Unterschiede Ford vs. Willys Motorblock

Fotoarchiv Unterschiede Willys MB und Ford GPW

Unterschiede Ford vs. Willys Motorblock

Beitragvon XJAlex » Fr 6. Jul 2012, 07:40

Hallo Leute,
vielleicht hatte ja schon mal jemand die Möglichkeit die beiden Motoren genauer zu vergleichen
und kennt die gröberen Unterschiede ...

Zur Problemstellung: im Zuge des LRDG Projektes - die Aussenarbeiten sind soweit abgeschlossen -
kommen wir jetzt langsam zum Aufbau der Technik, heist der Motor muss zum Laufen gebracht
werden

zuerst also mal alles rangebaut das fehlt - mit der LIMA als eine der inneren Komponenten haben
wir angefangen - und festgestellt das die am Motor vorhandene Halterung wesentlich dickere
Schrauben verwendet als die "originale" LIMA Löcher aufweist ...

glücklicherweise habe ich ja immer noch einen MB-Motor hier stehen und wir haben beschlossen
einfach die Halterung / Schrauben davon zu nehmen da selbiger ohnehin komplett revidiert
werden muß

tja und dann tauchten die Probleme erst auf ...

zum einen ist der vordere Halter beim Ford Motorblock "dicker" - d.h. die Aufnahme für den
Gummi wo die Schraube durchführt ist ca 8 mm nach vorne weiter raus als beim MB Motor,
detto geht der Bügel für die hintere Halterung beim Ford um ca. 1 cm weniger weit nach hinten
als beim MB Motor ...

gibts da noch mehr Unterschiede bei den Anbauteilen?
1943 Ford GPW / Willys MB
1942 Willys MB / Ford GPW - under construction for LRDG Replica
2011 Jeep Cherokee - the towing cow
2005 Avalanche Rockbuggy "Ironmike" w/LS1
XJAlex
First Sergeant
First Sergeant
 
Beiträge: 268
Registriert: Di 28. Jun 2011, 21:05
Wohnort: Wals

Re: Unterschiede Ford vs. Willys Motorblock

Beitragvon Van_der_Alm » Fr 6. Jul 2012, 08:24

HY ALEX
eigentlich dürften es keine unterschiede geben da ja alles 1x1 zu austauschen sein muss !!!!
habe auch beides daheim weis aber von keine unterschiede !!!!!!! Es sind ja auch die gleichen lima´s !!! von auto lite !!!!
lg
Ford GPW - 79043
Willy's mbt - dec 1942
Bantam T3 9-22-43
Landrover freelander 1 sport
Totalschaden (trixi)
laufrad (Katharina)
Benutzeravatar
Van_der_Alm
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 499
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 19:40
Wohnort: Grünbach am Schneeberg

Re: Unterschiede Ford vs. Willys Motorblock

Beitragvon XJAlex » Fr 6. Jul 2012, 11:03

sag mal - hättest du die Möglichkeit - ich weis das es in eingebautem Zustand fast unmöglich ist
dort ordentlich hin zu kommen - ein Foto von beiden Haltern zu machen? und vor allem: welche
Schraubendurchmesser bei dir vorhanden sind?

Original bei der LIMA sind kleine eingebaut - bei dem Halter der am Motor ist ziemlich fette -
habe sie leider nicht gemessen

wir haben das schon hingepfrimelt in der Zwischenzeit - aber mich würde für zukünftige Projekte
trotzdem interessieren wo der Fehler / Unterschied liegt und ob hier vielleicht (ev. sogar bei
beiden Motoren) in den Jahren etwas gebastelt wurde ...
1943 Ford GPW / Willys MB
1942 Willys MB / Ford GPW - under construction for LRDG Replica
2011 Jeep Cherokee - the towing cow
2005 Avalanche Rockbuggy "Ironmike" w/LS1
XJAlex
First Sergeant
First Sergeant
 
Beiträge: 268
Registriert: Di 28. Jun 2011, 21:05
Wohnort: Wals

Re: Unterschiede Ford vs. Willys Motorblock

Beitragvon Markus » Fr 6. Jul 2012, 20:02

Lieber Alex.

Es gibt definitiv in der stärke und Materialjen keinen Unterschied. Ford hatte nur seinen Stempel auf die Anbauteile gedrückt. Ich habe mich wirklich sehr sehr lange damit beschäftigt. Wenn du was wissen willst frag einfach.
Denn alles genau zu beschreiben wäre echt echt viel zu lange.

Und vergesst nicht. Die nachfolgenden Jeeps der CJ-Reihe und andere Jeeps haben meist die selben Teile. Blos verstärkt. Deshalb kann es zu abweichungen kommen. Leider gibt es eine Menge Leute die Teile verkaufen und sagen es wäre original.
Dabei ist es das nicht.

Ich stell dir mal paar Fotos ein. wenn ich zuhause bin.
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Unterschiede Ford vs. Willys Motorblock

Beitragvon Viktor » Sa 7. Jul 2012, 10:08

ja, sollte gleich sein.

der grössere Bügel der LIMA könnte von einer 55 A / 12v orginal LIMA gerrühren, die waren ja grösser als die 6v.

vielleicht ist es kein kriegsblock?

hast du fotos von casting nummern?

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Re: Unterschiede Ford vs. Willys Motorblock

Beitragvon XJAlex » Sa 7. Jul 2012, 16:05

CJ2A oder M38 Hurricane Motor brauch ich nur die Palette aus dem Regal heben und nachschaun - aber das
hilft mir in dem Fall leider nicht weiter den hier sind die Unterschiede offensichtlich

was ich brauche ist jemand der so wie ich einen MB und einen GPW Block IN NATURA vor sich stehen hat und
sagen kann ob es Unterschiede gibt, weil hier gehts um relativ unauffällige Details wie eine Hülse die um
ein paar mm stärker ist

@Viktor:
danke - der Tipp hilft mir vielleicht weiter! werde jetzt bei meinem grünen schaun, das ist ja ein 12 V Funkwillys
im Original gewesen, d.h. es könnte die gleiche Halterung vorhanden sein, dann bin ich schlauer

heute bei diesem etwas klein geratenem Militärfahrzeugtreffen in Straubing konnte ich ein paar geniale Willys
Bücher erwerben die ich noch nicht hatte, mal gucken was die hergeben ...
1943 Ford GPW / Willys MB
1942 Willys MB / Ford GPW - under construction for LRDG Replica
2011 Jeep Cherokee - the towing cow
2005 Avalanche Rockbuggy "Ironmike" w/LS1
XJAlex
First Sergeant
First Sergeant
 
Beiträge: 268
Registriert: Di 28. Jun 2011, 21:05
Wohnort: Wals

Re: Unterschiede Ford vs. Willys Motorblock

Beitragvon Markus » Sa 7. Jul 2012, 20:48

Viktor.

Grösser waren sie ja aber die Aufnahme bzw das Loch war gleich.


Vielleicht die einfachste Lösung. Jemand hat es vergrössert um eine andere Lima einzubauen.
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Unterschiede Ford vs. Willys Motorblock

Beitragvon XJAlex » Sa 7. Jul 2012, 23:09

Markus hat geschrieben:Viktor.

Grösser waren sie ja aber die Aufnahme bzw das Loch war gleich.


Vielleicht die einfachste Lösung. Jemand hat es vergrössert um eine andere Lima einzubauen.


das ist genau die Frage - vielleicht ist auch die naheliegendste die richtige Lösung ...
1943 Ford GPW / Willys MB
1942 Willys MB / Ford GPW - under construction for LRDG Replica
2011 Jeep Cherokee - the towing cow
2005 Avalanche Rockbuggy "Ironmike" w/LS1
XJAlex
First Sergeant
First Sergeant
 
Beiträge: 268
Registriert: Di 28. Jun 2011, 21:05
Wohnort: Wals


Zurück zu Willys vs. Ford

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron