Kupplungsumbau - Ein zwei Personenstück in 3 Akten

Volkswagen LT (Bundesheer, Feuerwehr, ...)

Kupplungsumbau - Ein zwei Personenstück in 3 Akten

Beitragvon Viktor » Do 5. Feb 2009, 11:26

Hi,

ich muss euch nun eine Geschichte erzählen....

Am Sonntag am Rückweg von Reisenberg ist schleichend die Kupplung vom LT eingegangen.... hat sich dann immer mehr von schleichend auf schleifend verlagert, aber heimgekomen bin ich noch.... ;-)
Also am Montag gleich beim Birner einen Kupplungssatz besorgt, und alles ist gut.

Montag Abend kam dan Alex wieder ins Land und hat gleich selbstlos seine Hilfe für Dienstag Nachmittag angeboten... Danke schon mal an dieser Stelle.
Nachdem ich am Mittwoch sehr zeitig MIT dem LT auf einen Dreh fahren musste, klang das alles machbar, vorallem nach der Zeitansage, das das eh nur ein Paar schrauben sind, und man das zu zweit wohl in zwei Stunden schaffen müsste....

Nun gut, gesagt getan, erstmal am Dienstag Nachmittag mit den Vorderrädern und dem letzten Stinkendem Kupplungsrest auf die Gehsteigkante und ein paar ziegelsteine hochgefahren, wegen der Bodenfreiheit...

Dann Hochmotiviert alles mögliche Abgebaut... bis dann die Erkenntnis kam, das da Getriebe irgendwie nicht gut nach hinten / unten weggeht....
Nach einigen Stunden rumtüfteln, mittlerweile wars finster und die 500 W Strahler positioniert, haben wir dann die druckplatte und die kupplung so demontiert... das getriebe war ja schon einige zentimeter vom motor weg...

Hochmotiviert wollten wir somit das getriebe wieder an den Motor bauen... denkste.... irgendwas hatte sich verdreht und wir sind nicht ganz draufgekommen was... mittlerweile eiskalt, finster, hungrig..... wie immer bei sowas halt...

Also rein ins haus, ein bissi was trinken, aufwärmen, was essen... und dann... siehe da, in zwei minuten war das getriebe ganz herunten.. 15 minuten später am nach neu-einfädeln am motor....

Alles zusammenbauen, einstellen, öl ins getriebe (das alte war eine butter / wasser suppe....) und erste testrunde...
alles gut, um 23:00 fertiggestelle, ABER der Tacho ging nicht... beim entsorgen des altöls fanden wir ein ritzel darin.... ahja, alles klar.

alex ist dann zu seinem Abendtermin (der schon viel früher begonnen hatte) abgerauscht, ich habe dann noch alles für Mi geladen und dann ein einem anfall von übermotivation nochmal die tachowelle abgebaut und das ritzel dahin getan wos sein sollte... siehe da, tacho geht.

im bett: 01:00... wecker am nächsten tag um 04:00 *gähn, wackel*

Also... alles in allem wieder eine super gemütliche "zwei Stunden Aktion" die von 14:00 bis 1:00 gedauert hat...
Gestern dann erfolgreich den Tag in Linz verbracht... 500 KM runtergespult, alles gut.

ein grosses fettes DANKE an Alex, den alleine hät das nie geklappt!


grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Richard » Do 5. Feb 2009, 11:56

das klingt ja nach einer normalen viktor - aktion. besonders freut mich das happy end.
wenn's mit dem getriebe beim jeep auch noch klappt ist ja wieder alles im grünen bereich.

@vic: der mx-5 wurde heute abgeholt. ein bissl traurig war ich schon.

gruß, richard
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen.
(Napoleon Bonaparte)
Benutzeravatar
Richard
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 168
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 14:39
Wohnort: 1010 Wien

Beitragvon goldi » Fr 6. Feb 2009, 12:24

@Richard: FALSCH! Das klingt nach keiner normalen Viktor-Aktion, da für eine 'normale' Aktion mindestens irgendwas gefehlt hätte und man einmal wegfahren hätte müssen um etwas zu besorgen.....

@Vik: Wow! Glück gehabt! ... passiert allerdings nur einmal in 10 Jahren....


lg,
Goldi
... ich bin weder Pyromane noch pessimistisch ...

(Beltring 2007)
Benutzeravatar
goldi
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
 
Beiträge: 784
Registriert: Di 20. Aug 2002, 07:52
Wohnort: Wien

Beitragvon Richard » Fr 6. Feb 2009, 12:28

ok, aber von der zeitkalkulation wars typisch. unverbesserlicher optimist unser viktor ;-)
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen.
(Napoleon Bonaparte)
Benutzeravatar
Richard
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 168
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 14:39
Wohnort: 1010 Wien

Beitragvon Viktor » Fr 6. Feb 2009, 16:19

hi,

ja, eh, glück gehabt....
diesmal hab ich mir eh geacht das es länger dauert.... hatte mich aber auf die ursprüngliche zeuitansage vom anderen optimisten, der das schon zweimal gemacht hat verlassen...... macht aber nix... ohne alex wär ich nichtmal bis zum ausbau gekommen....

greetz >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon alex » So 8. Feb 2009, 23:23

Viktor hat geschrieben:hi,

ja, eh, glück gehabt....
diesmal hab ich mir eh geacht das es länger dauert.... hatte mich aber auf die ursprüngliche zeuitansage vom anderen optimisten, der das schon zweimal gemacht hat verlassen...... macht aber nix... ohne alex wär ich nichtmal bis zum ausbau gekommen....

greetz >Vik<


jaja, zugegeben, mein demenzgeschwaechtes gedaechntis hat da wohl beim thema zeitaufwand ein bisschen rumgeschoent..
aber sooo lang wie bei deiner kiste hats die letzten male sicher nicht gedauert.
egal. hauptsache das projekt war ein erfolg.

ich schau dann im gegenzug mal wegen hochdach schweissen bei dir vorbei :)

sollt hoechstens 2 bis 3 stunden dauern....
alex
Private
Private
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Jan 2009, 00:08

Beitragvon Viktor » Mo 9. Feb 2009, 08:51

öhm.. okay, ich nehm mir dann mal ein wochenende frei.. ;-)

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden


Zurück zu VW LT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron