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Zylinderkopf leckt

BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2007, 09:12
von Richard
auf der gestrigen fahrt nach kollnbrunn musste ich einen gerissenen zylinderkopf zur kenntnis nehmen.
franz hat mich freundlicherweise bis an die strecke an die kurze leine genommen.
durch das in letzter minute von meiner frau besorgte dichtmittel konnte der kopf notdürftig geflickt werden.
werde mir jetzt einen neuen zylinderkopf besorgen und bei der gelegenheit von solex-vergaser auf carter umrüsten.
eine neue batterie ist auch fällig. ich hoffe dass damit die größten probleme beseitigt sind.

gruß, richard

BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2007, 09:14
von Viktor
naja... ich drückj dir die daumen auf alle fälle...

ventile - wenn der kopf runter ist - auch gleich nochmal visuell überprüfen und nachstellen.
Alles gut reinigen... und FOTOS machen ;-)

nix von dem alten zeug wegwerfen.... solex ist ja okay, und den riss kann man vielleicht auch mal flicken.

grüssli >Vik<

BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2007, 07:43
von Richard
DER KOPF IST AB
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soweit ist alles problemlos gegangen.

DIE ZYLINDER VON VORNE NACH HINTEN
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sieht ja alles nicht so schlecht aus.

DER RISS IM KOPF (rot markiert)
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noch 2 fotos für viktor
1. die schelle beim öleinfüllstutzen welche bei deinem motor fehlt
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2. so sieht das thermostat im eingebauten zustand aus. ist total festgerostet.
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prucky besorgt mir heute den neuen zylinderkopf mit diversem zubehör. (mein lieferantennetzwerk arbeitet perfekt :wink: )
@viktor: es wäre mir wohler beim zusammenbau wenn du dabeisein könntest, speziell wegen ventileinstellung. die arbeit drängt nicht sehr, da ich ohnehin im haus das stiegengeländer machen muß.
wenn du zeit und lust hast können wir ja mal einen termin vereinbaren

BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2007, 11:57
von Viktor
grundsätzlich gerne ;-)

ich hab gestern auch wieder gewerkelt, jedoch nur mässig erfolgreich. immerhin hat das teflon band geholfen
(ich weiss ist jetzt ein insider... wird aber klarer, wenn ich den "motorbericht" veröffentliche ;-) )

Wir können uns ja zusammenreden, wenn du die teile mal hast.

>Vik<

BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2007, 08:23
von Richard
nach geselliger plauderei im salzburger eck haben viktor und ich die willys-kopftransplantation in angriff genommen.

anreise zur OP bei regen.
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neue kopfdichtung
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losen stehbolzen nachziehen
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der kopf kommt drauf
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er sieht zwar nicht schön aus, aber er passt.
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welcher kopf gemeint ist überlasse ich eurem urteil.

nachdem der kopf mit befohlenem drehmoment angeschraubt war, musste er gleich wieder gelöst werden, weil ich den draht der zündspule zum verteiler zwischen kopf und motorblock eingequetscht habe. natürlich war das kühlwasser schon nachgefüllt so dass wir selbiges auch gleich wieder ablassen mussten. danach am dachboden ersatzdraht gesucht (gottseidank gefunden) und angeschlossen. nach zündungseinstellung ist willys sogar angesprungen.
fotos der fertigstellung und ein fahrbericht folgen.
@viktor: danke für dein mitwirken beim mitternachtskabarrett. um die heimfahrt bei regen hab ich dich nicht beneidet.

gruß, richard

BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2007, 09:12
von prucky
Gratuliere, supertolle Leistung.
Passt die Megaschraube in das Extraloch?

Jetzt haben wir also alle 4 MB´s fahrbereit und sollten eine gemeinsame Ausfahrt planen bevor wieder einer ausfällt.
LG :punk:

BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2007, 10:21
von Richard
prucky hat geschrieben:gemeinsame Ausfahrt planen
LG :punk:


in kollnbrunn wärs zur zeit nicht so arg staubig.

gruß, richard

p.s. schraube passt natürlich nicht.

BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2007, 11:19
von Viktor
@richard: jo gerne ... die heimfahrt war eigentlich relativ komod... vorallem weil kein verkehr war.

gemeinsame ausfahrt: auja!!! :drive: :yes: :prost: :punk:

grüssli >Vik<

BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2007, 06:53
von Richard
ABSCHLUSSBERICHT

die zu große nachrüstheizungsbohrungverschlusschraube im zylinderkopf hab ich ca 1,5 gewindegänge reingedreht. noch hält sie.
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hab am samstag meinem schwiegervater bei einer hausräumung mit dem jeep geholfen. anhänger drangehängt, kurzstrecken mit viel starten. ist problemlos angesprungen (ein für mich ganz ungewohntes gefühl)
am sonntag hab ich meine brüder auf eine tour über unsere feldwege, vorbei an weingärten und durch hohlwege mitgenommen.
fazit: motor dicht, motordruck und temperatur ok, fährt gut. nur auf der strasse springt er gerne überraschend in richtung gegenverkehr. ich nehme an das liegt an den alten, harten reifen in kombination mit dem großen lenkungsspiel. war bei pruckys MB genau so.
jetzt heissts fahren, fahren, .........

gruß, richard

BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2007, 09:34
von Viktor
na dann! gratuliere... und FAHREN, FAHREN, FAHREN....

grüssli >Vik<