schrott hat geschrieben:kolbenringe neu
ventilführungen neu
auslassventile neu
zylinder gehont
wasserpumpe erneuert
benzinpumpe rep-satz (wegen der undichten membran kam benzin in den motor)
starter kohlen und platte neu
getriebeeingangkorkdichtung neu
kurbelwellensimmering hinten
na ja, 100 meilen hat es funktioniert.
gestern war ich in stockerau, hab das schöne wetter genutzt und bin mit dem MB einkaufen gefahren.
wie immer vor dem fahren: check wasser, öl und sprit sowie sichtkontrolle.
der letzte check war vor kollnbrunn.
dermal hat wasser gefehlt, zum ersten mal seit dem kühlertausch.....1 liter hab ich eingefüllt.
naja, hab ich mir gedacht, hab ich halt in kollnbrunn was verbraucht.....
in stockerau komme ich vom forstinger heraus und sehe eine lacke unter dem auto.
die tast- und geruchsprobe ergab wasser mit frostschutz. kam scheinbar aus dem kühlerüberlaufschlauch.
obwohl ich niemals eine temparatur über 180 hatte, eher nur 170 f.
nächster shoppingpunkt: ich komme zum parkplatz: wieder eine lacke, wenn auch schon etwas kleiner.
auf der fahrt in die garage klebte mein rechtes auge förmlich auf der temp.-anzeige: aber die war niemals über 180 f.
in der garage liess ich ihn abkühlen und kontrollierte den wasserstand.
siehe da: kühler ist voll!!!!!
allerdings hat sich die farbe des kühlerwassers von freundlichem frostschutz-hellgrün zu hässlichem öligen helbraun verfärbt.
habe das öl kontrolliert: gleicher stand wie vor dem wegfahren; gleiche konsistenz.
sicht-kontrolle des motors von aussen: keine auffälligkeiten.
eine zündkerze aufgeschraubt: keine auffälligkeiten.
zu mehr hatte ich dann keine zeit mehr.
jetzt meine frage:
wie kann es sein, dass ich flüssigkeitsverlust hatte, der wasserstand im kühler sich aber nicht verändert hat und dafür aber die farbe auf ölig-braun gewechselt hat?
lg