von Major Tom » So 21. Dez 2014, 11:23
Hallo Beat,
Ich versuche es mal, obwohl ich kein Jeep-Spezialist bin. Ich nehme einmal an, daß sich die Angabe des oberen Totpunktes auf den ersten Zylinder bezieht (bitte um Korrektur falls ich irre). Mit einem Kompressionsdruckmesser kannst du den Schnittpunkt zwischen Verdichtungstakt und Verbrennungstakt eruieren (da müsste der Druck am höchsten sein, egal wie hoch er ist). Dann würde ich mit Hilfe eines "Messtabes" (durch das Zündkerzenloch geführt) den absolut obersten stand des Kolbens ermitteln. Das müsste jetzt so ziemlich genau der OT sein. Jetzt kannst du mal nachsehen ob du die Markierung auf der Schwungmasse nicht doch noch erkennst. wenn nicht, mache dir dort jetzt eine behelfsmässige Markierung (eventuell auch auf der Riemenscheibe, das erleichtert nachher ein eventuelles nach stellen). Ich habe beim Dodge den Zündzeitpunkt so in etwa eingestellt, gerade so das ein ruhiger lauf bei betriebswarmen Motor (!!!) gegeben war. Eventuell Vergaser nach stellen. Dann habe ich mich auf eine längere Tastfahrt gemacht (bergauf, bergab, längere gerade, usw.) und den Verteiler immer etwas nachgestellt, so das sich ein für alle Situationen befriedigender lauf bzw. Leistung eingestellt hat. Bis jetzt bin ich absolut zufrieden mit der Einstellung.
Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.
Gruß
Major
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