Sensationell schnelles Motorservice

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Sensationell schnelles Motorservice

Beitragvon prucky » Fr 2. Mär 2007, 00:56

Ich darf ganz kurz berichten:

Um 8:30 Uhr begonnen Motor ausbauen, dann schnell in die Fahrschule zur Prüfung - alles glatt gegangen - zurück zum Motor, auf dem Hänger und vom hohen Norden Wiens in den sonnigen Süden.
Um 13:45 Ankunft bei Stefan kurzer Diagnosecheck. Zunächst wollte er mir jede Menge Teile mitgeben, aber ich konnte ihn dazu überreden, dass wir gemeinsam ein kleineres Motorservice machen.
Mit dem Ladekran vom LKW haben wir den Motor hochgehoben und vor der HAlle freihängend bei teilweisen Sonnenschein sämtliche Wartungsarbeiten durchgeführt:

Zunächst eine neue Druckplatte für die Kupplung, dann
Ölwanne runter,
Steuerkette inkl. Zahnräder getauscht, Ölschleuder eingebaut - hat gefehlt,
Ölschwimmer getrauscht, war Leck und völlig verstopft
alles fein säuberlich gereinigt,
Ventile eingestellt,
die vordere Abdeckplatte auf eine neue nicht verbogene getauscht,
ebenso die Kettenabdeckung,
alles neu eingedichtet und wieder zusammengebaut,
den Verteiler runderneuert - Unterbrecher, Finger und Kondensator getauscht,
Lüfterflügel ersetzt weil der alte völlig verbogen war und
wieder auf dem Hänger verladen.
Das ganze in einer genialen Zeit von ca. 4 Stunden.
Danke an Stefan, großartige Leitung und sensationelles Fachwissen.

Dann zurück in den Norden - Ankunft ca. 20:00 Uhr und Motor wieder einbauen und Zündkerzen tauschen.
Wie immer gibt es etliche Dinge die nicht auf Anhieb funktionieren, aber
um 23:45 Uhr starten wir den ersten Testlauf.
Auf Anhieb läuft der Motor, und auch die Kupplung funktioniert - zwar mit immer noch komischen Nebengeräuschen aber wesentlich leiser als vorher.

Fotodoku folgt, ich geh jetzt kurz schlafen es ist schon 02:00 und ich hab morgen einen intensiven Arbeitstag und muss um 6:00 Uhr schon wieder raus.
LG MArkus
Benutzeravatar
prucky
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 167
Registriert: So 21. Jan 2007, 21:57
Wohnort: Transdanubia

Beitragvon grufti » Fr 2. Mär 2007, 15:40

hallo !!!!!!!!!!!

das ist eine meisterleistung ich ziehe den hut vor dir
ich kann nur staunen :shock: :shock: :shock: :shock:
bitte schreib was mit der kupplung loß war.

l.g. grufti
MB 171 685
Bj. 9-3-42
74125

MB-272 128
GPW 262213
grufti
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 87
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 17:32
Wohnort: Seeboden

Beitragvon Viktor » Mo 5. Mär 2007, 11:33

wow! woher nimmst du die zeit, das geld und die motivation?!
das ist ja irre... die geschwindigkeit... aber super das das was wird...

gibts schon eine idee was mit der kupplung war?

grüsse >Vik<
Ps.: ich bin nichtmal mit dem ausbau fertig....
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon prucky » Di 6. Mär 2007, 14:41

Viktor hat geschrieben:wow! woher nimmst du die zeit, das geld und die motivation?!
das ist ja irre... die geschwindigkeit... aber super das das was wird...

gibts schon eine idee was mit der kupplung war?

grüsse >Vik<
Ps.: ich bin nichtmal mit dem ausbau fertig....


Na ja ich will ja schließlich fahren und nicht nur in der Garage herumstehen. Da muss man eben ein bisschen Gas geben.

Sag kannst du mir bei meiner HP helfen.
Ich bräuchte eine Entwurfsseite die ich selbst im Dreamweafer weiterbearbeten kann.
Also eine geteilte Indexseite mit links Navigation und Oben die Kopfseite. Ich möchte aber die main extra abspeichern und nur in der Indexseite einfügen ebenso wie die Navigationsleiste extra abgespeichert werrden soll und nur in die Indexseite eingeblendet wird. Kannst du mir da helfen?
Danke Markus
Benutzeravatar
prucky
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 167
Registriert: So 21. Jan 2007, 21:57
Wohnort: Transdanubia

Beitragvon prucky » Di 6. Mär 2007, 14:44

Viktor hat geschrieben:wow! woher nimmst du die zeit, das geld und die motivation?!
das ist ja irre... die geschwindigkeit... aber super das das was wird...

gibts schon eine idee was mit der kupplung war?

grüsse >Vik<
Ps.: ich bin nichtmal mit dem ausbau fertig....


Na ja ich will ja schließlich fahren und nicht nur in der Garage herumstehen. Da muss man eben ein bisschen Gas geben.

Sag kannst du mir bei meiner HP helfen.
Ich bräuchte eine Entwurfsseite die ich selbst im Dreamweafer weiterbearbeten kann.
Also eine geteilte Indexseite mit links Navigation und Oben die Kopfseite. Ich möchte aber die main extra abspeichern und nur in der Indexseite einfügen ebenso wie die Navigationsleiste extra abgespeichert werrden soll und nur in die Indexseite eingeblendet wird. Kannst du mir da helfen?
Danke Markus
Benutzeravatar
prucky
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 167
Registriert: So 21. Jan 2007, 21:57
Wohnort: Transdanubia

Beitragvon Viktor » Do 8. Mär 2007, 08:26

HP: du hast ne PM ;-)

Jeep: jo des gefühl kenn ich, aber irgendwie komm ich erst (vielleicht) am 20.3. zum motorausbau - vollenden.

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon prucky » Do 8. Mär 2007, 22:05

Viktor hat geschrieben:gibts schon eine idee was mit der kupplung war?


Also das mit der Kupplung ist irgendwie komisch. Auch Stefan ist ein bisschen ratlos, er hatte aber schon einmal so einen Fall. Das ist offensichtlich bei manchen MB´s so. Ich hab jetzt eine neue Druckplatte die eigentlich in einen 151er gehört, eingebaut und jetzt passt der Abstand und es funktioniert auch, allerdings ist das Seil ganz auf maximum eingestellt und kann nicht mehr nachgestellt werden. Stört momentan nicht, erst wenn der Belag dünner wird, kann ich nicht nachstellen, werde dann eine andere Lösung suchen, z.B. ein kürzeres Seil pressen lassen.

Die Sache mit dem kleinen Motorservice war absolut geil. ich habe vorläufig nur die Fotos auf meiner HP stehen, möchte es aber noch mit ein paar Texten verfeinern. http://www.pruckner.at/jeep/Motorservice/Motorservice.htm

Bin derzeit aber ein bisschen in Zeitnot, war am Mittwoch nocheinmal mit dem ganzen Auto beim Stefan, rein zur Kontrolle ob wir eh alles richtig gemacht haben, und noch ein paar Kleinigkeiten checken. Heute Donnerstag war ich den ganzen Tag in der Fahrschule verbracht mit Fahrstunden und dann endlich Prüfung, urviel Wartezeiten und Stehzeiten dazwischen, sowas bin ich nicht gewohnt. Aber geschafft - eh klar - und jetzt auch mit komischen Ersatzpapierdl unterwegs.
Morgen wage ich die erste größere Ausfahrt, ich fahre mit dem MB nach Ybbs zu einem Seminar, mal sehn wie es klappt, ich freu mich schon auf die Durchfahrt der Wachau wir sicher schön. Am Sonntag Mittags komme ich wieder nach WIen und wenn das Wetter passt geht es gleich weiter nach Wöllersdorf zu einer Geburtstagsfeier. Also gleich am Stück dieses Wochenende etwa 300 Meilen, ich bin schon gespannt.
Wenn keine Pannen passieren, und vor allem keine gröbere Reparatur notwendig wird, habe ich kommende Woche wieder ein bisschen Luft und werde ausführlich berichten.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Markus
Benutzeravatar
prucky
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 167
Registriert: So 21. Jan 2007, 21:57
Wohnort: Transdanubia

Beitragvon prucky » Do 8. Mär 2007, 22:25

Viktor hat geschrieben:
....., aber irgendwie komm ich erst (vielleicht) am 20.3. zum motorausbau - vollenden.

grüssli >Vik<


Falls du unterstützung brauchst, melde dich. Richard und ich haben ja mittlerweie den Motor 8 Mal aus und wieder eingebaut und kennen einige Tricks wie so manches leichter geht. :lol:
Der fachmänische Ausbau dauert etwa 60 Minuten, zum Einbauen brauchen wir knapp 2 Stunden. Stefan schafft es in der halben Zeit, aber wir wollen ja nicht hudeln sondern was lernen. :wink:
Womit hebst du den Motor raus? Wir hatten einen ganz einfachen Seilzug an der Decke - um 10,-- beim Zgonc - und der war uns dann nach etlichen rauf und runter schon zu mühsam im handling, also für die nächsten Motorservice besorg ich mir was gscheites. :oops:

Übrigens hab ich gestern bei STefan gelernt dass meine Motorhaube eine frühe 1941er ist. Also auch wenn die Wanne zusammengestoppelt ist, so wies die MB´s und Fords eben sind find ich das Teil wieder volltoll.

Derzeit ist Stefans LAger ziemlich leergekauft, die nächste Lieferung kommt erst in ca 3 Wochen, dann gibts wieder ein paar Teile für mich. Geplant hätte ich den Auspuff, das Verdeck, die Tankuhr, und ein paar Kleinigkeiten. Schau ma mal was sich ausgeht. :roll:

so long keep on working
Markus
Benutzeravatar
prucky
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 167
Registriert: So 21. Jan 2007, 21:57
Wohnort: Transdanubia

Beitragvon schrott » Fr 9. Mär 2007, 19:56

reife leistung, das hast du wirklich toll und schnell gemacht.....

lg :wink2:
Willys MB 1943
Jeep YJ 1995
Jeep JK 2007
Benutzeravatar
schrott
Major
Major
 
Beiträge: 639
Registriert: Di 25. Apr 2006, 10:13
Wohnort: A-1030 Wien

Beitragvon Viktor » Mo 12. Mär 2007, 13:03

super, super! schöne bilder... und wie immer ein zweifelnder stefan im hintergrund ;-)

ich heb den motor mit nem kettenzug raus.

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden


Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste