Alu Dach für Jeep (österreichisch?)

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Georgio sorry

Beitragvon Jean52 » Mo 7. Dez 2015, 11:10

Giorgio, tut mir leid, ich hab bei Deinem Namen ein i übersehen.

Ein Nachtrag: Der Beweis für die florentinische Abkunft des Daches - wenn er nicht in Deinen Archivschätzen bereits verborgen liegt - ist erst gegeben, wenn ein zweiter Jeep mit Dach und dieser Plakette auftaucht.

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Re: Alu Dach für Jeep (österreichisch?)

Beitragvon Knut » Fr 11. Dez 2015, 21:51

Hier geht's zu den Esslingen Fotos:

http://g503.com/forums/viewtopic.php?f= ... =esslingen

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Re: Alu Dach für Jeep (österreichisch?)

Beitragvon Giorgio » Di 2. Feb 2016, 23:48

Rebuild bedeutete damals: fahruntüchtig jeeps wurden zerlegt und aus den teilen brauchbare wieder zusammengebaut.
Dächer und Pritschen/Ladeflaechen waren nur Zusatzarbeiten.

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Doppelgewinde Schrauben seit rebuilt in Florenz ?

Beitragvon Jean52 » Mi 3. Feb 2016, 20:28

Giorgio, so unwichtig wird das Dach wohl nicht gewesen sein - siehe die Fotos aus Esslingen, wo nur "bedachte" Jeeps zu sehen sind. Sonst muss ich nochmals von vorne mit den Recherchen beginnen......

Ich hab noch ein anderes Merkmal an meinem Jeep gefunden, das von so einem "Neu-zusammenbau" nach Totalschäden, wie du ihn beschreibt, herrühren dürfte.

Beim Wechsel einer der Halbachsen vorne hatte ich zu meiner Überraschung Probleme bei Zusammenbau der Radlagerspindel. Offensichtlich war mir eine der Schrauben verloren gegangen. Aber keine der Zoll- oder metrischen Schrauben, die ich hatte, liess sich hineindrehen. Es war wie verhext. Nach Wochen an Herumfragerei fand sich die Lösung durch einen Klagenfurter HTL-Lehrer. Er erkannte, dass hier ein "Doppelgewinde" vorlag, zwei Gewindespiralen liegen nebeneinander. Kein Teile-Händler oder Bundesheer-mechaniker hatte davon jemals etwas gehört. Selbst der berühmte Schrauben-Fuzzy in der Neubaugasse hat erst durch mich davon erfahren.

Eine Sonderanfertigung hat das Problem gelöst.

Wahrscheinlich war das Doppelgewinde aus Platzgründen nach dem Ausbohren damals die beste Möglichkeit einer Wiederinstandsetzung ohne Neuteile verwenden zu müssen.

Doppelgewinde werden heute angeblich in der Zahntechnik für Implantate verwendet. Im Verhältnis zu einer gewöhnlichen Schraube braucht man beim Hineindrehen halb soviel Umdrehungen.

Bin neugierig ob noch jemand diese Schrauben am Jeep gefunden hat. Dann rasch am Typenschild nachsehen ......

Gruss. Jean52

Bei Interesse nach ich ein Foto, ich hab noch ein paar Reserveexemplare.
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Re: Alu Dach für Jeep (österreichisch?)

Beitragvon phil » Do 4. Feb 2016, 07:30

Ich muß ja zugeben ich habe lange nicht mehr ins Forum geschaut, aber dieser Thread ist seit Jahren endlich wieder einmal ein Interessantes Thema.
Auch wenn ich keinen Input dazu liefern kann, danke für eure Ausführungen, sehr sehr informativ!

p.s. Das Dachl finde ich trotzdem hässlich :-)
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Re: Alu Dach für Jeep (österreichisch?)

Beitragvon Giorgio » Mo 15. Feb 2016, 13:30

Der Großteil der in Esslingen "rebuild" Jeeps wurden wieder im Originalzustand zusammengebaut - ohne Veränderungen!

Ich kann dir einige Fotos dieser Jeeps aus Esslingen schicken.

Giorgio :joint:
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Re: Alu Dach für Jeep (österreichisch?)

Beitragvon Viktor » Do 6. Jul 2017, 07:29

gebe Phil recht. Sehr interessant.

lg
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