Motor-Start-3 Zylinder

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Motor-Start-3 Zylinder

Beitragvon DocUwe » Fr 25. Jul 2014, 06:22

Guten Morgen,

wenn ich den Motor (GPW) starte, läuft er nur auf 3 Zylinder und klopft dabei, nach 5-10 Sekunden ist einen "Klicken" zu hören und der Motor läuft wieder auf 4 Zylinder. Das ist nur beim Starten, egal ob warmer oder kalter Motor.
Nebendiagnose: bei Voll-Last stampft der Motor wie ein schlecht eingestellter 8-Zylinder-Motor, es ist ein deutlicher Leistungsverlust merklich.
Hängt ein Ventil beim Starten? Ist eine Feder gebrochen?
Der Motor wurde vor 1'600 Meilen restauriert, ich musste vor 600 Meilen jedoch die Kopfdichtung erneuern, da in den 1. Zylinder Kühlwasser reinlief.
Danke für die Hilfe! Uwe
BildBild FORD GPW 80468, Day Of Delivery: 11-20-42, built in the FORD plants in Dallas/Tx
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Re: Motor-Start-3 Zylinder

Beitragvon Viktor » Fr 22. Aug 2014, 01:10

Miss mal die Kompression. Vielleicht hats da was... (Ventil, Kopfdichtung, ...)

best
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Re: Motor-Start-3 Zylinder

Beitragvon heinz » Fr 22. Aug 2014, 07:57

Hallo Uwe!

Wie schon Viktor sagt, Kompression messen kann was bringen, wenn Du keinen Kompressionstester hast, kannst Du auch das Verbindungsrohr zum Luftfilter am Vergaser abnehmen, Du kannst dann hören, ob ein Saugventil bläst und das Auspuffrohr am Krümmer, dann hörst Du besser, ob ein Auspuffventil bläst und um zu lokalisieren, welcher Zylinder betroffen ist, kannst Du die Zündkerzenstecker abziehen und wieder aufstecken, (einen nach dem anderen) am betroffenen Zylinder, der den Defekt hat ändert sich nichts oder weniger am Motorlauf (der Motor läuft weiter auf drei Zylindern), wird ein Stecker bei den nicht betroffenen Zylindern abgezogen wird der Motor noch ärger unrund laufen - den Zündkerzentest kannst Du auch machen ohne abbauen des Ansaugrohres bzw. Auspuffrohres.

Es könnte aber auch nur ein kleiner Defekt an der Zündanlage sein, daß eine Kerze, ein Kerzenstecker, ein Zündkabel, die Verteilerkappe oder der Verteilerfinger durchschlagen - das würde dann auch das hörbare "Klicken" erklären.

Gruß Heinz.
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