Zylinderkopf leckt

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Zylinderkopf leckt

Beitragvon Richard » Do 3. Mai 2007, 09:12

auf der gestrigen fahrt nach kollnbrunn musste ich einen gerissenen zylinderkopf zur kenntnis nehmen.
franz hat mich freundlicherweise bis an die strecke an die kurze leine genommen.
durch das in letzter minute von meiner frau besorgte dichtmittel konnte der kopf notdürftig geflickt werden.
werde mir jetzt einen neuen zylinderkopf besorgen und bei der gelegenheit von solex-vergaser auf carter umrüsten.
eine neue batterie ist auch fällig. ich hoffe dass damit die größten probleme beseitigt sind.

gruß, richard
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen.
(Napoleon Bonaparte)
Benutzeravatar
Richard
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 168
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 14:39
Wohnort: 1010 Wien

Beitragvon Viktor » Do 3. Mai 2007, 09:14

naja... ich drückj dir die daumen auf alle fälle...

ventile - wenn der kopf runter ist - auch gleich nochmal visuell überprüfen und nachstellen.
Alles gut reinigen... und FOTOS machen ;-)

nix von dem alten zeug wegwerfen.... solex ist ja okay, und den riss kann man vielleicht auch mal flicken.

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Richard » Fr 4. Mai 2007, 07:43

DER KOPF IST AB
Bild
soweit ist alles problemlos gegangen.

DIE ZYLINDER VON VORNE NACH HINTEN
Bild
Bild
Bild
Bild
sieht ja alles nicht so schlecht aus.

DER RISS IM KOPF (rot markiert)
Bild

noch 2 fotos für viktor
1. die schelle beim öleinfüllstutzen welche bei deinem motor fehlt
Bild

2. so sieht das thermostat im eingebauten zustand aus. ist total festgerostet.
Bild


prucky besorgt mir heute den neuen zylinderkopf mit diversem zubehör. (mein lieferantennetzwerk arbeitet perfekt :wink: )
@viktor: es wäre mir wohler beim zusammenbau wenn du dabeisein könntest, speziell wegen ventileinstellung. die arbeit drängt nicht sehr, da ich ohnehin im haus das stiegengeländer machen muß.
wenn du zeit und lust hast können wir ja mal einen termin vereinbaren
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen.
(Napoleon Bonaparte)
Benutzeravatar
Richard
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 168
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 14:39
Wohnort: 1010 Wien

Beitragvon Viktor » Fr 4. Mai 2007, 11:57

grundsätzlich gerne ;-)

ich hab gestern auch wieder gewerkelt, jedoch nur mässig erfolgreich. immerhin hat das teflon band geholfen
(ich weiss ist jetzt ein insider... wird aber klarer, wenn ich den "motorbericht" veröffentliche ;-) )

Wir können uns ja zusammenreden, wenn du die teile mal hast.

>Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Richard » Mi 9. Mai 2007, 08:23

nach geselliger plauderei im salzburger eck haben viktor und ich die willys-kopftransplantation in angriff genommen.

anreise zur OP bei regen.
Bild

neue kopfdichtung
Bild

losen stehbolzen nachziehen
Bild

der kopf kommt drauf
Bild

er sieht zwar nicht schön aus, aber er passt.
Bild
welcher kopf gemeint ist überlasse ich eurem urteil.

nachdem der kopf mit befohlenem drehmoment angeschraubt war, musste er gleich wieder gelöst werden, weil ich den draht der zündspule zum verteiler zwischen kopf und motorblock eingequetscht habe. natürlich war das kühlwasser schon nachgefüllt so dass wir selbiges auch gleich wieder ablassen mussten. danach am dachboden ersatzdraht gesucht (gottseidank gefunden) und angeschlossen. nach zündungseinstellung ist willys sogar angesprungen.
fotos der fertigstellung und ein fahrbericht folgen.
@viktor: danke für dein mitwirken beim mitternachtskabarrett. um die heimfahrt bei regen hab ich dich nicht beneidet.

gruß, richard
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen.
(Napoleon Bonaparte)
Benutzeravatar
Richard
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 168
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 14:39
Wohnort: 1010 Wien

Beitragvon prucky » Mi 9. Mai 2007, 09:12

Gratuliere, supertolle Leistung.
Passt die Megaschraube in das Extraloch?

Jetzt haben wir also alle 4 MB´s fahrbereit und sollten eine gemeinsame Ausfahrt planen bevor wieder einer ausfällt.
LG :punk:
Benutzeravatar
prucky
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 167
Registriert: So 21. Jan 2007, 21:57
Wohnort: Transdanubia

Beitragvon Richard » Mi 9. Mai 2007, 10:21

prucky hat geschrieben:gemeinsame Ausfahrt planen
LG :punk:


in kollnbrunn wärs zur zeit nicht so arg staubig.

gruß, richard

p.s. schraube passt natürlich nicht.
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen.
(Napoleon Bonaparte)
Benutzeravatar
Richard
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 168
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 14:39
Wohnort: 1010 Wien

Beitragvon Viktor » Mi 9. Mai 2007, 11:19

@richard: jo gerne ... die heimfahrt war eigentlich relativ komod... vorallem weil kein verkehr war.

gemeinsame ausfahrt: auja!!! :drive: :yes: :prost: :punk:

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Richard » Mo 14. Mai 2007, 06:53

ABSCHLUSSBERICHT

die zu große nachrüstheizungsbohrungverschlusschraube im zylinderkopf hab ich ca 1,5 gewindegänge reingedreht. noch hält sie.
Bild

hab am samstag meinem schwiegervater bei einer hausräumung mit dem jeep geholfen. anhänger drangehängt, kurzstrecken mit viel starten. ist problemlos angesprungen (ein für mich ganz ungewohntes gefühl)
am sonntag hab ich meine brüder auf eine tour über unsere feldwege, vorbei an weingärten und durch hohlwege mitgenommen.
fazit: motor dicht, motordruck und temperatur ok, fährt gut. nur auf der strasse springt er gerne überraschend in richtung gegenverkehr. ich nehme an das liegt an den alten, harten reifen in kombination mit dem großen lenkungsspiel. war bei pruckys MB genau so.
jetzt heissts fahren, fahren, .........

gruß, richard
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen.
(Napoleon Bonaparte)
Benutzeravatar
Richard
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 168
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 14:39
Wohnort: 1010 Wien

Beitragvon Viktor » Mo 14. Mai 2007, 09:34

na dann! gratuliere... und FAHREN, FAHREN, FAHREN....

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden


Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste