcht ( oder nur Furcht, ich glaube der wusste nicht was er jetzt machen soll). Warten, eine Zigarette, zweite Zigarette, dann kommt wieder der Typ vom Schalter. A bissl smal Talk und dann zum Lehrling: Wo ist den der xxx ? Erst hat gesagt Dr kommt gleich. Darauf ich (bereits über legend ob ich noch eine rauchen soll): das war vor zwei Zigaretten. Aha, ich hol ihn gleich und weg war er. Gut, Rauch Ma halt noch eine. Dann ist erst endlich gekommen, mit einem Gesicht - naja, kann sich ja jetzt jeder selbst vorstellen.
Ich: Grüß Gott
- keine Antwort
Arsch (gedacht, was kann ich dafür das er nicht früher heimgehen durfte. Ich bin jetzt dafür der gef...)
Sieht sich die Papiere an. Gibt es einen Typenschein ?
Ja !
Haben sie einen Typenschein?
Sicher, es gibt ja auch einen Zulassungsschein ! (er hat mich aber nicht gefragt ob ich ihn dabei habe)
naja, grmmml, grrmmmlll....
Auf zum Abgastest. Den hat der Lehrling übernommen (dem hat man angesehen das ihm die Situation peinlich war) und ich war ihm behilflich. Wir haben den Test mit nach stellen am Vergaser wirklich hin gebracht. Aber den stell ich nachher wieder zurück, habe ich vermerkt, sonst kann man nicht fahren damit. War jedem egal, mir sowieso.
Der Prüfer geht ums Auto und meckert in einer Tour. Warnblinkanlage ? Brauch ich keine ! Aber...grml grml grml. Rückfahrscheinwerfer ? Gibts ned ! Den brauchens aber...grml. Ist ein Oldtimer usw. usw. Ich hab auch einen, und auf der prüfstelle werden sie ihnen schon sagen was sein muss...grml grml grml. Ich habe ihn ums verrecken nicht gefragt was für einen Oldtimer er hat, diese Freude wollte ich ihm nicht machen.
Nach dem Bremsentest ( den hat er aber brav gemacht) wollte er a stück weiter vorfahren - und sucht natürlich den starterknopf. Müsam erklärt wo und wie... ging irgendwie.
Sitzt noch im Auto schaut auf die Scheibenwischer: gehen die auch ? Ich (bereits stark angesäuert): Na sicher, sind Unterdruck. Wo schaltet man sie ein ? Ich deute hin und betone nochmals: sind aber Unterdruck. Erst wurschtelt am Hebel herum: Name was jetzt? Das sind unterdruckwischer, da muss der Motor laufen sonst gibts kan Unterdruck ! (kann man so verstockt sein?) Wieder das Problem mit dem Anlasser...
Dann kontrolle unterm Auto, auch hier nur die üblichen verdächtigen... Dann, Bremsflüssigkeit ! Klarerweise wollte er sie messen, auch als ich ihm sagte es sei silikonfl... Erst hat auch nicht gewusst was erst damit anfangen soll. Also rein in den Kocher. Dem Lehrling habe ich gleich mal gesagt er soll sich nicht wundern. Nach kurzer zeit kommt der Lehrling zurück und sagt zum prüfer: war schnell auf 300 und dann hat es error angezeigt. Er: Was ? 300 und dann error. Naja, wenns 300 waren reicht das ja aus aus... (du hast ja keine Ahnung was da drinnen ist, aber es ins mir sch... egal, Hauptsache i bin bald da raus)
Dann noch mal meckern wegen der Scheinwerfer und anderer Kleinigkeiten (wobei das meiste aus der Nase gezogen war) und meinte dann : fahren sie raus.
Na endlich, endlich, endlich ! Sage zum Lehrling (um ihm eine Freude zu machen): komm, fahr raus. Wie geht das mit dem starten ? Erkläre es ihm, er probiert, geht nicht. Denke mir, des gibts ja ned und sehe nach. Jetzt war ich endgültig an gefressen: der Anlasser (vielmehr des stangl) war total verbogen !
Ich war kurz vorm platzen ! Habe dann gemeinsam mit dem Lehrling die Stange ausgebaut, erst hats mir in der werkstätte gerade biegen lassen und wieder eingebaut. Ich war fast zwei Stunden dort. Dieses mal habe ich wirklich die arschkarte gezogen, aber wenigstens bin i durch gekommen. Das nächste mal werde ich bei der terminplanung gleich dazu sagen, das er mir an gutgelaunten prüfer gibt, sonst komme ich nicht mehr.
War wirklich a aufreibende Geschichte, dabei wärs ja so einfach gewesen... naja, dafür steht hier wieder a Story.
Gruß
Major
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?
98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37