von heinz » Do 22. Sep 2011, 18:49
Hallo im Forum!
Also 1/4 Umdrehung an der Kardan oder am Flansch zum Triebling der Vorderachse kommt mir vom Gefühl her schon sehr viel vor und setzt sich zusammen aus:
Zahnflankenspiel Triebling/Tellerrad (einstellbar),
Zahnflankenspiel im Differential (die 4 Zahnräder da drinnen) ist auch einstellbar,
Spiel im Differential der 2 Antriebskegelräder und 4 Planetenkegelräder auf dem Achsstern auf dem diese Zahnräder
gelagert sind, ist nicht einstellbar aber reparierbar,
dann noch Spiel in den Gelenken der Steckachsen (nicht einstellbar), ev. auch Spiel der Verzahnung der Steckachsen in den
Planetenkegelrädern (nicht einstellbar) und im Radnabenstern (auch nicht einstellbar),
ev. auch noch Axsialspiel der Steckachsen in deren Anlaufscheiben.
Mein Jeep ist gerade zerlegt und ich weiß nicht mehr, wieviel Spiel der da hatte, allerdings auch zu viel, deshalb habe ich ja auch zerlegt. Bei Bedarf kann ich ja mal nachschauen (habe das irgendwo aufgeschrieben,weil ich's mir nicht merke), wieviel meiner hatte - aber soviel hatte der bestimmt nicht.
Grüße,
Heinz.
1942 Willys MB
1942 Ford GPW 42
1942 Dodge WC52 im Einsatz
1968 300 SEL 6,3
1970 300 SEL 6,3
1973 M35A2, unrest.
1976 Kawasaki Z900
1978 Pinzgauer 710M, im Einsatz
1987 R107.046 unrest., im Einsatz
1991 Jeep Cherokee 4,0 lt.
2009 DB G280CDI, im Einsatz.