welches öl......?

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Re: welches öl......?

Beitragvon hrueter » So 26. Aug 2012, 18:57

Hallo Ihr,

Ich will das Thema mal wieder aufgreifen, ich habe nämlich auch das Problem.
Hatte folgende Drücke laut der originalAnzeige ,

Öl Ursprünglich handelsüblich 10w40
Kalt
im stand 15 psi
in Fahrt ca 35 psi
warm
im stand teilweise unter 10
in Fahrt ca 20 psi

Öl gewechselt auf 20W50 unlegiert
Kalt
im stand 20 psi
in Fahrt ca 40 psi
warm
im stand teilweise unter 10
in Fahrt ca 20 psi

Ölpumpe ausgebaut, sah mechanisch nicht abgenutzt aus , lediglich beim Reliefventil
scheint die Feder zu kurz zu sein , Shims waren auch nicht vorhanden.
Habe nach Reinigung etwas ausgeshimt um einerseits das fehlende Federstück auszugleichen
und in der Hoffnung das der Druck steigt. Siehe da, mit dem shimmen des Ventils
habe ich dann Einfluss auf den Kaltstartdruck gehabt.
Den kann ich nun nach belieben einstellen aber alles endet nach der Fahrt bei Temperatur
wieder im unteren Bereich. Scheinbar hat das Ventil dann nicht mehr so viel Einfluss.

Kalt
im stand 30 psi
in Fahrt ca 65 psi
warm
im stand teilweise unter 10
in Fahrt ca 20 psi

Für mich hat das auch so den Anschein als wenn das Öl bei Hitze zu dünn wird vor allem
das der Druckunterschied so extrem hoch ist.
Wie hattet Ihr das ganze seinerzeit in den Griff bekommen oder lebt Ihr einfach damit und die Sache ist
nicht so heiß wie sie gekocht wird?
Ölpumpe tauschen ?!? ....30er Öl ?
Seid kurzem ziehe ich auch eine Abgasfahne hinter mir her , plötzlich und unerwartet, Motormäßig
scheint er gut eingestellt zu sein , Zündung , Kontakte , Vergaser .
Die Kolbenringe müssten allerdings in Ordnung sein , hatte vor kurzem erst ca 10 bar je Zylinder gemessen.
Wäre euch für Denkanstösse sehr dankbar.

Vik,
alles in allem hört sich deine Problematik damals exakt wie meine heute an.
Auch die Sache mit den Ölwölkchen , hast du da etwas machen oder feststellen können?

Grüsse
Holger
Ford GPW-119463
Benutzeravatar
hrueter
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 21:08

Re: welches öl......?

Beitragvon Van_der_Alm » Mo 27. Aug 2012, 09:13

HY zusammen !!!!
Also ich fahre mit meinen gpw seit 3 jahren und habe das 15w40 von castrol drinnen !!!!
Habe überhaupt kein problem damit !!!! motor klingt auch sehr gut und gehen tut er auch !!!!!
Ps das bundesheer hat immer nur 15w40 eingefüllt !!!!!!
lg
Ford GPW - 79043
Willy's mbt - dec 1942
Bantam T3 9-22-43
Landrover freelander 1 sport
Totalschaden (trixi)
laufrad (Katharina)
Benutzeravatar
Van_der_Alm
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 499
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 19:40
Wohnort: Grünbach am Schneeberg

Re: welches öl......?

Beitragvon hrueter » Mo 27. Aug 2012, 15:16

Hallo van der Alm,

Wie sehen denn die Drücke kalt und warm auf der Uhr bei dir aus?
Ich mache mir bei mir im wesentlichen nur Sorgen um den Öldruck wenns Öl warm ist.
Würd beruhigter fahren wenn da ein bischen mehr wie 5-10 PSI im leerlauf angezeigt wird oder
erfahre das es bei anderen seid 20 Jahren schon so ist .

grüsse
Holger
Ford GPW-119463
Benutzeravatar
hrueter
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 21:08

Re: welches öl......?

Beitragvon Van_der_Alm » Mo 27. Aug 2012, 15:41

hy
Werde morgen schauen komme heute nimma dazu !!!!
glg
Ford GPW - 79043
Willy's mbt - dec 1942
Bantam T3 9-22-43
Landrover freelander 1 sport
Totalschaden (trixi)
laufrad (Katharina)
Benutzeravatar
Van_der_Alm
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 499
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 19:40
Wohnort: Grünbach am Schneeberg

Re: welches öl......?

Beitragvon Viktor » Mi 29. Aug 2012, 08:42

Hi,

und ich dachte schon, ich bin der einzige.

Was ich alles gemacht habe:
1. GPW Motor in MB: Verhalten wie beschrieben, egal opb SAE30 oder SAE15W40.
2. GPW Motor in MB, also nach dem MOTOR Tausch und Neuaufbau des Motors: exakt selbes Verhalten, allerdings mit einer anderen Ölpumpe.
Ich habe dann weiters drei Verschiedene Ölpumpen, bzw. auch shims probiert. Das Ergebnis war immer, das im KALTEN Zustand der Druck höher ging, aber maximal auf 50. Warm immer so bei 5 bis 10 IDLE und 20 bis 25 unter last. bestenfalls.

Ich habe mich momentan damit abgefunden, vermute aber, das ich mal das MESSGERÄT tauschen werde... das ist das einzige was noch nicht anders ist, in dem Auto. Aber ob das was ändert weiss ich nicht.

Was die "Wölkchen" betrifft: ich habe das Verhalten erst bewusst mit dem neuen Motor bemerkt. Nach bergabfahrten auf Schub beim ersten paar mal Gas geben, kommts dunkelgrau raus... da wird Öl mitgesaugt. Was ich dazu noch checken wollte, ist das Ventil von der Kurbelwellenentlüftung... weil irgendwo kommt definitiv auf Schub Öl in den Brennraum...

was hast du gemacht an deinem Motor, das das begonnen hat?

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Re: welches öl......?

Beitragvon hrueter » Mi 29. Aug 2012, 12:46

Hallo Vik,

also das mit der Anzeige tauschen kann ich dir auch schonmal vorwegnehmen , hab ich schon ...kein anderes Ergebnis. Wobei beide Anzeigen nicht nagelneu sind.
(Vielleicht sollte man die Nadel einfach bei 40 festkleben wegen der Psyche ;-) )

Ja offengestanden ist es bei mir eigentlich nie anders gewesen beziehungsweise ich habe da kein Augenmerk drauf gelegt.
Hatte bisher niemals längere Strecken als etwa 10 km an einem Stück zurückgelegt , da hatte das Öl einfach nicht richtig hohe Temperatur so das der Druck unter 15 fiel.

Letztens hatte ich dann 30km an einem Stück bei 35 Grad aussentemperatur und zum Schluss lags dann bei ca 5 psi im Stand .....(bibber, Schweiss auf der Stirn ..Angst ums Baby ..an der Ampel mit Halbgas unter verständnislosen Blicken andere Verkehrsteilnehmer den Öldruck haltend....etc.)

Also ich denke das ich das dann jetzt einfach ignorier, im Winter kommt der Eisenklotz eh raus und wird rundum versorgt bis dahin bekomme ich vielleicht noch 200km zusammen ,
die laufen die Lager notfalls auch mit Spucke :-).

Hatte bei g503.com gelesen das u.U. Spiel in den äußeren Kurbelwellenlagern dafür verantwortlich sein kann.
Wenn das Öl flüssiger wird und der Fluss an grösseren Austrittspunkten aufgrund des Wellenspiels steigt fällt natürlich der Druck.
Das macht irgenwo Sinn, es sei denn, du sagst mir das deine Lager relativ neu sind , dann ist die These wieder dahin und ich hab ein Fragezeichen mehr im Kopf.

Bei meinen Lagern kann ich das nicht sicher sagen , hören tut man auf jedenfall nichts.
Gemessen habe ich da bisher auch noch nichts. Das kommt erst im Winter.

Na ich denk mal da der Thread ja auch schon 5 Jahre alt ist , wir mit sicherheit nicht die einzigen mit dem Problem sind , ich etwa 1500 km ohne Kolbenfresser zurückgelegt habe, du warscheinlich noch mehr in 5 Jahren das das ganze vielleicht nicht ganz so angsteinflößend sein muss wie es mir schien.

Aber gut zu wissen das es bei anderen auch so ist, das beruhigt zunächst mal und ich muss Fussgänger an der Ampel nicht mehr im Qualm stehen lassen ;-).

Öl im Brennraum vielleicht vom Luftfilter ? Ich habe das eine oder andere Tröpfchen immer am Kniestück hängen ...

Grüsse
Holger
Ford GPW-119463
Benutzeravatar
hrueter
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 21:08

Re: welches öl......?

Beitragvon Viktor » Mo 3. Sep 2012, 22:28

Hi,

naja, ich fahr - wenn ich fahr - meist mehr... einige Hundert Kilometer in ein paar tagen, das längste war (mit dem überholten motor) gleich mal auf den Grossglockner, also 1200 km am stück in drei tagen.

immer das selbe mit dem öldruck. sobald er warm ist, geht er runter.

die lager sind neu.

das einzige was sicher sabbert ist der kurbelwellen dichtring / simmerring. diese nachbauteile dichten einfach nicht gscheit. aber das ist sicher nicht das problem.

warum baust du den motor aus & machst ihn auf? wenn alles geht, lasses!

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Re: welches öl......?

Beitragvon hrueter » Di 4. Sep 2012, 10:48

Hi Vik,
Hölle, 1200 km in drei Tagen ? Respekt !!

....Ich fürchte das ich dann bei den Komfortsitzen und der Ferderung meine restlichen vorhandenen Bandscheiben
auch noch rausquetsche.. :-). Also ich habe nach gut 1 - 2 Stunden Fahrzeit schon arge Rückenprobleme ..

Das würde ich mir zunächst mal auch mit Spaß an dem Auto an sich als die Hölle vorstellen.. :-)

Das mit dem Öl, wie schon gesagt ignorier ich jetzt einfach bis es soweit ist.
Zerlegen und neu machen , Faktisch sind die Ventilführungen mit mächtig Spiel dabei( mindestens 1 tackert), die Oberflächen
des Kopfs und des Blocks gleichen eher einer Buckelpiste so das ich Schwierigkeiten mit der Kopfdichtung habe.
Austausch der restlichen 3 Bolzen gegen Stehbolzen. Die Gewinde sind leider auch nit mehr so proper , den größten Teil
habe ich aber schon repariert.
Mal schleifen lassen und neue Ventile rein , die alten haben auch schon einiges hinter sich,
habe ja nach 1500 km schon wieder die Kopfdichtung wechseln müssen, ist zwar kein Akt , aber halt lästig.
(Bei der ersten habe ich die Bolzen und Muttern auch nicht nachgezogen ;-), das kanns natürlich auch gewesen sein)
Steuerkette ist gedehnt , wer weiss wie alt , vermutlich daher beim ausrollen lassen leichte Fehlzündungen.
Zustand der Kurbelwelle nicht wirklich bekannt , hören tut man nichts , aber besser kontrollieren , Lager muss man ja nicht wechseln
schaden tuts aber auch nicht.
Ebenso die Nockenwelle , einfach mal nachgucken.
Na ja und die große Hoffnung die Kurbelwellendichtungen irgendwie ein bischen dichter zu bekommen...Die Hoffnung stirbt als letztes.
Und wenn ich gerade dabei bin , die Benzinpumpe neu abdichten.
Nachdem ich denke das er auch ein bischen mehr qualmt wie vorher , mal die Ringe kontrollieren
wenn er denn gerade mal ausgebaut ist.
Also ganz so in Ordnung ist er dann doch noch nicht ;-)

Grüsse
Holger Rüter
Ford GPW-119463
Benutzeravatar
hrueter
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 21:08

Re: welches öl......?

Beitragvon diegodelso » So 16. Sep 2012, 00:04

Hello friends, apparently the subject of the engine oil is concerned, commented that there is a John Deere multigrade oil that is special to go devil. I use this for 10 years and my jeep engine is like new. It is designed for diesel and gasoline engines.This is the approved container, surely is in Germany.It's wonderful!! :D
Cheers
Dateianhänge
repaceitesplus50_s_204x138.jpg
repaceitesplus50_s_204x138.jpg (6.68 KiB) 7263-mal betrachtet
diegodelso
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:49

Re: welches öl......?

Beitragvon ozzman » Mo 17. Sep 2012, 17:29

Fahre seit Jahren mit Castrol 15w40 + STP oil treatment (blaue Flasche)

und bin damit sehr zufrieden!

lg Ozzy
ozzman
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 09:03
Wohnort: Feistritz am Wechsel

VorherigeNächste

Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste