welches öl......?

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Re: welches öl......?

Beitragvon heinz » Sa 3. Nov 2012, 21:00

Hallo im Forum!

Ich habe weiter oben gelesen, daß die Motoröle untereinander mischbar sind - das stimmt auch, allerdings kann es Probleme geben, wenn ein Motor über mehrere zigtausend Kilometer immer mit dem gleichen Motoröl gefahren wurde und dann wird auf ein anderes Motoröl umgestellt: das kann ohne Folgen bleiben, kann aber auch fatale Auswirkungen haben, das heißt Motorlagerschäden, wenn diese Motoröle gar nicht zusammenpassen. Wenn man zum Beispiel für ein paar Motorölwechsel Castrol nimmt und dann auf eine andere Marke umstellt ist das kein Problem, auch kann man ein anderes Fabrikat mal zum Nachfüllen verwenden - aber wenn eine Ölmarke z.B. ein halbes Motorleben verwendet wurde und es wird dann auf eine andere Ölmarke (auch gleicher Viskosität) umgestellt, dann ist der Ölwechselintervall einmal um die Hälfte zu verkürzen um sicherzugehen, daß der Motor keinen Schaden nimmt - ich rede hier von alten Single Grade und Multigrade Ölen.

L.G.,

Heinz.
1942 Willys MB
1942 Ford GPW 42
1942 Dodge WC52 im Einsatz
1968 300 SEL 6,3
1970 300 SEL 6,3
1973 M35A2, unrest.
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Re: welches öl......?

Beitragvon oelfinger » Sa 29. Dez 2012, 21:05

Hallo, 20W50 (20W60) von CASTROL bekommt man in 60 liter Fäßchen und reicht denke ich ewig. 20W50 gibt es auch als no name beim Forstinger usw. Das Öl funktioniert recht gut bei alten Landmachinen, Rasentraktoren, Vorkriegsoldies, hat sich auch beim V8 Cj7 gut bewährt. Das Problem ist die niedrige Betriebstemperatur der alten Motoren. Die erste Zahl ist der Viscosewert wenn es kalt ist der 2 Wert ist der Warmwert. Da der Temperaturbereich der alten Motoren im gegensatz zu heutige neue sehr-sehr niedrig ist, macht das Öl die Visco dünn, zu dünn. Denn Jeep kalt starten Öldruck Ok. - warmlaufen lassen - Öldruck weg, (natürlich sind die Lager vom Motor Ok. usw.) ergo Öl zu dünn weil der Temperaturbereich falsch ist.
Lösung - Einbereichsöl (im Sommer dick und im Winter dünn, also Winter 20er und im Sommer 40er oder 50er) oder Klassiköle wie beschrieben und immer richtig unterwegs.

Grüße Bernd
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Re: welches öl......?

Beitragvon Markus » Sa 29. Dez 2012, 23:53

Ich weiss nicht welches Problem ihr habt. Ich fahre schon ewig HD 30 (SAE 30) und habe nie Probleme. MMMHHHH
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Re: welches öl......?

Beitragvon phil » So 30. Dez 2012, 16:05

Ich fahre auch mit SAE 30, noch keine Probleme gehabt.
Noch dazu bekommt man es für 3€/l
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Re: welches öl......?

Beitragvon Viktor » Mi 2. Jan 2013, 18:55

ich hab die druckunterschiede (am anzeiger) auch bei SAE30 einbereichs gehabt.
warum auch immer. bei zwie verschiedenen motoren im selben fahrzeug.

grüsse
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