Kotflügel

Fotoarchiv Unterschiede Willys MB und Ford GPW

Kotflügel

Beitragvon Viktor » Mo 9. Apr 2012, 11:20

Hi,

nachdem ja hinlänglich bekannt ist, wie sich die Beifahrerseitigen Fender beim Jeep zwischen Willys und Ford unterscheiden, stellt sich immer wieder auch die Frage wo auf der Fahrerseite der Unterschied ist... hat da wer Fotos oder eine Info?

greetz >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Re: Kotflügel

Beitragvon Markus » Mo 9. Apr 2012, 12:51

Ich habe einen Originalen Kotflügel von Ford. Suche Bilder und setzte sie ein. Die Rundung am Stossdämpfer ist anders als an einem Willys.
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Kotflügel

Beitragvon Markus » Mo 9. Apr 2012, 13:12

Wir könnten eh mal ne Datenbank mit Bildern machen. Die Unterschiede. wäre ne coole Sache. Gerade beide Fenders Der Rahmen etc. etc Es sind nämlich gerade die kleinen Details die bei vielen falsch sind oder fehlen.
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Kotflügel

Beitragvon Viktor » Mo 9. Apr 2012, 16:39

stimmt, deswegen erstmal auch hier diese "Abteilung" im Forum... bis wir mal zu einer Datenbank kommen (@phil: :mrgreen: )...

Meinst du die Ausbuchtung unten, wo der Fender am Rahmen montiert ist, bzw. platz für die Dämpferaufnahme des Rahmen sein muss?

Wo ist denn bei einen Ford Fender das "F" zu finden, üblichenfalls?

Ich kann dafür mal Fotos von der Beifahrerseite beisteuern, da habe ich beides rumliegen.

grüsse & bis bald >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Re: Kotflügel

Beitragvon hrueter » Di 10. Apr 2012, 18:10

Hallo Ihr,

Also bei meinem Ford sind die "F"s oben auf der Fläche sowohl beim linken wie auch beim rechten Kotflügel.
Ich geh mal davon aus das es keine Rebuilddinger sind angesichts der Hammerschlagoberflächen und den
vor Wiederaufbau durchgerosteten Verstärkungen..

Bild
Bild

Grüsse
Holger
Ford GPW-119463
Benutzeravatar
hrueter
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 21:08

Re: Kotflügel

Beitragvon Markus » Mi 11. Apr 2012, 00:08

Also vorneweg. Das Bild stimmt. Da gehören sie hin die Ford Markeds.

Und jetzt die Erklärung. Ich habe mal wieder mein buch von Lawrencwe Nabholtz rausgekramt. Dies beinhaltet alle erklärungen der abweichenden Teile und alles über die Contracts (Bestellungen) der Us.Army
Hat jemand auch dieses Buch. Meines wissen ist es sehr selten und wird schon lange nicht mehr gedruckt.

Contracts:
Willys W-1 bis W-7 und GPWs F-1 bis F-5

So und nun zu den Fenders.

MB fenders can be identified by a single hole for body side stepand multi piece splash shield around battery. Early fenders have three holes in vertical row at front for the side air deflectors. These holes were removed at MB 125809

GPW fenders have two holes for side step and a one piece splash shield. All GPW fender have the three holes of early MB fenders. Some late MB may have used GPW fenders.


hrueter: Kannst du bitte mal mehr bilder machen vom Kotflügel. Besonders die von rechts und links der Stossdampferaugenausbuchtungen. und dem Splash shield an der Battery. Mein rechter war nämlich so defekt das ich ihn anhand histrischer 'Bilder rekonstruiren musste. Mich würde nur mal was intressieren.
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Kotflügel

Beitragvon hrueter » Mi 11. Apr 2012, 12:21

Hallo Markus,

Hier sind noch ein paar von den Kotflügeln während der Bearbeitung, hoffentlich kannst du deine Details darauf ausmachen.
Sind in den 67 Jahren voher mit Sicherheit ein paar Löcher mehr reingekommen wie ursprünglich, ob da nun noch vorher was dran rumgeändert wurde kann ich natürlich auch nicht sagen.

Ich mach mal nur den Link zu den Photos rein anstelle jedes einzelne hier zu definieren.

Was die Bohrungen an den Steps betrifft so war das bei mir auch der Fall das da jeweils 2 Bohrungen waren bevor ich das
Stück austauschen musste.

http://www.flickr.com/photos/66711492@N05/

Grüsse
Holger
Ford GPW-119463
Benutzeravatar
hrueter
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 21:08

Re: Kotflügel

Beitragvon Viktor » Mi 11. Apr 2012, 21:30

Hi,

werd mal meine auch abknippsen. da sind jedenfalls auch MB dabei.

Nabholtz habich kopien von beiden editions.
Die infos da drinnen sind (speziell was die contracts betrifft) nicht am allerletzten erkenntnisstand, da ist z.b. John Farley (Standardized Wartime Jeep 1 & 2) etwas weiter. Aber beide Werke zusammen mit Emilie Becker sind ein gutes package...

Zu den Kotflügeln: Das mit dem batterysplash teil ist ja eh klar... die andere seite hab ich jetzt noch nicht genau visualisiert, aber wie gesagt, da mach ich auch mal fotos.

greetz >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden


Zurück zu Willys vs. Ford

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron