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Wofür ist dieser Hebel?

BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 06:51
von FordGPW29
Habe am Wochenende ein bischen am Jeep geschraubt und dabei ist mir der Hebel hier aufgefallen. Ich habe aber keine Ahnung was das ist, und der ist schon fest, weil nie benutzt...

Re: Wofür ist dieser Hebel?

BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 07:03
von FordGPW29
und nochmal...

Re: Wofür ist dieser Hebel?

BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 11:46
von Reini
Servus

Das ist für die Vorwärmung der Ansaugluft , sollte beweglich sein.

Reini

Re: Wofür ist dieser Hebel?

BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2013, 06:59
von FordGPW29
Also viel Spass beim Gangbar machen. Bei welcher Stellung nimmt er warme Luft?

Re: Wofür ist dieser Hebel?

BeitragVerfasst: Fr 8. Nov 2013, 19:23
von Knut
Bild
Motor kalt


Bild
Motor beim Aufwärmen


Bild
Motor warm


Knut

Re: Wofür ist dieser Hebel?

BeitragVerfasst: Sa 9. Nov 2013, 10:19
von Van_der_Alm
hey knut
danke für die gute beschreibung
ich denke da sind schon einige jeeps zu warm geworden und keiner hat gewusst warum !!!!

glg

Re: Wofür ist dieser Hebel?

BeitragVerfasst: So 10. Nov 2013, 19:27
von Viktor
das ist der klassiker. Die Bimetallfeder ist auch oft fest oder ausgehängt...

best

Re: Wofür ist dieser Hebel?

BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 06:45
von FordGPW29
Also ist waagerecht Kaltluft oder sehe ich das auf dem Bild nicht richtig?

Re: Wofür ist dieser Hebel?

BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2013, 15:09
von MB1943EB
Guten Tag FordGPW29,

die Amerikaner sprechen vom "heat riser" bzw. "heat control valve". Der Hebel ist mit verschiedenen Gewichten erhältlich, je nach Hersteller. Unklar ist, ob das Gewicht für den Carter und den Solex Vergaser unterschiedlich sein muss. Entscheidend ist - und davon ist bei einem kompletten Reparatursatz auszugehen -, dass Bimetallfeder und Hebelgewicht aufeinander abgestimmt sind.

Die Bimetall-Feder wird in einen Schlitz in der Welle eingeführt. Der Hebel wird anschließend aufmontiert; in den Schlitz des Hebel-Sockels wird ein Metallplättchen eingeführt. Das Metallplättchen hat eine Bohrung für die Schraube, die durch Hebel-Sockel und Bohrung des Metallplättchens geführt wird.

Stellungen:
a) Hebel zeigt schräg nach unten = Motor ist kalt, Klappe im Abgaskanal steht senkrecht -> heiße Abgase können Ansaugkanal anwärmen.
b) Hebel ~waagerecht bzw. mit Ende schräg nach oben = Motor warm, Klappe im Abgaskanal steht schräg, schlägt an Gehäuse innen an und leitet die heißen Abgase nicht mehr an Ansaugkanal.

Wichtig ist bei der Montage, dass alles leichtgängig ist. Bis die Bimetallfeder sich bewegt, vergeht einige Zeit, der Motor muss richtig warm sein (> 140 °F). Simulation: mit Heißluftpistole. Die Bimetallfeder ist dann richtig eingestellt, wenn sie bei heißem Motor den Hebel ganz bis nach oben auf Anschlag bewegt. Wenn nicht: Bimetallfederende (innen in der Schnecke) anpassen durch vorsichtiges Biegen.

Ist alles vergammelt, dann muss die Welle samt Lagerung raus. Dazu wird die Klappe/die Welle im Abgaskanal aufgebohrt und von der Welle entfernt. Beachte: die Klappe ist auf die Welle aufgeschweißt (ein Schweißpunkt reicht). Stellung von alter Klappe auf alter Welle genau merken, dann festschweißen. Komplettüberholung recht gut erklärt bei www.503.com; gib ein "heat riser" oder "heat control valve". Viel Erfolg!

Ohne Bimetallfeder / heat riser Mechanismus zu fahren geht, der Hebel hängt dann immer nach unten, bewegt sich nur beim Gasgeben nach oben. Aber: die Luft für den Vergaser wird dann - im Leerlauf - permanent vorerhitzt; die Wärmeenergie wird weitergeleitet an die Einlaßventile. Letztere sollen aber durch das Luft-Gas-Gemisch gekühlt werden. Abhilfe, falls Bimetallfeder nicht vorhanden: Hebel hochbinden. Dann gibt's zwar für die Kalt- und Warmlaufphase keine vorgewärmte Luft, die Ventile werden aber geschont. Leerlauf = Hebel weist schräg nach unten, da Abgasstrom nur gering -> Klappe innen leitet heiße Gase an Ansaugstutzen. Nicht gut, wenn man den CO-Wert bei warmem Motor einstellen will, da das Gemisch zu heiß ist - man stellt dann an der Leerlaufgemisch-Regulierschraube herum und bekommt keine vernünftige Einstellung für späteres Fahren unter Teillast/Vollast.

Eckhard, MB1943EB