Seite 1 von 1

Motor ID

BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2014, 09:57
von diesel123
Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen : mein Name ist Fredi bin 35 jahre alt und hab eine vorliebe für alte Technik.
Aber nun zum Thema: es geht um einen Motor der von einen Willys sein, kann mir jemand anhand der Bilder etwas zum Baujahr oder ähnliches sagen?
Motornummer
IMAG0645.jpg
IMAG0645.jpg (646.6 KiB) 15904-mal betrachtet

Fläche oberhalb der Wasserpumpe
IMAG0654.jpg
IMAG0654.jpg (771.14 KiB) 15904-mal betrachtet

Das Schild ist oberhalb der Ölwanne am Block
IMAG0649.jpg
IMAG0649.jpg (1.07 MiB) 15904-mal betrachtet

IMAG0648.jpg
IMAG0648.jpg (665.05 KiB) 15904-mal betrachtet

IMAG0646.jpg
IMAG0646.jpg (598.01 KiB) 15904-mal betrachtet

IMAG0647.jpg
IMAG0647.jpg (613.6 KiB) 15904-mal betrachtet

Danke im vorraus.

Re: Motor ID

BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2014, 20:28
von heinz
Hallo im Forum!

Ich kann die Bilder leider nicht gut betrachten, sie sind für meinen Bildschirm viel zu groß, ich sehe die Bilder nur Ausschnittweise, so als ob ich mit einer Lupe draufschauen würde - das Schild am Motorblock oberhalb der Ölwanne würde ich als Datenschild deuten, das besagt daß der Motor am 8.1947 ev. von M.A.N. überholt / geschliffen wurde, mit den Reparaturstufen für Zylinderbohrung, Haupt - und Pleuellager.

Die Motornummer im Motorblock sieht für mich unprofessionell aus, wurde ev. von jemandem umgeschlagen, das würde heißen, die Motornummer ist nicht wirklich echt, der Motor hatte eventuell original eine andere Motornummer.

Gruß Heinz.

Re: Motor ID

BeitragVerfasst: Fr 24. Okt 2014, 07:29
von diesel123
Danke für die info Heinz.

Re: Motor ID

BeitragVerfasst: So 26. Okt 2014, 20:32
von elston
Hello
Die Motor Nummer ist nicht original, bei Willys beginnend mit MB-
An der Unterseite auf der Oelwammemfläche hinten beim Hauptlager findet sich das Milling Date, vorausgesetzt kein vertrottelter Motorinstandsetzer hat die Oelmannenfläche überarbeitet (meist schwach erkennbar eingeschlagen
Das Blechschild ist ein Rebuilt Data Plate vom MAN
Die Markings auf dem Deck (oben ) ebenso von der Bearbeitung durch Instandsetzung
1-12 Casting Date (Gusstag) = Regards from Wilson Foundry
Best Regards,
Elston