Zündpunkt

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Zündpunkt

Beitragvon gpw » Do 18. Dez 2014, 17:21

Hallo zusammen,
Weiss jemand wie man den Zündpunkt einstellt beim MB wenn mann die Markierung auf dem Schwungrad nicht mehr sieht, gibts
da noch eine andere Version.
Benutzeravatar
gpw
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 15:54
Wohnort: Aesch BL

Re: Zündpunkt

Beitragvon Van_der_Alm » Sa 20. Dez 2014, 08:03

hallo
naja andere version ist das gehör bei warmen motor nach drehen
er sollte auf schub nicht schiessen oder nur sehr selten
aber das ist gefühls sache und geschmack
lg
Ford GPW - 79043
Willy's mbt - dec 1942
Bantam T3 9-22-43
Landrover freelander 1 sport
Totalschaden (trixi)
laufrad (Katharina)
Benutzeravatar
Van_der_Alm
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 499
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 19:40
Wohnort: Grünbach am Schneeberg

Re: Zündpunkt

Beitragvon gpw » Sa 20. Dez 2014, 15:39

Alles klar, Danke
Benutzeravatar
gpw
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 15:54
Wohnort: Aesch BL

Re: Zündpunkt

Beitragvon Major Tom » So 21. Dez 2014, 11:23

Hallo Beat,
Ich versuche es mal, obwohl ich kein Jeep-Spezialist bin. Ich nehme einmal an, daß sich die Angabe des oberen Totpunktes auf den ersten Zylinder bezieht (bitte um Korrektur falls ich irre). Mit einem Kompressionsdruckmesser kannst du den Schnittpunkt zwischen Verdichtungstakt und Verbrennungstakt eruieren (da müsste der Druck am höchsten sein, egal wie hoch er ist). Dann würde ich mit Hilfe eines "Messtabes" (durch das Zündkerzenloch geführt) den absolut obersten stand des Kolbens ermitteln. Das müsste jetzt so ziemlich genau der OT sein. Jetzt kannst du mal nachsehen ob du die Markierung auf der Schwungmasse nicht doch noch erkennst. wenn nicht, mache dir dort jetzt eine behelfsmässige Markierung (eventuell auch auf der Riemenscheibe, das erleichtert nachher ein eventuelles nach stellen). Ich habe beim Dodge den Zündzeitpunkt so in etwa eingestellt, gerade so das ein ruhiger lauf bei betriebswarmen Motor (!!!) gegeben war. Eventuell Vergaser nach stellen. Dann habe ich mich auf eine längere Tastfahrt gemacht (bergauf, bergab, längere gerade, usw.) und den Verteiler immer etwas nachgestellt, so das sich ein für alle Situationen befriedigender lauf bzw. Leistung eingestellt hat. Bis jetzt bin ich absolut zufrieden mit der Einstellung.
Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.
Gruß
Major
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Re: Zündpunkt

Beitragvon gpw » So 21. Dez 2014, 18:19

Danke,
Auch eine guter Tip, muss ich mal ausprobieren
Benutzeravatar
gpw
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 15:54
Wohnort: Aesch BL


Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron