Was kaum jemand weiß!:
Schon im Jahre 1938 stellte AMERICAN BANTAM der US-Army 3 Stück ihren BRC (Bantam Reconnaissance Car) zu Testzwecken zur Verfügung, diese war zwar begeistert, hatte aber kein Geld.
Mit Beginn des WK2 stieg aber der Bedarf an einem leichten Allradfahrzeug und so wurde am 27. Juni 1940 eine Ausschreibung an 135 Firmen gestartet für die Entwicklung eines 4X4 Geländewagens mit ¼ Tonne Zulandung. Die Vorgaben waren, binnen 49 Tagen einen Prototypen und nach weiteren 26 Tagen 69 fertige Testwagen abzuliefern.
Da die Ausschreibung auf Grund der Erfahrung der Army mir dem BRC entstand , hatte BANTAM keine Schwierigkeiten dieser zu entsprechen. Als zweite Firma war WILLYS-OVERLAND an diesem Kontrakt interessiert. Da es sich um ein Projekt höchster Wichtigkeit handelte und große Fertigungskapazitäten benötigt wurden, überzeugte das Verteidigungsministerium noch die Firma FORD mit einzusteigen.
Damit stellten sich 3 von 135 möglichen Startern den Vorgaben der US-Army.
Der BANTAM - Prototyp wurde als Einziger pünktlich am 21. September 1940 abgeliefert und entsprach allen Vorgaben.
Willys, die nicht fertig wurden und Ford, die noch immer kein Interesse zeigten, bekamen darauf vom Verteidigungsministerium die Entwürfe des BRC, trotz heftiger Proteste von BANTAM, und die Fristen wurden für beide Firmen verlängert.
Der BANTAM PROTOTYPE / BRC vor der Übergabe und während des Tests:
Bei meinen Studien bin ich über folgende Fotografie auf der linken Seite gestolpert:
Das linke Bild zeigt offiziell den Prototyp, aber mit vielen Änderungen in Richtung BRC60, der rechts abgebildet ist.
Vielleicht ist dies der Grund, warum der BANTAM-Prototype nicht mehr existiert - er wurde nach seinem Verkehrsunfall auf BRC60 umgebaut! -beachte die Karosserieformen-
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."