Dampfblasenbildung / Vapor lock

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Dampfblasenbildung / Vapor lock

Beitragvon walterj » Di 31. Dez 2013, 18:18

Hallo, hat hier wer Erfahrung mit Vapor lock bzw. Dampfblasenbildung?

LG Walter
walterj
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:43
Wohnort: Wien

Re: Dampfblasenbildung / Vapor lock

Beitragvon Markus » Mi 1. Jan 2014, 09:11

Wo. Am Motor mit der Lackierung?
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Dampfblasenbildung / Vapor lock

Beitragvon walterj » Mi 1. Jan 2014, 11:52

Haha, Neujahrsscherz??? Nein, natürlich bzgl. verdampftem Benzin und absterbendem Motor... Benzin überhitzt > Dampf > Schwimmerkammer.... Motor wird schwächer und stirbt ab, startet dann auch nicht mehr...
walterj
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:43
Wohnort: Wien

Re: Dampfblasenbildung / Vapor lock

Beitragvon Markus » Do 2. Jan 2014, 10:17

Nee eigentlich war es kein Scherz. Aber du findest es bestimmt raus. Bin ich mir sicher.
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Dampfblasenbildung / Vapor lock

Beitragvon Van_der_Alm » Fr 3. Jan 2014, 06:14

hy also sag jetzt markus bin wirklich gespannt habe schon oft von dem leiden gehört nur kann ich mir daraus keinen reim machen

!!!

glg
Ford GPW - 79043
Willy's mbt - dec 1942
Bantam T3 9-22-43
Landrover freelander 1 sport
Totalschaden (trixi)
laufrad (Katharina)
Benutzeravatar
Van_der_Alm
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 499
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 19:40
Wohnort: Grünbach am Schneeberg

Re: Dampfblasenbildung / Vapor lock

Beitragvon Stefan » Mi 8. Jan 2014, 08:45

Markus hat geschrieben:Wo. Am Motor mit der Lackierung?

Liebe Gemeinde - es war doch ein "Markus" Scherz - :oops: - denn .... "vapor lock" nichts mit Lackierung(en) zu tun.

Schade, das die Anfragen "Hilfesuchender" im Forum immer wieder mit "Scherzen" und "nicht zum Thema der Problematik" gehörenden Kommentaren seitenfüllend zugemüllt werden !
Aber - die Hoffnung stirbt zuletzt - - das man (z.B.) erst auf Seite 58 eines Themas die eigentliche Antwort findet.
Lieber Walter,... ENTSCHULDIGE ,.... das ich diese Worte mal niederschreiben musste und mich so in Dein Thema "eingelockt" habe - -
Aber ein Effekt, das sich Mitglieder (oder/und Laien bei Ihrer ersten Fahrzeugrestauration)
eventuell schon gar nicht mehr trauen eine Frage zu stellen stimmt mich traurig. Wer lässt schon gern sein Thema veralbern oder sich für dumm verkaufen.
Hier ist im Forum mal wirklich Führung gefragt !
Ein gesundes und friedvolles Neues Jahr 2014 - > Stefan
Benutzeravatar
Stefan
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:52
Wohnort: Rümmingen bei Lörrach (D)

Re: Dampfblasenbildung / Vapor lock

Beitragvon Werner » Mi 8. Jan 2014, 16:55

Ich hatte selbst das Problem der Dampfblasenbildung in der Kraftstoffleitung noch nicht. Liegt wohl auch daran, dass ich nur kurze Strecken fahre und es nicht wirklich so richtig heiß wird in der Steiermark.

Im com Forum wurde dieses Problem aufwärts und abwärts diskutiert und ich würde Dir empfehlen dort die Suchbegriffe +vapor+lock einzugeben.

Ein Lösungsvorschlag besteht darin, die Kraftstoffleitung entlang dem Motorblock zur Benzinpumpe zu isolieren. Es gibt da entsprechende Schläuche, habe leider vergessen wo man sie bekommt und wie sie genau heißen.

