Dampfblasenbildung / Vapor lock

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Re: Dampfblasenbildung / Vapor lock

Beitragvon Markus » Di 14. Jan 2014, 23:42

Hallo Tom!

MMHHH!!!! Ich glaube immer noch es ist abhängig vom erwärmen des Motors. Wie du schon sagst speziell im Gelände oder bei Stadtrundfahrten. da ist die Kühlung nämlich echt überfordert.
Ich würde zunächst mal schauen ob alles ok ist. Wie heiss wird mein Motor. Ist der Kühler i.o
Habe schon viele Leute gehört die gesagt haben: jaja ist alles ok. Aber es war dann doch nicht ok.
Wenn dieser Fall mal auftritt würde ich auch nach der Temperatur am Vergasser schauen. Oft haben viele die falsche ----> sprich zu dünne Dichtung zwischen Vergasser und ansaugtrakt.
Die mech. Spritpumpe ist auch so ne Sache. Sie muss 100 prozent in Ordnung sein.
Ich empfehle jedem restaurator vor dem rest. des Motors ihn ordentlich auszuspülen. Über die Jahrzente haben sich viele ablagerungen gebildet im Kühlkreislauf. Das ist auch so ein Thema.

Vielleicht kann auch jemand mal ein Video machen wenn es ihm passiert.

Aber ich denke wir kriegen das hin.

LG
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Dampfblasenbildung / Vapor lock

Beitragvon Major Tom » Mi 15. Jan 2014, 12:40

Hallo Markus,

Das mit der Dichtung am Vergaser ist eine andere Sache, die Dampfblasen bilden sich ja schon in der Pumpe und genau dort müsste man sie schon verhindern.
Am Vergaser selbst habe ich bei heißen Bedingungen noch nie Probleme gehabt, nur wenn es kalt ist. Da kann erst schon mal einfrieren. Geschieht meist wenn es kühler ist (also auch Herbst oder so) nach einer relativ kurzen Fahrzeit. Dann muss man eben ein wenig warten bis sich der Vergaser durch die Motor Abwärme etwas erwärmt hat und dann gehts wieder. Dabei ist die Vorwärmklappenstellung völlig egal...
Sollte der Sprit im Vergaser dämpfen geht das eh durch die entlüftungsbohrung im vergaserdeckel Richtung ansaugtrakt, aber wenn dem so ist wird eh schon haarig...

Wie gesagt, der Sprit beginnt bereits in der spritleitung oder in der pumpe zu kochen, das müsste verhindert werden. Aber dieser Effekt war auch immer schon vorhanden - wie mir einige "Veteranen" bereits erzählt haben. Bei dem einen tritt es eher selten auf, beim anderen häufiger. Ist eben so, auch der Dampfdom an der dodge-pumpe kann das nicht ganz verhindern. Sogar bei einigen "bunten" Oldtimern tritt das auf, die behelfen sich auch mit elektrischen zusatzpumpen oder rückleitungen.
Tatsache ist, es hängt natürlich mit der Erwärmung der spritversorgung zusammen.

Gruß
Major
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Re: Dampfblasenbildung / Vapor lock

Beitragvon walterj » Mo 20. Jan 2014, 09:24

Hallo,

habe jetzt mal alle Benzinleitungen soweit wie möglich von hitzeerzeugenden Teilen, wie Motor, Auspuffrohr platziert - dann Kerzen raus, durchgestartet (ohne Zündung) um alles aus den Zylindern raus zu bekommen, neue Kerzen rein, Starthilfespray < Voila, er war wieder da. Kurze Runde gefahren, alles geklappt. Lange Runde werde ich erst später testen können.

Lieben Gruß
walterj
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:43
Wohnort: Wien

Re: Dampfblasenbildung / Vapor lock

Beitragvon Viktor » Fr 2. Mai 2014, 21:28

na perfekt...

ich hatte das auch mal, am jeep. da war der motor schweine heiss, hat sich später rausgestellt - wegen defekter Zylinderkopfdichtung. und dann hat der sprit zum dampfen angefangen, und aus wars... nachhause gekommen simmer trotzdem, war aber ein abenteuerlicher ritt ;-)

best
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Re: Dampfblasenbildung / Vapor lock

Beitragvon heinz » Di 13. Mai 2014, 21:28

Hallo im Forum!

Also Dampfblasenbildung kenne ich beim Jeep und auch beim Dodge hatte ich sie schon - wie Tom schon sagt, hängt es von der Fahrweise ab und noch viel mehr vom Zustand des Fahrzeugs - ich habe das immer für eine geniale Idee der Konstrukteue gehalten, die Kraftstoffleitung dicht am Motorblock zu halten - wird der Motor aus welchen Gründen immer - zu heiß, bleibt der Motor stehen - größere Motorschäden werden dadurch reduziert.

Daß jemand, der die Fahrzeuge noch nicht gut kennt, im Forum nachfragt finde ich richtig, keiner ist als Meister vom Himmel gefallen.

Es gibt viele Ursachen für Dampfblasenbildung - alle fallen mir aus dem Stegreif sicher nicht ein, aber hier sind einige:

- zu mageres Gemisch (Ansauganlage zieht Falschluft / Schwimmerniveau falsch eingestellt / Vergaser nicht in Ordnung
usw. - wie schaut das Kerzengesicht aus, wie das Auspuff - Endrohr?)
- Benzinleitungen, Benzinfilter und Benzinpumpe in Ordnung?
- ungeeigneter Kraftstoff,
- Lüfterriemen zu lose, Keilriemen rutscht
- Kühler außen oder innerlich verlegt, Kühlwasserschläuche innen aufgelöst, Kavitation im Wasserpumpengehäuse,
- Zündung, Ventile und Ventilsteuerzeiten korrekt eingestellt? Zündkerzen in Ordnung?
- Kühlwassermantel im Motorblock verlegt
- Kühlerdeckel undicht,
- Zylinderkopfdichtung i.O.?
- Motorzustand im allgemeinen am Lebensende?
- Fahrweise?

Meist ist es nicht nur ein Fehler sondern es fallen ein paar Fehler oder halbe Fehler zusammen daß der Motor zu heiß wird und dann streikt der Motor mit "vapor lock" - und schützt somit am Ende vor einem Kolbenreiber.

Mit Grüßen,

Heinz.
1942 Willys MB
1942 Ford GPW 42
1942 Dodge WC52 im Einsatz
1968 300 SEL 6,3
1970 300 SEL 6,3
1973 M35A2, unrest.
1976 Kawasaki Z900
1978 Pinzgauer 710M, im Einsatz
1987 R107.046 unrest., im Einsatz
1991 Jeep Cherokee 4,0 lt.
2009 DB G280CDI, im Einsatz.
heinz
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 95
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:48
Wohnort: A 6321 Angath / Tirol / Österreich

Vorherige

Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron