Hallo Ihr,
Ich will das Thema mal wieder aufgreifen, ich habe nämlich auch das Problem.
Hatte folgende Drücke laut der originalAnzeige ,
Öl Ursprünglich handelsüblich 10w40
Kalt
im stand 15 psi
in Fahrt ca 35 psi
warm
im stand teilweise unter 10
in Fahrt ca 20 psi
Öl gewechselt auf 20W50 unlegiert
Kalt
im stand 20 psi
in Fahrt ca 40 psi
warm
im stand teilweise unter 10
in Fahrt ca 20 psi
Ölpumpe ausgebaut, sah mechanisch nicht abgenutzt aus , lediglich beim Reliefventil
scheint die Feder zu kurz zu sein , Shims waren auch nicht vorhanden.
Habe nach Reinigung etwas ausgeshimt um einerseits das fehlende Federstück auszugleichen
und in der Hoffnung das der Druck steigt. Siehe da, mit dem shimmen des Ventils
habe ich dann Einfluss auf den Kaltstartdruck gehabt.
Den kann ich nun nach belieben einstellen aber alles endet nach der Fahrt bei Temperatur
wieder im unteren Bereich. Scheinbar hat das Ventil dann nicht mehr so viel Einfluss.
Kalt
im stand 30 psi
in Fahrt ca 65 psi
warm
im stand teilweise unter 10
in Fahrt ca 20 psi
Für mich hat das auch so den Anschein als wenn das Öl bei Hitze zu dünn wird vor allem
das der Druckunterschied so extrem hoch ist.
Wie hattet Ihr das ganze seinerzeit in den Griff bekommen oder lebt Ihr einfach damit und die Sache ist
nicht so heiß wie sie gekocht wird?
Ölpumpe tauschen ?!? ....30er Öl ?
Seid kurzem ziehe ich auch eine Abgasfahne hinter mir her , plötzlich und unerwartet, Motormäßig
scheint er gut eingestellt zu sein , Zündung , Kontakte , Vergaser .
Die Kolbenringe müssten allerdings in Ordnung sein , hatte vor kurzem erst ca 10 bar je Zylinder gemessen.
Wäre euch für Denkanstösse sehr dankbar.
Vik,
alles in allem hört sich deine Problematik damals exakt wie meine heute an.
Auch die Sache mit den Ölwölkchen , hast du da etwas machen oder feststellen können?
Grüsse
Holger