Nummern ?

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Nummern ?

Beitragvon prucky » Do 25. Jan 2007, 13:47

Genrelle frage von meiner Seite (wie immer):
- Fahrgestell Type (Ford GPW oder Willys MB)?
- Fahrgestell Nummer
- Seriennummer am Dataplate (wenn Vorhanden, am Handschuhfachdeckel) inkl. DOD
- Motortype (castingnummer Block & Kopf), sowie Seriennummer
- Wannen Type (ACM1, 2 oder Ford)
- ggf. Wannennummer


Lieber Viktor,
zu deiner Frage betreffend Nummern habe ich folgende gefunden:

Fahrgestell Nr: A446 auf einer meiner Meinung nach nicht mehr ganz originalen Kupferplatte an der vorderen Stoßstange. Steht aber auch im Typenschein und der ist relativ lange zurückzuverfolgen. Das Fahrzeug wurde erstmals am 2.1.56 in Österreich zugelassen und war bis 1983 beim Bundenheer seit 21.7.1983 ist es in österr. Privatbesitz.

Bild

Seriennummer im Motorraum steht nur noch ober dem Benzinfiler: 20567334 weiß aber nicht ob die noch original ist, schaut so neumodern nachgemacht aus.
Bild


Motornummer: MB298290 ganz schlecht zu erkennen, steht aber auch im Typenschein dürfte also so passen.
Bild

Sonst finde ich keine Nummern.
Am Handschuhfach fehlt leider das wesentliche Schild.
Bild


Angeblich wurde er, ich nehme an zu Bundenheerzeiten auf einen Airborne umgebaut, daher die ebenfalls nicht ganz Originale Heckklappe und auch der hintere Auspuff.


Für Tips oder weitere Hinweise bin ich als Greenhorn sehr dankbar.

LG Markus
Benutzeravatar
prucky
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 167
Registriert: So 21. Jan 2007, 21:57
Wohnort: Transdanubia

Beitragvon Viktor » Do 25. Jan 2007, 15:28

Hi,

ich schreib dir morgen mehr, weil ich jetzt weg muss, ABER:

MB Motornummer ist orginal - details dazu später
MB Fahrgestellnummer ist nicht orginal, ist das überhaupt ein MB Frame? (Runder Quertröger unter Kühlerfgrill?) (könnte auch Ford Sein, U-Profil)
Die Nummer beim Spritfilter (Alu Plakette 205xxxxx) ist die Hood Number / USA Registration number, die meist vom Bundesheer bei umbauten dort verewigt wurde. Die sagt auch was aus, dazu später.

Fotos vom Heck wären super (auch innen hinterer Bereich), wegen dem Umbau, da kann ich dann was sagen.

Ansonsten: Die Wannennummer, so vorhanden ist im Motorraum ersichtlich, und zwar Fahrerseitig auf dem Dreiecksblech an der Wanne. Auch die Anzahl der Löcher in diesem Blech sind interessant (5 versus 3)

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon prucky » Do 25. Jan 2007, 16:47

Ein paar Bilder vom Heck


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Fahrgestell ist ein MB - runder Querträger.

Betreffend Wannennummer kann ichnichts finden, welches Dreiecksblech?

Lg Markus
Benutzeravatar
prucky
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 167
Registriert: So 21. Jan 2007, 21:57
Wohnort: Transdanubia

Beitragvon Viktor » Fr 26. Jan 2007, 10:15

also die Heckmodifikation sieht nicht nach Bundesheer aus, mehr nach Privathobbybastler.

Nochmal zur Wannennummer:

Bild

Das ist die Variante einer ACM1 Wanne (Früher Willys)
Das Blech kann auch abgerundet sein, mit nur drei Löchern, dann ist die Nummer (wenn vorhanden) auf der Stirnseite vorne.
Die Variante ohne nummer mit rundem Blech ist Ford oder Nachbau. Das andere Indiz (hintere Werkzeugfachsicken (knopf) kann ich am foto nicht genau erkennen....

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon prucky » Fr 26. Jan 2007, 21:23

Alles was ich gefunden habe:
Rundes Blech, 3 Löcher, keine Nummer, aber dort wo die Nummer stehen sollte ist es frisch angeschliffen.
Was ist das nun?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Die Werkzeugbox schaut verbastelt aus. Also dort wo normal ein rundes Schloss eingebaut ist, habe ich ein Blech mit metrischen Schrauben und dafür einen schlecht funktionierenden Schnallenverschluss.

Auch sind anstelle von Scharnieren nur zwei Blechlaschen vorhanden.

Bild

Bild

Bild

Bild


SO jetzt weißt du alle Nummern oder Nichtnummern, und hast mich natürlich neugierig gemacht.
:roll:
Benutzeravatar
prucky
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 167
Registriert: So 21. Jan 2007, 21:57
Wohnort: Transdanubia

Beitragvon Viktor » Sa 27. Jan 2007, 11:23

also aufgrund des runden bleches vorne ist es entweder ne Fordwanne (Ford bis August / Sept 1943) ODER eine ACM2 (ab Jänner 44 auf Willys & Ford)

Wenn man ganz genau schaut, ist unter den Werkzeugzusatzbelchen (seitlich) eine rechteckförmige vertiefung (Ford) im Gegensatz zu einer Runden (ACM) zu erkennen....
Vielleicht kannst du mal INNEN im Werkzeugfach gucken, wie das dort aussieht. Die Vertifeung ist wesentlich.

Sieht also eher so aus, als ob es eine FORD Wanne ist.

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon prucky » Mi 31. Jan 2007, 20:55

Viktor hat geschrieben:Hi,

ich schreib dir morgen mehr, weil ich jetzt weg muss, ABER:

MB Motornummer ist orginal - details dazu später
MB Fahrgestellnummer ist nicht orginal, ist das überhaupt ein MB Frame? (Runder Quertröger unter Kühlerfgrill?) (könnte auch Ford Sein, U-Profil)
Die Nummer beim Spritfilter (Alu Plakette 205xxxxx) ist die Hood Number / USA Registration number, die meist vom Bundesheer bei umbauten dort verewigt wurde. Die sagt auch was aus, dazu später.

grüssli >Vik<


Hi Vik,
bei meinen heutigen Trip üben Ring - siehe http://www.g503.at/forum/viewtopic.php?p=232#232 -
ist mir wieder bewußt geworden dass ich gerne etwas mehr über die Geschichte meines Fahrzeuges wissen täte. Ist es auf Grund der HoodNR nachvollziehbar bei welcher Divission er war, dann könnte man sicherlich auch seinen Lebensweg nachvollziehen. Würde mich echt interessieren ob er schon mal in WIen war oder wann er nach Österreich gekommen ist.

Auch schreibst du die Motornummer ist Original, d.h. der Motorblock ist tatsächlich 62 JAhre alt?

Und dann hab ich irgendwo gelesen das es auch einen Buchstaben/Nummerncode gibt, der das genaue Herstellungsdatum angibt. Denn das BJ 1944 kann ich nirgends offiziell finden. Im Zulassungsschein steht jetzt BJ 1956 weil da wurde er erstmals laut Typenschein in Österreich zugelassen, wahrschienlich oder ziemlich sicher beim Bundesheer.

Danke für deine Infos im vorraus, wir sehn uns am Mo in der Fahrschule, wenns Wetter halbwegs passt komm ich wahrscheinlich mitn Willys. Ich hab bis etwa 12:30 Uhr bei der Feuerwehr am Hof was zu tun und dann Freizeit, auch nachher bis 18:00 oder 19:00 hab ich Zeit. Da können wir wenns deine Zeit erlaubt vorher oder nachher live nach Nummern suchen und plaudern.
Ich freu mich schon.
LG MArkus
Benutzeravatar
prucky
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 167
Registriert: So 21. Jan 2007, 21:57
Wohnort: Transdanubia

Beitragvon Viktor » Do 1. Feb 2007, 07:47

hi,

die hood number war sowas wie das kennzeichen der US army, also so wie bei uns die Behördlichen kennzeichen. von der nummer kannst du nicht auf eine einheit schließen. da müsstest du mit ganz feinem nass schleifpapier vorsichtig an den bumberettes (hinten) und am front-bumper schleifen, eine lackschicht nach der anderen... da waren die einheiten.

Motornummer: ja, und man kann auch genauere infos (monat / tag) des zusammenbaus und des gusses des blocks checken... wenn du am mo min jeep kommst, kann ich mal genauer gucken ;-)

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon prucky » Do 1. Feb 2007, 23:42

Viktor hat geschrieben:hi,

die hood number war sowas wie das kennzeichen der US army, also so wie bei uns die Behördlichen kennzeichen. von der nummer kannst du nicht auf eine einheit schließen. da müsstest du mit ganz feinem nass schleifpapier vorsichtig an den bumberettes (hinten) und am front-bumper schleifen, eine lackschicht nach der anderen... da waren die einheiten.

Motornummer: ja, und man kann auch genauere infos (monat / tag) des zusammenbaus und des gusses des blocks checken... wenn du am mo min jeep kommst, kann ich mal genauer gucken ;-)

grüssli >Vik<


Super danke, war heute schon in der FAhrschule Amtsarzt und anmelden. Bin also am Mo fix dabei.
LG Markus
Benutzeravatar
prucky
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 167
Registriert: So 21. Jan 2007, 21:57
Wohnort: Transdanubia

Beitragvon Viktor » Di 6. Feb 2007, 18:37

so, update...

hab mich bei ein paar leuten informiert, die da genauere listen führen:

Motormässig:
Ist leider das nächste was er hatte, in der liste.

Serial: MB 269669 10-4-43 engine# MB 307067
Serial: MB 271053 10-8-43 engine# MB 308903

Das heisst das dein Motor MB 298290 vermutlich in einem Jeeo war, der irgendwann Ende September / Anfang Oktober 1943 liegt (DoD).
Serial wohl irgendwo zwischen MB 258xxx und MB 262xxx (reine Schätzung).
Das Castingdate (habs vergessen) war nochmal wie?
tu das jahr 1943 dazu und deu weisst mit ziemlicher sicherheit wann der block gegossen wurde.


Zur Hoodnumber habe ich folgende info erhalten:


Hood number 20567334 should have went to I believe a 44 MB. It was the 5711th number from a number batch of 8812 numbers on Ordnance contract 5792.


also ist die hoodnumber vermutlich auch nicht von dem fahrzeug auf dem die fordwanne orginaler weise war...

total salat, willkommen im club ;-)

hoffe es hilft.

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Nächste

Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste