Motorgeräusche

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Beitragvon schrott » Di 27. Feb 2007, 09:43

ja, die frage nach dem richtigen öl hatten wir schon mal....... :oops:

lg :wink2:
Willys MB 1943
Jeep YJ 1995
Jeep JK 2007
Benutzeravatar
schrott
Major
Major
 
Beiträge: 639
Registriert: Di 25. Apr 2006, 10:13
Wohnort: A-1030 Wien

Beitragvon prucky » Di 27. Feb 2007, 12:12

schrott hat geschrieben:ja, die frage nach dem richtigen öl hatten wir schon mal....... :oops:

lg :wink2:


ja, ja ich weiß.... :idea:

ich habe aber wahrscheinlich auch schon die Ursache gefunden.
Am Freitag bin ich nur Kurzstrecken gefahren, immer so 2-3 km und dann Motor abstellen. Beim Chrysler Motor abstellen, starten laufen lassen, wieder abstellen. Starten weiter zum Öamtc, dort das selbe Spiel, da dürfte bei den derzeitigen Aussentemperaturen Kondenswasser entstanden sein und wahrscheinlich in Kombination mit dem billigen dünnflüssigen Öl......
Na noch einmal gut gegangen, und Glück gehabt.

Ich plane jetzt das kleine Motorservice mit Steuerkettentausch und Ventileinstellen für Donnerstag, also in der Früh Motor raus bzw. baut ihn Richard aus während ich in der Fahrschule zur Theorieprüfung bin und dann auf dem Hänger,und zu Stefan. Am Abend Motor wieder einbauen und ab Freitag ein superfunktionierender MB. :wink: Haltet mir die Daumen, dass alles so planmäßig klappt. Bericht kommt dann am Freitag.

LG MArkus
Benutzeravatar
prucky
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 167
Registriert: So 21. Jan 2007, 21:57
Wohnort: Transdanubia

Beitragvon schrott » Di 27. Feb 2007, 13:21

na, da hast ja ein volles programm am donnerstag.......viel glück.

ich werde wahrscheinlich morgen mit dem MB die 50 km von wien nach stockerau fahren;
das ist dann die erste gößere ausfahrt nach dem motorservice.
bin schon gespannt, wie er sich überland fährt...... :lol:

lg :wink2:
Willys MB 1943
Jeep YJ 1995
Jeep JK 2007
Benutzeravatar
schrott
Major
Major
 
Beiträge: 639
Registriert: Di 25. Apr 2006, 10:13
Wohnort: A-1030 Wien

Beitragvon prucky » Di 27. Feb 2007, 15:09

schrott hat geschrieben:na, da hast ja ein volles programm am donnerstag.......viel glück.

ich werde wahrscheinlich morgen mit dem MB die 50 km von wien nach stockerau fahren;
das ist dann die erste gößere ausfahrt nach dem motorservice.
bin schon gespannt, wie er sich überland fährt...... :lol:

lg :wink2:


nun denn, viel Glück bei der ersten großen Reise.

Hast du die Servicearbeiten alle in WIen erledigt? Wo hast du denn eine Werkstatt?
Wir haben zu Hause nur eine große Gemeinschaftsgarage für 160 Fahrzeuge, dort darf ich nichts manchen und beim Richard in Riedenthal entsteht ja erst die Werkstattgrube in der Garage. Die Bodenplatte ist schon draussen, wenn der MB endlich wieder läuft können wir den Aushub machen und mit Schalsteinen die Grube fixieren. Vielleicht geht sich das am Samstag aus, denn jetzt ist das Loch so breit dass der Willys fast reinfällt.

LG Markus
Benutzeravatar
prucky
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 167
Registriert: So 21. Jan 2007, 21:57
Wohnort: Transdanubia

Beitragvon Viktor » Di 27. Feb 2007, 15:50

hi,

wow das klingt nach viel stress, aber wenigstens kommst du zu was...
ich drück dir alle daumen, das das klappt, keine angst, stefan weiss was er tut... ;-)

Ich habs leider grad nicht so toll... kein geld, und vorallem ist bei meinem 307er vermutlich die hochdruckpumpe für die einspritzung meier... d.h. habe das fahrzeug bei der werkstätte, und kennzeichen werden morgen hinterlegt... d.h. zugfahren, bzw. auto mit dani teilen...

*seufz*

somit vom MB sehr weit entfernt...

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon schrott » Di 27. Feb 2007, 19:44

Viktor hat geschrieben:Ich habs leider grad nicht so toll... kein geld, und vorallem ist bei meinem 307er vermutlich die hochdruckpumpe für die einspritzung meier... d.h. habe das fahrzeug bei der werkstätte, und kennzeichen werden morgen hinterlegt... d.h. zugfahren, bzw. auto mit dani teilen...

