Technischer Nothalt - Kupplung defekt

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Technischer Nothalt - Kupplung defekt

Beitragvon prucky » Mi 7. Feb 2007, 11:01

Jetzt habe ich eine neue Tachowelle, neue Gummis und nach 2 km geht die Kupplung kaputt.
Sie war von Anfang an etwas ruppig, seit gestern hat sie ein blechern schleifendes Geräusch gemacht, und heute ist sie plötzlich abgerissen.
Schöner Schmarrn.

Was brauch ich nach eurer Erfahrung wenn ich jetzt schon ein solches Zwangsservice machen muss.

Nach dem was ich jetzt schon weiß, heißt das Motor raus, Kupplungsscheibe tauschen und Motor wieder rein.
Sollte ich bei der Gelegenheit gleich sonst noch was überholen?

In Dankbarkeit für Hinweise und Tips
Markus
Benutzeravatar
prucky
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 167
Registriert: So 21. Jan 2007, 21:57
Wohnort: Transdanubia

Beitragvon Viktor » Mi 7. Feb 2007, 11:18

mein beileid, und leider: willkommen im club.
bist du wenigstens irgendwo mit dem MB, wo du arbeiten kannst?

Grundsätzlich klingt deine vorgehensweise gut, ist es wirklich die kupplung, oder könnts auch das getriebe sein?

Mach mal den deckel im fussraum auf (über getriebe) dann gibts so ein guckloch in der kupplungsglocke, da kannst im eingebauten zustand gucken, was sich dreht, was nicht, was geht, was nicht.
dauert 15 minuten, und du kannst den fehler sicherstellen bevor du was ausbaust.

ich bin diesbezüglich genau auch so weit.

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon prucky » Mi 7. Feb 2007, 12:05

Da das Kupplungspedal jetzt ohne Widerstand ist und das Seil welches in die Kupplung führt jetzt lose durchhängt gehe ich schon davon aus dass es die Kupplung ist.
Auch kannn ich im Stillstand alle Gänge einlegen, also das Getriebe scheint es nicht zu sein.
Ich werde aber am Abend ins Guckloch schauen, zur Sicherheit.

Der Plan wäre:
Morgen Donnersteg Abend / NAcht alles ausbauen, am Freitag mit der Familie Skifahren am Semmering und am Weg bei Stefan Legat die nötigen Ersatzteile mitnehmen um am Samstag wieder alles einzubauen. Spätestens Sonnatg möchte ich wider auf der Staße sein. :wink:

Ich hoffe es klappt alles wie geplant. Leider ist die provisorische Werkstätte in Riedental noch nicht ganz fertig. Richard hat in mühsamer Kleinarbeit schon einen Teil seines Garagenbodens herausgestemmt damit wir eine Werkstattgrube einrichten. Jetzt brauchen wir aber zunächst einen Haken an der Decke, das Loch muss warten.

LG MArkus
Benutzeravatar
prucky
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 167
Registriert: So 21. Jan 2007, 21:57
Wohnort: Transdanubia

Beitragvon Viktor » Mi 7. Feb 2007, 12:21

mhm...

kann es sein, das bloß das seil ausgehängt ist (das was in die glocke geht).
das solltest du auch so hinbekommen, mit viel glück...

schau auf jeden fall rein, bevor du den motor rausnimmst.

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon prucky » Mi 7. Feb 2007, 13:33

Viktor hat geschrieben:mhm...

kann es sein, das bloß das seil ausgehängt ist (das was in die glocke geht).
das solltest du auch so hinbekommen, mit viel glück...


grüssli >Vik<


ist das seil nur eingehängt? gibt es einen Trick wie ich da rankomme?
Gruß markus
Benutzeravatar
prucky
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 167
Registriert: So 21. Jan 2007, 21:57
Wohnort: Transdanubia

Beitragvon Viktor » Mi 7. Feb 2007, 14:45

mhm.. gute frage...

aber guck mal oben rein, ob mehr hin ist, oder nur die betätigung nicht geht...

wobei, WENN nur die betätigung nicht geht, müsstest du fahren können, wenn ein gang drinnen ist...
sagt die logik zumindest.

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon prucky » Mi 7. Feb 2007, 22:49

Viktor hat geschrieben:wobei, WENN nur die betätigung nicht geht, müsstest du fahren können, wenn ein gang drinnen ist...
sagt die logik zumindest.


Stimmt, ich kann fahren wenn der GAng drin ist, ist aber keine einfache Sache, vor allem beim Ersten und auch beim Retourgang.

Ich war bis 21:30 dienstlich unterwegs, habe sodann das Technische Handbuch studiert und war jetzt in der Garage.
Das oben reinschauen war keine einfache Geschichte. Der Deckel ist mit 4 verschiedenen Schraubentypen fixiert, und 3 Schraubenköpfe sind einfach zur Zierde an dem Blech angeschweißt.

So wies aussieht dürfte die Kupplungsgabel verbogen sein oder sogar gebrochen. Jedenfalls ist eingekuppelt aber die Kupplungsgabel steht in der Stellung ausgekuppelt. Das Seil ist eingehängt aber lose, weil die Gabel ganz hinten steht.

Auch die 3 Krallen der Kupplungsausrückhebel- die das Kupplungslager zurückdrücken - schauen nicht ganz astrein aus. Da dürfet schon mal herumgeschweist worden sein.

Ich hatte kurzzeitig die Hoffnung den Defekt rasch beheben zu können, aber so wies aussieht wirds ein etwas längerer technischer Halt. :oops:
Nächste Woche ist Opernball und da hab ich überhaupt keine Zeit und komm auch relativ wenig zum schlafen und schon gar nicht in die GArage, und dann brauch ich noch eine Werkstatt in der ich die Kupplungsdruckplatte mittels Presse zerlegen kann.

Oder bekomm ich den Kupplungsdruckplattenhalter neu fix und fertig inkl Kupplungsausrückhebel und eingesetzten Federn?

Wenn ich mir schon den Aufwand mit Motorausbauen antun muss, werde ich wahrscheinlich eher großzügig die Ersatzteile in der Kupplung austauschen vor allem weil einiges in der KUpplung provisorisch repariert aussieht und die einzelnen Teile ja nicht all zu arg teuer sind.

Hat jemand Erfahrung beim EInbau der neuen Kupplung. Normalerweise braucht man einen Zentrierzapfen, aber ich kann in meinen technischen HAndbuch keinen diesbezüglichen Hinweis finden.

Gruß
MArkus
Benutzeravatar
prucky
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 167
Registriert: So 21. Jan 2007, 21:57
Wohnort: Transdanubia

Beitragvon Viktor » Do 8. Feb 2007, 09:17

Hat jemand Erfahrung beim EInbau der neuen Kupplung. Normalerweise braucht man einen Zentrierzapfen, aber ich kann in meinen technischen HAndbuch keinen diesbezüglichen Hinweis finden.

noch nicht, aber bald ;-(

ich werd heute bei meinem MB mal getriebe angucken, und dann den motor anfangen auszubauen...

stay tuned.

(daweil schalten halt nur mit gefühl, ohne kuppeln und mit zwischengas ;-) )

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon prucky » Do 8. Feb 2007, 22:08

Also das Fahren ganz ohne Kupplung tut mir im im Herzen weh, das arme Getriebe. :oops: trotz Zwischengas und sanften Umgang kracht es furchtbar.

Ich habe jetzt den Defekt lokalisiert. Das Ausrücklager hat sich verrieben, dadurch hat sich die ganze Lageraufnahme um 90 Grad gedreht, und die Gabel ausgehängt. Bei der Gelegenheit haben sich auch die Krallen vom Automat am Lager verrieben, daher mein erster Verdacht - hier wurde herumgeschweißt, dabei sind die Enden ausgeglüht und haben auch sehr unsaubere Enden.

Bild

Ich werde also das Lager und den Automat tauschen und bei der Gelegenheit auch gleich die Kupplungsscheibe und die Druckplatte.
Habe die Sachen schon bei Stefan bestellt, hole sie morgen am Weg zum Semmering - ich muss morgen den familieren Pflichen nachkommen und Skifahren gehen - dafür hab ich am Sonntag Freizeit und hoffe dass wir es an einem langen Tag schaffen. Motor raus, Kupplung tauschen und Motor wieder rein. Zur Not hab ich mir am Montag auch noch etwas Zeit freigespielt. Ist also alles noch zu schaffen vor dem Opernball.

Nach dem Tausch folgt eine ausführliche Dokumentation.
LG MArkus
Benutzeravatar
prucky
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 167
Registriert: So 21. Jan 2007, 21:57
Wohnort: Transdanubia

Beitragvon Viktor » Fr 9. Feb 2007, 14:28

puh, da bin ich gespannt...

wenn du das so schnell schaffst, dann lad ich dich gleich zu mir ein ;-)

ich jhab gestern grad mal den motor (fast) ausgebaut... aber drei schrauben fehlen noch, und der neue Motor ist noch lange nicht...

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Nächste

Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste