Zündkerze Keramik Isolator gebrochen

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Zündkerze Keramik Isolator gebrochen

Beitragvon MB1943EB » Sa 23. Nov 2013, 15:26

Ich brauche Tips zum Thema Zündkerze. Erstaunlicherweise konnte ich noch nichts rund um die Zündkerze in diesem Forum finden; machen wir also mal einen Anfang.

Fahrzeug: Willy's MB, WOF.
Problem: Zündkerze Zyl. 2 nach 500 Meilen längs verlaufender Bruch des weißen Isolators (Keramik), über Gesamtlänge Isolator. Kein Mikro-Bruch, sondern richtig einmal längs durch.
Effekt: Zündaussetzer, verminderte Leistung, aber keine Startprobleme.
Infos:
- Modell Autolite 295, ca. 3 Monate / 500 Meilen alt.
- Fehlmontage oder versehentliches Gegenschlagen an Isolator ausgeschlossen.
- Gesicht aller 4 Kerzen einheitlich, leicht russig, da meist Kurzstrecke. Keine Überhitzungen. Zündung + Vergaser ok eingestellt. Wird bei moderaten Drehzahlen gefahren, aber nicht untertourig.
- Motortemperaturen bislang immer einwandfrei. Keine Wärmenester oder Pfützen in den Zündkerzen-Aufnahmemulden.
- Einsatzgebiet: gemäßigtes Klima (Norddeutschland), keine Extreme.

Fragen:
a) Wer hat Gleiches erlebt?
b) Ist es normal beim MB, dass sich mal eine Kerze so verabschiedet?
c) Ursachen bekannt?
d) Welche Kerzen empfehlt ihr? Typ, Hersteller, Bezugsquelle ...
e) Neigen Kerzen beim MB zu Schäden, da sie in Mulden sitzen (-> Wasserbildung)?
f) Wechselintervall alle wieviel miles/km?

Bin dankbar für jeden guten Beitrag.

Und nochwas: ich bekomme Bilder nicht in den Thread geladen. Wie macht ihr das? Bitte einmal Schritt-für-Schritt-Anleitung oder ein Beispiel. Besten Dank!
Eckhard, MB1943EB

I've gone out to look for me. If I should get back before I return, please hold me until I get here.'
Benutzeravatar
MB1943EB
Private
Private
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:53

Re: Zündkerze Keramik Isolator gebrochen

Beitragvon Major Tom » Fr 29. Nov 2013, 10:54

Hallo erstmal,

Mach dich nicht fertig (nervlich), dein Beitrag liest sich etwas hektisch...
Die Zündkerzen werden bei der Herstellung KEINER Stückprüfung unterzogen ! Ist zu teuer, da ist es billiger im Zweifelsfall eine zu tauschen.
Isolatoren, speziell die aus Keramik, sind nun mal etwas empfindlich. Habe selbst schon erlebt wie es die Keramik bei laufendem Motor aus der Kerze geschossen hat, einfach so... Kommt eben mal vor, deshalb lässt man sich keine grauen Haare wachsen (die kommen eh von selber).
Solange es nicht regelmässig auftritt würde ich es unter Schicksal verbuchen. Beim Dodge hab ich regelmäßig Wasser in den Vertiefungen stehen, aber außer daß die Kerze rostig wird habe ich noch keine anderen negativa feststellen können.
Also: In der Ruhe liegt die Kraft.
Wechselinterval gibt es bei mir auch kein bestimmtes, habe immer Reserve dabei.

Gruß
Major

It's a Jeep, you never woud'nt undersand it...
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Re: Zündkerze Keramik Isolator gebrochen

Beitragvon MB1943EB » Fr 29. Nov 2013, 11:45

Moin Major,

vielen Dank für Deine Tips. Verzweifelt oder hektisch bin ich keineswegs, warum auch, denn offenbar zerlegen sich Isolatoren nun mal ab und an. Das bestätigte mir zwischenzeitlich ein auf Oldtimer spezialisierter Meister; angeblich habe es auch bei einem renommierten dt. Z'kerzenhersteller schon mehrfach ganze Chargen mit Mikro-Fissuren gegeben.

Taugen eigentlich die konischen Hütchen, die man über die Kerzen ziehen kann, etwas? Wenn ja: Gummiausführung ok? Es gibt da noch eine Version aus anderem Material.

So long,
Eckhard, MB1943EB

I've gone out to look for me. If I should get back before I return, please hold me until I get here.'
Benutzeravatar
MB1943EB
Private
Private
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:53

Re: Zündkerze Keramik Isolator gebrochen

Beitragvon Major Tom » Fr 29. Nov 2013, 19:19

Hallo,

Nein nein, ich habe auch nicht angnommen das du verzweifelt bist.
Diese hütchen sind so ne Sache, die einen fahren damit problemlos und andere haben sie wieder entfernt. Eigentlich sollen sie einen über schlag vom Anschluss zur Masse unterbinden (falls es sehr feucht wird...) aber falls Wasser eintritt (in diese Vertiefung)kann es auch nicht leicht wieder raus. Auch mit vermehrtem kondenswasser an den Kerzen oder was auch immer wurde herumgekämpft. Wie gesagt, die einen mögen es die anderen hassen es.

Gruß
Major
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Re: Zündkerze Keramik Isolator gebrochen

Beitragvon ozzman » Di 10. Dez 2013, 10:48

S'Gott!

Ich wechsle die Zündkerzen alle 1 bis 2 Jahre! Kosten ja kein Vermögen!
Habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt!
Die Gummihütchen habe ich auch montiert, aber eher aus optischen Gründen und ebenfalls keine Probleme damit!
Wie Tom sagt, wenn eine Kerze defekt ist und es passiert nicht ständig, einfach wechseln und Pasta!

LG aus Feistritz
Ozzy
www.overlandbar.at
ozzman
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 09:03
Wohnort: Feistritz am Wechsel

Re: Zündkerze Keramik Isolator gebrochen

Beitragvon Viktor » Fr 2. Mai 2014, 20:00

hey,

ich hab meine kerzen schon wieder recht lang drinnen - verrostet, weil vorallem bei zyl 4 das wasser reinkommt. aber einfach reserve mitnehmen, bzw. tauschen, wenn was eingeht.

best
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden


Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste