Ölpumpe & Timing

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Beitragvon silvi123 » Sa 30. Dez 2006, 14:14

hallo

super arbeit!
frage-> ich hab bei meinem motor auch ölpumpe und nockenwelle ausgebaut..wie stellt man des timing wieder gscheit ein...ich meine zwecks zündverteiler...danke im voraus!
bzw- hats du alle ventilführungen neu geben lassen?
silvi123
 

Beitragvon schrott » Sa 30. Dez 2006, 15:19

@silvi123

:hi:

lg :wink2:











servus k. :lol2:
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Beitragvon silvi123 » Sa 30. Dez 2006, 18:45

servas franz!
wollt mich vorher eh unter meinen üblichen namen registrieren..aber anscheinend geht des net über gmx :(
und jetzt..hab ich an etwas eigenartigen nickname.. :idea:
silvi123
 

Beitragvon Viktor » So 31. Dez 2006, 12:10

Hallo,

erstmal willkommen ;-)
immer jederzeit Fragen, bzw. Posten, freue mich immer auf Teilnahme ...

Zu Deiner Frage:

Ist es ein ketten oder ein Rädergesteuerter Motor.
Wenn's ein MB Motor ist, also Kettengesteuert, dann musst du bei dem Rad das auf die Nockenwelle kommt, darauf achten, das der kleine Punkt gleichsteht mit dem kleinen Punkt auf dem Rad an der Kurbelwelle.
Da das exzentrisch zu montieren ist, gibts eh nur eine Möglichkeit.
Wenn das mal passt, bzw. die Kette auch mal drauf ist, dann ist Nockenwelle und Kurbelwelle mal synchron.
Was die Ventile betrifft: Du musst schauen, das du Ölpumpe und Zündverteiler (geht auch nur in einer Art) so reinbaust, das der Verteilerfinger bei Zündungszeitpunkt 1. Zylinder unten steht (siehe entsprechende Literatur).

d.h. endeffektlich, wenn der Zylinder oben ist, und beide Ventile schließen (nach dem Verdichtungstakt des ersten Heferls).
Etwas aufpassne musst du, da der 4. Zylinder zur selben zeit oben steht, nur der ist dann in einem anderen Takt.
(4 Takte, aber immer Zwei Zylinder in der selben position.).

Wenn dus genauer braucht, kann ich dir ein Diagramm einscannen... wenn ich wiede rim Büro bin (beim Scanner).

hoffe das hilft schon mal... Freuen uns hier im Übrigen auch immer über fotos!

grüsse >Vik<
Ps.: hab das Thema gesplittet, da die technischen Fragen fürs MB / GPW Forum gedacht sind (sonst kommt man in einem Thread vom hundersten zum tausendsten...)
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Beitragvon silvi123 » So 31. Dez 2006, 16:02

hallo

ja das mit der steuerkette is mir klar- des haben alle jeep motoren- bis heute so!
ölpumpe und verteiler gehen auch nur in eine stellung..da der schlitz aussermittig is- klar
ja, wennst du mir des scannen könntest wäre das super- werden das eh erst ende nächster woche brauchen..
silvi123
 

Beitragvon Viktor » Mo 1. Jan 2007, 19:00

Fürs erste hilft der link sicher, wenn nicht eh damit alle Fragen beantwortet werden:

http://members.aol.com/darryld/godevil.htm

grüssli >Vik<
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Beitragvon Major Tom » Do 18. Jan 2007, 21:01

Nicht alle haben eineSteuerkette, es gibt auch Zahnradgekoppelte !

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Beitragvon Viktor » Fr 19. Jan 2007, 10:01

stimmt: MB & GPW haben Ketten, CJ3 & M38 haben Räder...

bei neueren weiss ichs nicht.

grüssli >Vik<
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Beitragvon klaus_we » Do 1. Feb 2007, 14:12

servus

am sonntag gehts weiter :lol:

was ich nicht gefunden habe..
die anzugsdrehmonente für kurbelwelle lager und pleullager :idea:
zylinderkopf wird mit ca 97 nm angezogen
ventilspiel sind 0,4mm
danke im voraus
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Beitragvon Viktor » Do 1. Feb 2007, 18:20

hab zaus ne tabelle... muss ich gucken.

grüssli >Vik<
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