von heinz » Fr 22. Aug 2014, 07:57
Hallo Uwe!
Wie schon Viktor sagt, Kompression messen kann was bringen, wenn Du keinen Kompressionstester hast, kannst Du auch das Verbindungsrohr zum Luftfilter am Vergaser abnehmen, Du kannst dann hören, ob ein Saugventil bläst und das Auspuffrohr am Krümmer, dann hörst Du besser, ob ein Auspuffventil bläst und um zu lokalisieren, welcher Zylinder betroffen ist, kannst Du die Zündkerzenstecker abziehen und wieder aufstecken, (einen nach dem anderen) am betroffenen Zylinder, der den Defekt hat ändert sich nichts oder weniger am Motorlauf (der Motor läuft weiter auf drei Zylindern), wird ein Stecker bei den nicht betroffenen Zylindern abgezogen wird der Motor noch ärger unrund laufen - den Zündkerzentest kannst Du auch machen ohne abbauen des Ansaugrohres bzw. Auspuffrohres.
Es könnte aber auch nur ein kleiner Defekt an der Zündanlage sein, daß eine Kerze, ein Kerzenstecker, ein Zündkabel, die Verteilerkappe oder der Verteilerfinger durchschlagen - das würde dann auch das hörbare "Klicken" erklären.
Gruß Heinz.
1942 Willys MB
1942 Ford GPW 42
1942 Dodge WC52 im Einsatz
1968 300 SEL 6,3
1970 300 SEL 6,3
1973 M35A2, unrest.
1976 Kawasaki Z900
1978 Pinzgauer 710M, im Einsatz
1987 R107.046 unrest., im Einsatz
1991 Jeep Cherokee 4,0 lt.
2009 DB G280CDI, im Einsatz.