Im com forum kann man die Suchfunktion nur noch verwenden wenn man angemeldet ist. Weiß nicht ob das Link dann hier funktioniert:
http://g503.com/forums/search.php?st=0& ... id%5B%5D=4
Werner

Willys MB Bj 43
Rahmennummer MB 274320
Motornummer MB 394394
Capstan Winch
Werner
Staff Sergeant
Staff Sergeant
 
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 11:51
Wohnort: Weiz, Stmk

Re: Dampfblasenbildung / Vapor lock

Beitragvon Markus » Do 9. Jan 2014, 08:08

Stefan alles klar bei dir?

Sorry liebe Forrumsführung. Muss ich fragen denn wo ist in meiner Frage irgentwo ein Scherz oder eine Veralberung zu sehen? WO Stefan wo?

Nein es ist nur eine Frage, nicht mehr und nicht weniger. Oder sieht das ausser Stefan jemand auch so?

Und ich entschuldige mich natürlich auch dafür das ich der englischen Sprache nicht mächtig bin. Und ich deshalb auf Deutsch nachfrage! DAFÜR ein dickes SORRY.
Aso. Und nun zum eigentlichen Thema.
1. Wie heiss wird deine Abgass bzw deine Abgasführung.
2. Wie verläuft deine spritleitung?
3. Welchen Vergasser hast du drauf?
4. Welche Dichtung hast du unter dem Vergasser
5. Hast du die ori. Kaltstartklappe drin. Wenn ja funzt sie richtig?

So und nun warum ich gefragt habe wegen der Dampfblassenbildung am Motor die es ja nicht gibt laut Stefan. Ich hatte mal früher bei einem Motor das Problem das die Lackierung sich hier und da ablöst und sie sich wie eine Dampfblase abhebte. deshalb hatte ich nachgefragt ob er das meint oder das.
Aber wie Stefan schon schrieb ein Laie bleibt ein Laie. Deshalb lehne ich mich mal gespannt zurück und verfolge wie er es mit führungsstärke packt um uns alles zu erklären.

Und Sorry nochmals für meine Frage! Und das ich manche Fachbegriffe nicht so kenne. Sorry
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Dampfblasenbildung / Vapor lock

Beitragvon Major Tom » Di 14. Jan 2014, 23:09

Und überhaupt, "Führung" brauchen wir hier definitiv KEINE ! Das geht meist in die Hose, wie uns die Geschichte ja lehrt.

Also, viel spaß noch im Forum !

Major
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Re: Dampfblasenbildung / Vapor lock

Beitragvon Major Tom » Di 14. Jan 2014, 23:22

Zum Thema:

Die Dampfblasenbildung hängt, wie Markus schon geschrieben hat, stark von einigen Faktoren ab. Die da wären:
Abgasführung
Lage der spritleitung
Geschwindigkeit
Aussentemperatur
Befindlichkeit der Karre an sich und und und

Meistens tritt die Dampfblasenbildung bei niedrigen Geschwindigkeiten (Gelände !) auf, speziell bei warmen Wetter.
Ich selbst habe dieses Problem sogar beim Dodge. Stadtrundfahrten im Sommer nur mit geöffneter Motorhaube möglich.
Dank der elektrischen Pumpe kann ich das aber vermeiden.i
Schnelle Abhilfe: Pumpe mit Wasser abkühlen oder (wie mir einmal ein interessierter ausländischer Passant, welcher seinerzeit selbst mit Dodge beim Militär gefahren ist erklärt hat) einen kleinen nassen sandsack auf die pumpe legen und geht schon eine weile...

Generell vermeiden geht glaube ich nur mit glück... Aber weiter gekommen sind wir immer !

Die pumpe vom dodge hat einen dampfdom der dies verhindern soll und trozdem passiert es, ist eben so.

Gruß
Major
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Nächste

Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste