Nachdem ich jetzt eine Woche offline war, haben wir am letzten Wochenende meinen MB endlich wieder fahrtauglich gemacht.
Die Kupplung funktioniert zwar jetzt, aber noch nicht so wie es serienmäßig sein soll, denke ich. (siehe Bericht unter Kupplungsdefekt)
Der reparierte Starter hat leider nur 5 Mal reibungslos funktioniert, und dreht jetzt ohne in die Schwungscheibe einzugreifen leer durch.
Ich starte daher derzeit nur händisch mittels Kurbel, geht aber ganz gut. Werde mir das Ding am Wochenende nocheinmal vornehmen.
AM Montag war ich also frisch fröhlich wieder etwa 50 Meilen unterwegs und ich glaube es bahnt sich ein gröberes Motorservice an.
Wenn er warm wird läuft er plötzlich etwas "unrund" auch schnurrt er nicht mehr so gleichmäßig am Stand sondern beginnt leicht zu stottern oder zu spucken.
Während ich bisher immer nur zwischen 160° und 180° Motortemp. hatte, stieg sie jetzt bis über 200° an. Ich habe schon Wasser im Kühler nachgefüllt, aber in warmen Zustand verliert er gefühlsmäßig an Leistung und wird sehr warm.
Ich bin daher auf der Suche nach einem Motorspezialisten, und hoffe dass der Zylinderkopf inkl. Dichtung noch o.k. ist und nur einige Einstellungen wie Ventilspiel und Zündzeitpunkt notwendig sind. Natürlich wäre es interessant den Motor ganz zu zerlegen, jetzt wo wir ihn insgesamt 7 Mal aus und wieder eingebaut haben. Auch denke ich dass die aussenliegenden Dichtungen an der Ölwanne und auch vorne am Motor getauscht werden sollten, dort schwitzt er schon wirklich viel Öl herraus. Werde ihn also jetzt schonen und mich dahinterklemmen, sonst versäum ich die ersten Frühlingsevents in Kollnbrunn und Slovakei, das wäre schade.
Wie immer für Tipps dankbar grüßt
Markus