Reifen

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Beitragvon grufti » Mo 29. Jan 2007, 17:48

also
einen satz wie prucky an willys und einen originslen im keller
montiert nur noch zum umstecken für fotoshooting

l.g.grufti
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Beitragvon Viktor » Di 30. Jan 2007, 09:06

ah so .. alles klar ;-)

grüsse >Vik<
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Beitragvon Werner » Di 22. Dez 2009, 15:37

Auch wenn das Thema schon etwas ausgelutscht ist. Ihr konntet seit 2007 als das Thread eröffnet wurde, Erfahrungen sammeln. Ich überlege die ganze Zeit, was wohl das beste für meinen MB ist.

Logisch, daß man die Originalprofile nehmen soll, werden ja auch überall angeboten. Aber: Wenn man so in g503.com liest, was die Amis über ihre Erfahrungen bei Schnee sagen, wird einem ganz anders. Da hat man einen Jeep, den Urbegriff von Allrad und Geländegängigkeit und dann wird das Fahrzeug mit den Original-Slicks auf Schnee unfahrbar.

Nun denke ich mir, nasses Gras ist auch recht rutschig, also kann ich mich mit den originalen schon im Sommer blamieren :roll:

Meine Fragen:

1. Gibt es einen Unterschied in der Reifenqualität bei den Originalreifen unterschiedlicher Anbieter? Vor Camo wird ja immer gewarnt, kann der bei den Reifen schlechter sein als Neiske-Pinn? Ist deutlich günstiger und man könnte sie abholen. Dann hat der Italiener Firestone Reifen original für GPW, zu denen er nicht einmal einen Preis nennt. Irgendwo in den US wird es wohl auch die originalen Goodyear für den MB geben.
Wie sind die Erfahrungen innerhalb der unterschiedlichen "originalen" bei Euch?


2. Mein MB hat noch Reifen aus den 70ern (oder auch 60ern) drauf. Das Profil geflällt mir ganz gut, ist dem originalen ähnlich, sind aber keine Slicks. Gab es von Semperit. Gibt es die heute noch?

Bild

Sie hätten den Vorteil, daß sie den Originalen einigermaßen ähnlich sind und andererseits doch etwas mehr Grip bringen sollten.

LG
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Beitragvon Giorgio » Di 22. Dez 2009, 21:26

Wenn du gröbere willst kann ich von einem Kollegen (CJ3B) die "LASSA" empfehlen - haben aber nicht das originale Profil.
Wenn du schon an rutschiges Gras denkst, dann denk mal an nasse Straßen! Ich fahr Straßenprofil (Fulda) - absolut ruhig & sicher!

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Beitragvon Viktor » Di 22. Dez 2009, 22:04

hi...

"orginal" ist immer NDT.. und NDT (Non Directional Tire) ist egal von welchem hersteller, denn das Fahrverhalten ist immer gleich gut oder mies, je nachdem.
es kommt immer drauf an, was du damit vorhast.

ich hab aufm MB jetzt seit der Normandy Nankang nachbau NDT's drauf, alles soweit gut, aber noch nicht schnee und offraod getestet...
davor hatte ich alte semperit, ganz gut, aber bei nässe auch mies, weil alt und hart.

grüsse >Vik<
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Beitragvon Gerald » Di 22. Dez 2009, 22:09

hi,
das kommt derauf an wo und in welcher jahreszeit du deinen jeep hauptsächlich bewegst.
wenn du einen aufwendig restaurierten jeep hast, den du manchmal auf der straße ausführst und nur in leichtes gelände, dann sind die originalprofile (NDT bar thread) bestens. die sehen eben original aus, fahren sich unter normalbedingungen gut, sind bei schlamm auch gut und haben auf asphalt den unvergleichlichen summenden sound. bei rutschigem untergrund heißts aber langsamer und vorsichtiger unterwegs sein. beim stefan legat gibts die firestone, beim camo die fernost.
wenn du in schwereres gelände fährst, dann sind richtige mt sinnvoll. ich hab die michelin xzl or in 7.50x16 dafür, die geben dir auch mehr bodenfreiheit. für den winter gibts m.e. nur einen passenden echten winterreifen firestone ms 212 in 7.50x16. das ist ein winterreifen alter bauart (wenig oder kein silica) aber dafür geländegeeignet.

ich hab diese drei reifen auf drei felgensätzen montiert, steck sie nur um und hab damit sehr gute erfahrungen gemacht, aber es gibt auch andere gute reifen. natürlich sind die ndt's auf schnee und nassem gras nix, ich bin eine nasse wiese im 4wd hinaufgefahren, die wurde immer steiler, der jeep ist immer langsamer geworden und dann mit durchdrehenden rädern gestanden. da hat auch die hintere sperre nichts geholfen. aber das kann jedem passieren, daß die traktion der reifen bei schlechtem untergrund nicht reicht. kommt eben immer drauf an wo und wann man fährt. reifen sind immer ein kompromiß, den wunderreifen für alle anforderungen gibts leider nicht.
lg
g.
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Beitragvon steff » Fr 1. Jan 2010, 10:15

Reifen in 6.00-16 gibt´s momentan nicht viel Auswahl einmal wenns absolut original sein soll bei Oldtimerreifen in München
da kriegst sogar die Ford- Reifen- die Preise sind halt gesalzen
oder no-name Hersteller wie sie bei allen bekannten Teilelieferanten im Programm sind
Ich selber konnte über unsere Firma welche von Speedline ( hersteller von Armmeereifen in Indien) zum Preis von 60€ /Stk .bekommen
Wir bekommen aber ab ca. Ende Jänner über einen unserer Zulieferer einen neuen Hersteller und ich werde da mal eine Garnitur bestellen
und werd euch dann Bescheid geben.
schöne Grüsse aus Tirol - Steff
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