Hallo,
erstmal willkommen
immer jederzeit Fragen, bzw. Posten, freue mich immer auf Teilnahme ...
Zu Deiner Frage:
Ist es ein ketten oder ein Rädergesteuerter Motor.
Wenn's ein MB Motor ist, also Kettengesteuert, dann musst du bei dem Rad das auf die Nockenwelle kommt, darauf achten, das der kleine Punkt gleichsteht mit dem kleinen Punkt auf dem Rad an der Kurbelwelle.
Da das exzentrisch zu montieren ist, gibts eh nur eine Möglichkeit.
Wenn das mal passt, bzw. die Kette auch mal drauf ist, dann ist Nockenwelle und Kurbelwelle mal synchron.
Was die Ventile betrifft: Du musst schauen, das du Ölpumpe und Zündverteiler (geht auch nur in einer Art) so reinbaust, das der Verteilerfinger bei Zündungszeitpunkt 1. Zylinder unten steht (siehe entsprechende Literatur).
d.h. endeffektlich, wenn der Zylinder oben ist, und beide Ventile schließen (nach dem Verdichtungstakt des ersten Heferls).
Etwas aufpassne musst du, da der 4. Zylinder zur selben zeit oben steht, nur der ist dann in einem anderen Takt.
(4 Takte, aber immer Zwei Zylinder in der selben position.).
Wenn dus genauer braucht, kann ich dir ein Diagramm einscannen... wenn ich wiede rim Büro bin (beim Scanner).
hoffe das hilft schon mal... Freuen uns hier im Übrigen auch immer über fotos!
grüsse >Vik<
Ps.: hab das Thema gesplittet, da die technischen Fragen fürs MB / GPW Forum gedacht sind (sonst kommt man in einem Thread vom hundersten zum tausendsten...)