*seufz*

ja, das ist blöd.

ich kenn das so ungefähr; hatte im vorigen frühjahr mal kurzzeitig die situation:
3 autos und keines fahrbereit.

*daumendrück*, dass es schnell wieder vorbeigeht.....

lg :wink2:
Willys MB 1943
Jeep YJ 1995
Jeep JK 2007
Benutzeravatar
schrott
Major
Major
 
Beiträge: 639
Registriert: Di 25. Apr 2006, 10:13
Wohnort: A-1030 Wien

Beitragvon schrott » Di 27. Feb 2007, 19:58

prucky hat geschrieben:Hast du die Servicearbeiten alle in WIen erledigt? Wo hast du denn eine Werkstatt?

unsere garage ist in stockerau....is von wien noch ein bisserl weiter als riedenthal.
fast 100 km hin und retour.
das bedeutet jedesmal über 1 stunde hin- und herfahren, was natürlich von der arbeitszeit abgeht.

deshalb haben wir den motor in wien ausgebaut, ein freund von mir hat da unter seiner wohnung eine einzelgarage.
das ist auch der grund, warum er mit dem klaus am auto mehr gemacht hat als ich: wenn's ihm spass macht, geht er runter und macht ein paar kleinigkeiten.
aber das war eine ausnahmssituation.

wenn es sonst mal in wien sein soll, kann ich dir http://www.hobby-technik.at/ empfehlen.
da kann man ihn auch zur not ein paar tage stehen lassen.
kostet natürlich was.

lg :wink2:
Willys MB 1943
Jeep YJ 1995
Jeep JK 2007
Benutzeravatar
schrott
Major
Major
 
Beiträge: 639
Registriert: Di 25. Apr 2006, 10:13
Wohnort: A-1030 Wien

Beitragvon Viktor » Mo 5. Mär 2007, 11:35

schrott hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:Ich habs leider grad nicht so toll... kein geld, und vorallem ist bei meinem 307er vermutlich die hochdruckpumpe für die einspritzung meier... d.h. habe das fahrzeug bei der werkstätte, und kennzeichen werden morgen hinterlegt... d.h. zugfahren, bzw. auto mit dani teilen...

*seufz*

ja, das ist blöd.

ich kenn das so ungefähr; hatte im vorigen frühjahr mal kurzzeitig die situation:
3 autos und keines fahrbereit.

*daumendrück*, dass es schnell wieder vorbeigeht.....

lg :wink2:


so circa, ja genau...

307er: werstatt, teuer...
jeep: halb ausgebauter motor, der neue noch nicht gemacht, dafür ein gpw motor fertig, der aber für einen anderen jeep ist.
mini: vergaser noch nicht zusammengebaut und kein pickerl

das einzige was fährt ist der 206er... aber wenigstens der...

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon T12c » So 30. Mär 2008, 17:28

Hallo!
Ich habe bei mir auch diese Öl-Butter im Einfüllstutzen!
Habe diesen Winter oft gestartet und richtig warm geworden ist er nur selten.
Beim Auskühlen des Motors überhaupt im Winter entsteht Kondenswasser im Motor.
Wenn er nicht lange warm gefahren wird, verdunstet das Wasser auch nicht und die Öl-Butter bleibt im Motor.
Ist aber nicht weiter tragisch, wenn sich das Öl nicht mit dem Wasser vermischt.
Willys MB
T12c
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 34
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 13:13
Wohnort: Wien Hernals

Beitragvon schrott » Mo 31. Mär 2008, 20:52

T12c hat geschrieben:Habe diesen Winter oft gestartet und richtig warm geworden ist er nur selten.

ja, das hab ich früher auch gemacht. jetzt nicht mehr, seit ich weiss, was das anrichtet..........

das hab ich aus einem oldtimer-pflege-handbuch abgeschrieben: http://4x4.wagner-privat.at/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=96

und wenn ich ihn starte, dann gibt es auch gleich eine ordentliche ausfahrt, damit es ihm richtig warm wird........: http://4x4.wagner-privat.at/index.php?option=com_content&task=view&id=81&Itemid=9

lg :wink2:
Willys MB 1943
Jeep YJ 1995
Jeep JK 2007
Benutzeravatar
schrott
Major
Major
 
Beiträge: 639
Registriert: Di 25. Apr 2006, 10:13
Wohnort: A-1030 Wien

VorherigeNächste

Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste