Hallo.
Fakt ist: Es gab keine "Reserve-Wannen" von Willys oder Ford; auch keine "Reserve-Chassis"!
Die Fahrzeuge wurden einfach aufgearbeitet - es waren mehr als genug vorhanden.
Die französische Firma Hotchkiss begann 1955 die ersten Willys MB unter Lizenz zu bauen, da war der Prozeß des großen Rebuild nach dem Krieg von Seiten der USA schon längst abgeschlossen. Es wurden von offizieller Seite auch keine französischen Wannen zugekauft; es waren noch immer mehr als genug originale Fahrzeuge vorhanden - ein regelrechter Überschuß! Ein Jeep war 1955 so gut wie nichts wert und auch nicht würdig einem großen Aufwand unterzogen zu werden.
Hotchkiss Teile wurden und werden nur von Privatpersonen verbaut. Ende der 90iger Jahre wurden ca. 8000 Hotchkiss-Jeeps ausgemustert und mal ehrlich: ein in Einzelteilen verkaufter Hotchkiss als Ersatzteilträger für einen originalen MB bringt einfach mehr Kohle unterm Strich als das Teil als Hotchkiss-Jeep komplett zu verkaufen!
Lg, Giorgio
PS: Zur Erinnerung an einen anderen Beitrag von mir in diesem Forum: "Hotchkiss-Jeeps" sind Teil der Automobilgeschichte und sollten mit Stolz behandelt und original belassen werden! Sie haben zwar nicht den Namen und die Geschichte des MB und erzielen auch nicht die gleichen Preisen, aber jeder Hotchkiss-Jeep ist unbedingt erhaltenswert und kein einfacher Ersatzteilträger um originale MB-Jeeps in Hybriden zu verwandeln.
Historisch erhaltenswert heißt: originales Chassis, originale Wanne, originaler Motor !!!!!!
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."