Generator / Lichtmaschine 12V

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Generator / Lichtmaschine 12V

Beitragvon Viktor » Sa 30. Mai 2015, 11:23

Hi,

wie manche von euch wissen hab ich in meinem MB eine Autolite 12V Lichtmaschine (die grosse).

Die ist nun ausgebaut und bereits tlw. zerlegt. Einige Details sind anders zu zerlegen (Lager, ...) als bei der 6V (für die habe ich eine gute Anleitung gefunden: http://www.1944gpw.com/c-93-G503_WWII_J ... store.aspx)

Nun ist es so:
1.) Die Kohlen waren okay, und das resltiche Innenleben sieht gut aus.
2.) Lustigerweise sind nur DREI von den VIER Kohlenanschlüssen auf den grösseren Terminal rausgeführt. Zwei davon (die gegebnüberliegenden) hatten durchgang, eine nicht.
3.) Den Terminal selbst bekomm ich nicht raus, da die Welle mit Ankerwicklung ansteht. Gibt es da irgendeinen Trick?

Ich denke also das die Lichtmaschine selber nicht das Problem ist/war (Jeep Ladet nicht).
Aber es ist trotzdem Zeit das mal zu sanieren. Somit werde ich das soweit mir Möglich ist machen.

Hat jemand die 12V schon mal zerlegt?
Wie bekommt man den Terminal raus, ohne die Ankerwicklung / Welle ganz rauszunehmen?
Ich will derweil nur die Ankerplatte mit den Halterungen der Kohlen und dem Lager, sowie Kabeln rausnehmen, damit ich die und alles weitere Reinigen kann...

Any thoughts?

beste grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron