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BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2007, 06:32
von Viktor
in wien ist er, der MB vom richard.
ich werd ihn mir heute angucken...

gibt auch troubles mit motor...

bericht folgt - hoffentlich von richard selbst ;-)

>Vik<

BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2007, 13:29
von schrott
schrott hat geschrieben:kolbenringe neu
ventilführungen neu
auslassventile neu
zylinder gehont
wasserpumpe erneuert
benzinpumpe rep-satz (wegen der undichten membran kam benzin in den motor)
starter kohlen und platte neu
getriebeeingangkorkdichtung neu
kurbelwellensimmering hinten

na ja, 100 meilen hat es funktioniert.

gestern war ich in stockerau, hab das schöne wetter genutzt und bin mit dem MB einkaufen gefahren.

wie immer vor dem fahren: check wasser, öl und sprit sowie sichtkontrolle.
der letzte check war vor kollnbrunn.

dermal hat wasser gefehlt, zum ersten mal seit dem kühlertausch.....1 liter hab ich eingefüllt.
naja, hab ich mir gedacht, hab ich halt in kollnbrunn was verbraucht..... :?

in stockerau komme ich vom forstinger heraus und sehe eine lacke unter dem auto.
die tast- und geruchsprobe ergab wasser mit frostschutz. kam scheinbar aus dem kühlerüberlaufschlauch.
obwohl ich niemals eine temparatur über 180 hatte, eher nur 170 f.

nächster shoppingpunkt: ich komme zum parkplatz: wieder eine lacke, wenn auch schon etwas kleiner.

auf der fahrt in die garage klebte mein rechtes auge förmlich auf der temp.-anzeige: aber die war niemals über 180 f.

in der garage liess ich ihn abkühlen und kontrollierte den wasserstand.
siehe da: kühler ist voll!!!!!
allerdings hat sich die farbe des kühlerwassers von freundlichem frostschutz-hellgrün zu hässlichem öligen helbraun verfärbt.

habe das öl kontrolliert: gleicher stand wie vor dem wegfahren; gleiche konsistenz.
sicht-kontrolle des motors von aussen: keine auffälligkeiten.
eine zündkerze aufgeschraubt: keine auffälligkeiten.

zu mehr hatte ich dann keine zeit mehr.

jetzt meine frage:
wie kann es sein, dass ich flüssigkeitsverlust hatte, der wasserstand im kühler sich aber nicht verändert hat und dafür aber die farbe auf ölig-braun gewechselt hat?

lg :wink2:

BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2007, 16:59
von Viktor
thermostat drinnen?
den durchgeputzt?

grüssli >Vik<

BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2007, 18:05
von schrott
sollte sein.

aber auch ein punkt, den ich mir nächste woche ansehen werde.
und noch so einiges.
wie z.b. kühler auslassen und neu befüllen und fahren.....vorsichtig.

bis dorthin sammle ich tipps.......

lg :wink2:

BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2007, 17:46
von Viktor
vielleicht ist er wirklich das erste mal seit längerem voll durchgelaufen, und dadurch das "rostige" wasser sich mit dem anderen - frischen - vermischt hat?

>Vik<