Ich brauche Tips zum Thema Zündkerze. Erstaunlicherweise konnte ich noch nichts rund um die Zündkerze in diesem Forum finden; machen wir also mal einen Anfang.
Fahrzeug: Willy's MB, WOF.
Problem: Zündkerze Zyl. 2 nach 500 Meilen längs verlaufender Bruch des weißen Isolators (Keramik), über Gesamtlänge Isolator. Kein Mikro-Bruch, sondern richtig einmal längs durch.
Effekt: Zündaussetzer, verminderte Leistung, aber keine Startprobleme.
Infos:
- Modell Autolite 295, ca. 3 Monate / 500 Meilen alt.
- Fehlmontage oder versehentliches Gegenschlagen an Isolator ausgeschlossen.
- Gesicht aller 4 Kerzen einheitlich, leicht russig, da meist Kurzstrecke. Keine Überhitzungen. Zündung + Vergaser ok eingestellt. Wird bei moderaten Drehzahlen gefahren, aber nicht untertourig.
- Motortemperaturen bislang immer einwandfrei. Keine Wärmenester oder Pfützen in den Zündkerzen-Aufnahmemulden.
- Einsatzgebiet: gemäßigtes Klima (Norddeutschland), keine Extreme.
Fragen:
a) Wer hat Gleiches erlebt?
b) Ist es normal beim MB, dass sich mal eine Kerze so verabschiedet?
c) Ursachen bekannt?
d) Welche Kerzen empfehlt ihr? Typ, Hersteller, Bezugsquelle ...
e) Neigen Kerzen beim MB zu Schäden, da sie in Mulden sitzen (-> Wasserbildung)?
f) Wechselintervall alle wieviel miles/km?
Bin dankbar für jeden guten Beitrag.
Und nochwas: ich bekomme Bilder nicht in den Thread geladen. Wie macht ihr das? Bitte einmal Schritt-für-Schritt-Anleitung oder ein Beispiel. Besten Dank!