welches öl......?

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Beitragvon Viktor » Mo 11. Jun 2007, 09:34

prucky hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:super, danke für die "diplomarbeit"....

@prucky: welchen ödruck hast du sonst? mit welchem öl?

grüssli >Vik<


in kalten Zustand gut über 60 psi
warm entsprechend weniger, zumeist zwischen 20 und 40 je nach Drehzahl
am Stand in warmen zustand ca 20 aber nie darunter.

LG MArkus


in leichter schräglage im Gelönde bei warmer Maschine hatte ich tlw. sogar nur 5psi... *gulp*
(war aber denke ich mit 15w40 auch so...)

>Vik<
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Beitragvon schrott » Mo 11. Jun 2007, 11:39

prucky hat geschrieben:in kalten Zustand gut über 60 psi
warm entsprechend weniger, zumeist zwischen 20 und 40 je nach Drehzahl
am Stand in warmen zustand ca 20 aber nie darunter. LG MArkus

genau so ist es bei mir mit dem SAE30 auch.
allerdings erst seit dem motorservice.
vor dem service hatte ich auch mit dem SAE 30 bei warmem motor im leerlauf grad mal 10psi......

lg :wink2:
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Beitragvon Viktor » Mo 11. Jun 2007, 12:51

vielleicht sollt ich doch mal meine ölpumpe checken ?
der motor ist ja bekanntlich "neu"

grüssli >Vik<
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Beitragvon prucky » Mo 11. Jun 2007, 18:04

Viktor hat geschrieben:vielleicht sollt ich doch mal meine ölpumpe checken ?
der motor ist ja bekanntlich "neu"

grüssli >Vik<


Ich war ja am Mittwoch beim Stefan und da hat er gemeint, dass dein Motor nicht gut klingt, dafür dass er praktisch neu ist.
Also er glaubt dass da irgendetwas nicht passt.

Ich glaube das war auch so der dezente Hinweis an mich, dass ich es nicht selber machen soll.....

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Beitragvon Viktor » Mo 11. Jun 2007, 18:22

er hat wohl vergessen, das der abgaskrümmer mir dem endrohr nicht gut verbunden ist, logisch das das dann nicht gut klingt.
zu mir hat er nämlich auch was gesagt, dann hab ich das min krümmer gesagt, und er war dann wieder lockerer....

vielleicht will er's aber eben nicht, das dus selber machst... keine ahnung.
ich werd ja auch sehen wies sonst aussieht.

grüssli >Vik<
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Beitragvon Viktor » Mo 18. Jun 2007, 13:23

neue erkenntnis:

das blaue rauchen bei mir ist weg... der ölstand ist auch wieder circa halb und nicht voll... bis übervoll...
nehme also an das das SAE30 (Slo) zu dünnflüssig wird (wärme), daher auch der öldruck in den keller geht (macht er ja immer noch) und dadurch bei zu vollem Ölkreislauf einiges in die brennräume geht....
kompression ist 7 bis 8 bar pro heferl...

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Beitragvon Richard » Di 19. Jun 2007, 06:17

hab jetzt in meinem MB auch das SAE30 (slo) drin.
folgende werte sind an der öldruckanzeige abzulesen.
nach dem anlassen 40psi
im fahrbetrieb bei warmen motor zwischen 10 und 20
am stand (ampel) 5 bis 10psi. nach herzhaftem tritt aufs gaspedal steigt der druck auf 40psi.
für mein seelenheil dürft der druck etwas höher sein.

gruß, richard
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen.
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Beitragvon Viktor » Di 19. Jun 2007, 07:04

dann liegts vielleicht doch am öl, bei mir ists ja auch so....

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Beitragvon schrott » Di 19. Jun 2007, 07:51

Viktor hat geschrieben:dann liegts vielleicht doch am öl

tja.....mein öl ist vom stefan....keine ahnung, was für eine marke.
er verrät es auch nicht.

aber da alles läuft, möchte ich jetzt nicht mit was anderem herumprobieren.......... :wink: ...never touch.......

lg :wink2:
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Beitragvon Viktor » Di 19. Jun 2007, 09:40

jo eh.. aber ich hab noch nix - was sichtlich gut geht - und ich würde doich ganz gerne rausfinden was für einen sprudel stefan verkauft...

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