Hallo Vik.
Repros - das ist ein Thema! In der Szene herrscht immer mehr Unmut und es wird heftig darüber diskutiert.
Zulassungen von Repro-Jeeps sind meines Wissens derzeit so gut wie immer historisch! Es kommt darauf an, wie ich das Teil bei der Prüfstelle präsentiere und wie gut die sich auskennen. Ersteres ist sicher gut, zweiteres immer mieß! So werden viele Philippinos mit schlimmsten Fall Baujahr 2010 nicht nur bei euch zu historisch wertvollen Fahrzeugen.
Aber, es ist schon am Laufen und für historische Zulassungen sind verpflichtend SV-Gutachten nötig.
Die SVs werden immer besser und so kann (und ist) es schon mal vorkommen, daß auch ein originaler Jeep aber mit Repro-Wanne keine historische Zulassung mehr erhält. Davon hängt nämlich auch der Schätzwert des Fahrzeuges ab, für den eine Versicherung gerade stehen muß.
Historisch heißt: Alle drei Hauptkomponenten original (Chassis, Karosserie, Motor)!!!
...und wer denkt, das erkennt man nicht, irrt gewaltig!
Wäre ja einfach Geld zu machen! Kauf mir um 35.000- einen Oldi in den USA, bringe ihn hier als historisch durch und bei einem Totalen zahlt die Versicherung dann den Marktwert eines Originalen von 350.000,-. Holy crabshit - ich hab ne´ neue Beschäftigung gefunden und hör´ auf zu arbeiten!
Bei den Jeeps ist man noch nicht so scharf, da Neupreis der Asiaten und Wert der Alten derzeit etwa gleich ist.
Aber!
Originale werden immer teurer - Asiaten sind normale Fahrzeuge, die den gleichen Regeln unterliegen wie jedes 08/15 Neufahrzeug.
Denn kauft du gerne einen 20 Jahre alten Renault, der damals 10.000,- gekostet hat heute um 20.000,-? Wohl eher nicht!
Ich kenne einen Fall, der auf einem Nachbau für teures Geld sitz und keine Zulassung als Historischer erhält. Damit gelten die Regeln für Neufahrzeuge (Licht, Abgase, Bremsen, Sicherheit, ...) Nach dem Vorfahren hat er jetzt vorläufig gar keine Straßenzulassung mehr bis der derzeit gültige verkehrstaugliche Zustand hergestellt ist!!! Bevor ich als unwissender Neuling einen Oldi kaufe bei dem ich mich nicht auskenne, würde ich immer vor Vertragsabschluß einen SV beiziehen.
Und noch eine Botschaft: Der Zustand "Oldtimer" wird verschwinden. Es gibt dann nur noch "historisch erhaltungswürdiges Fahrzeug".
Den müssen alle vor 1980 gebauten über Kurz oder Lang vorweisen, wenn sie weiter in Betrieb gehalten werden wollen. Das bedeutet dann SV-Gutachten und Vorfahren bei der Prüfstelle . Dabei wird auch der Erhaltungszustand & die Straßentauglichkeit wesentlich genauer unter die Lupe genommen.
Wir sagen: Typengerechte Restauration in den Originalzustand oder weg mit den alten Karren, die durch ihren desolaten Zustand die Sicherheit auf den Straßen gefährden, möglicherweise die Umwelt verpesten und damit dem Ruf der Szene schaden!
We keep them rolling! Aber nicht als rollende Leiche, sondern als verkehrstüchtiges & umweltgerechtes Fahrzeug!
Wenn ihr wüßtet, daß bei den renommiertesten Oldtimer-Rallys & Ausstellungen oft Repros als extrem seltene Fahrzeuge typisiert und zugelassen sind.........!
Das ist ein Thema, bei dem uns das Kotzen kommt! Solche Machenschaften sind für uns reiner BETRUG!
Babs