Reifentausch auf Combat Felge

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Reifentausch auf Combat Felge

Beitragvon schrott » Mo 26. Mär 2007, 13:37

jetzt haben wir begonnen, unsere arbeiten am MB ebenfalls zu dokumentieren.
gestern hat der Michael den reifentausch des reserverades durchgeführt und einen bericht geschrieben:

http://4x4.wagner-privat.at/index.php?option=com_content&task=view&id=60&Itemid=9

kritik ist erwünscht!!! :lol:

lg :wink2:
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Beitragvon Viktor » Mo 26. Mär 2007, 14:35

super!

wie habt ihr so einfach die felgen aufbekommen? ich habe damit ziemliche probleme...

grüssli >Vik<
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Beitragvon schrott » Mo 26. Mär 2007, 15:58

Viktor hat geschrieben:wie habt ihr so einfach die felgen aufbekommen? ich habe damit ziemliche probleme...


einfach war es auch bei uns nicht....... :roll:

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Beitragvon Viktor » Mo 26. Mär 2007, 19:22

ei si ;-) - dann liegts also nicht an mir...

nächste frage: wie siehts mit wuchten bei combat rims aus? wie siehst du das, notwendig oder nicht? - wenn ja: wie?
im amerikanischen forum kursieren da auch verschiedene meinungen...

grüsse >Vik<
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wuchten

Beitragvon schrott » Mo 26. Mär 2007, 20:25

wuchten.....gute frage.

hab ich mir noch nicht überlegt.......

hat irgendjemand zw. 1943 und 1945 die räder gewuchtet?

aber momentan ist es für mich OK.
reserverad = combat-felge, bleib ungewuchtet.
die vier räder am MB sind auf normalen felgen und gewuchtet.

lg :wink2:
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Beitragvon prucky » Mo 26. Mär 2007, 21:19

Viktor hat geschrieben:ei si ;-) - dann liegts also nicht an mir...

nächste frage: wie siehts mit wuchten bei combat rims aus? wie siehst du das, notwendig oder nicht? - wenn ja: wie?
im amerikanischen forum kursieren da auch verschiedene meinungen...

grüsse >Vik<


Also ich habe 4 Combat Felgen mit neuen Reifen und fahre seit ca 1000 Meilen damit ungewuchtet herum. Ohne jegliche Probleme.
Höchstgeschwindigkeit ca 55 Meilen/h und keinerlei Anzeichen von Unwucht. Ich denke das kommt erst über 100 km/h und so schnell fährt man ja nicht mit einem MB. Also ich bin nun doch auch schon ein bisschen AUtobahn und TAngente gefahren (Stockerau, Oberwaltersdorf, etc... ) und keinerlei Anzeichen von Unruhe am Fahrwerk.

Für´s Reserverad suche ich auch noch eine Combat Felge, und würde die andere auch gerne dafür (natürlich mit Aufpreiszahlung) eintauschen, falls jemand Bedarf hat. Die Gummis und Schläuche habe ich im 5er PAket gekauft, aber eben nur 4 richtige Felgen bei dem FAhrzeug dabei gehabt. Somit wartet der REservereifen noch....

Beim Ummontieren habe ich in einer Vollprofireifenwerkstatt mit einem Fachmann und den entsprechenden MAschinen, gemeinsam etwa 2 Stunden für alle 4 Gummis gebraucht. War echt ein harter KAmpf die alten harten Seperitgummis von den verrostetet Felgen runter zu kriegen.

LG MArkus
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Beitragvon Viktor » Mo 26. Mär 2007, 21:58

@prucky: kann dir vielleicht eine geschraubte felge anbieten... muss aber meine bestände durchzählen.

zum thema wuchten: ich sehs ähnlich: "man fährt eh nicht zu schnell" bzw. "damals wurde auch nicht gewuchtet".
Hab aber schon diskussionen gelesen (fragt mich bitte nicht nach dem thread, aber es war auf www.g503.com) wo einige Leute das wuchten umbedingt empfohlen haben... vorallem wegen stabilität, abnutzung der reifen, bzw. vorallem lenkung und spurlauf.... aber vielleicht is tdas nur augenauswischerei...

grüssli >Vik<
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Beitragvon Gerald » Di 27. Mär 2007, 18:47

Vor kurzem habe ich die 5 Combat-Felgen von meinem MB in einer Reifenwerkstatt wuchten lassen. Zuerst gabs das Problem, dass der innere Rand der Felgen nicht zentrisch ist und deshalb sehr viel Unwucht von der Maschine angezeigt wurde. Darauf hat der Mechaniker die Felgen durch die Radschraubenlöcher an der Maschine befestigt - war natürlich ein grösserer Aufwand. Die Unwucht war bei den einzelnen Felgen ziemlich unterschiedlich und bertrug zwischen 50g und 190g! Gottseidank hatte die Werkstatt noch einige alte Bleigewichter so rumliegen, denn mit den derzeitigen Alugewichten wäre es wahrscheinlich gar nicht zu schaffen gewesen. Wir haben dann die 2 besten Räder vorne montiert, die 2 nächstbesten hinten, den schlechtesten als Reserverad.
Für Freaks, die zuwenig Arbeit haben, gibts hier noch einen Hinweis: da die zwei Teile der Combatfelgen mit 8 Schrauben zusammengehalten sind, gibts auch 8 Positionen wie die zwei Teile zusammen passen. Also so lange drehen und zusammenschrauben und wuchten, bis sich die beste Stellung mit der geringsten Unwucht ergibt. Da hier auch die Reifen einen Anteil haben - viel Vergnügen. Ich gebs zu, ich war dazu einfach zu faul.
Seither bin ich noch nicht mehr als 50 mph gefahren und hab auch keine Verbesserung gemerkt. Ich werde zu Ostern mal eine gerade Strasse aufsuchen und den MB auf über 60 treiben. werma sehn was er tut.

lg gerald
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Beitragvon Viktor » Di 27. Mär 2007, 19:41

Hallo,

erstmal willkommen im Forum Gerald! Würde mich freuen mehr über deinen MB und natürlich Dich zu erfahren. Kannst ja unter Showcase oder so ein paar Bilder posten... ;-)

Zu den Reifen: das was du schreibst, bzgl. Wuchten war das was ich im amerikanischen gelesen habe... die Gewichte sollten auf die innere Seite, damit mans von aussen nicht sieht.

Ich bin mal auf einen Erfahrungsbericht gespannt, wie sich das Fahrverhalten geändert hat ;-)

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