Wofür ist dieser Hebel?

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Wofür ist dieser Hebel?

Beitragvon FordGPW29 » Di 5. Nov 2013, 06:51

Habe am Wochenende ein bischen am Jeep geschraubt und dabei ist mir der Hebel hier aufgefallen. Ich habe aber keine Ahnung was das ist, und der ist schon fest, weil nie benutzt...
Zuletzt geändert von FordGPW29 am Di 5. Nov 2013, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
FordGPW29
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 07:21

Re: Wofür ist dieser Hebel?

Beitragvon FordGPW29 » Di 5. Nov 2013, 07:03

und nochmal...
Dateianhänge
Hebel.JPG
Hebel.JPG (102.05 KiB) 9335-mal betrachtet
FordGPW29
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 07:21

Re: Wofür ist dieser Hebel?

Beitragvon Reini » Di 5. Nov 2013, 11:46

Servus

Das ist für die Vorwärmung der Ansaugluft , sollte beweglich sein.

Reini
lg Reini, Moni und Beutehund Lizzie


1943 Willys MB 261977
1943 Dodge WC 52
1943 Willys MBT
1945 Bantam Trailer
1975 Opel Commodore
1985 KTM gl Krad
Benutzeravatar
Reini
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 184
Registriert: Di 9. Nov 2010, 08:33
Wohnort: Waldviertel 3623

Re: Wofür ist dieser Hebel?

Beitragvon FordGPW29 » Mi 6. Nov 2013, 06:59

Also viel Spass beim Gangbar machen. Bei welcher Stellung nimmt er warme Luft?
FordGPW29
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 07:21

Re: Wofür ist dieser Hebel?

Beitragvon Knut » Fr 8. Nov 2013, 19:23

Bild
Motor kalt


Bild
Motor beim Aufwärmen


Bild
Motor warm


Knut
Ford GPW 32420 6-22-42
Ford GPW 193244
Ford GPW 209471 3-7-44
Willys MB 24xxxx
Willys MB 429191 3-24-45
Bantam T3 6172 11-30-42
Bantam T3 ACM Nr. 45467
Luther-Jordan Hänger 91745 1955
Benutzeravatar
Knut
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 26. Jul 2007, 14:02
Wohnort: Wals / Salzburg

Re: Wofür ist dieser Hebel?

Beitragvon Van_der_Alm » Sa 9. Nov 2013, 10:19

hey knut
danke für die gute beschreibung
ich denke da sind schon einige jeeps zu warm geworden und keiner hat gewusst warum !!!!

glg
Ford GPW - 79043
Willy's mbt - dec 1942
Bantam T3 9-22-43
Landrover freelander 1 sport
Totalschaden (trixi)
laufrad (Katharina)
Benutzeravatar
Van_der_Alm
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 499
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 19:40
Wohnort: Grünbach am Schneeberg

Re: Wofür ist dieser Hebel?

Beitragvon Viktor » So 10. Nov 2013, 19:27

das ist der klassiker. Die Bimetallfeder ist auch oft fest oder ausgehängt...

best
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Re: Wofür ist dieser Hebel?

Beitragvon FordGPW29 » Di 12. Nov 2013, 06:45

Also ist waagerecht Kaltluft oder sehe ich das auf dem Bild nicht richtig?
FordGPW29
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 07:21

Re: Wofür ist dieser Hebel?

Beitragvon MB1943EB » Mi 20. Nov 2013, 15:09

Guten Tag FordGPW29,

die Amerikaner sprechen vom "heat riser" bzw. "heat control valve". Der Hebel ist mit verschiedenen Gewichten erhältlich, je nach Hersteller. Unklar ist, ob das Gewicht für den Carter und den Solex Vergaser unterschiedlich sein muss. Entscheidend ist - und davon ist bei einem kompletten Reparatursatz auszugehen -, dass Bimetallfeder und Hebelgewicht aufeinander abgestimmt sind.

Die Bimetall-Feder wird in einen Schlitz in der Welle eingeführt. Der Hebel wird anschließend aufmontiert; in den Schlitz des Hebel-Sockels wird ein Metallplättchen eingeführt. Das Metallplättchen hat eine Bohrung für die Schraube, die durch Hebel-Sockel und Bohrung des Metallplättchens geführt wird.

Stellungen:
a) Hebel zeigt schräg nach unten = Motor ist kalt, Klappe im Abgaskanal steht senkrecht -> heiße Abgase können Ansaugkanal anwärmen.
b) Hebel ~waagerecht bzw. mit Ende schräg nach oben = Motor warm, Klappe im Abgaskanal steht schräg, schlägt an Gehäuse innen an und leitet die heißen Abgase nicht mehr an Ansaugkanal.

Wichtig ist bei der Montage, dass alles leichtgängig ist. Bis die Bimetallfeder sich bewegt, vergeht einige Zeit, der Motor muss richtig warm sein (> 140 °F). Simulation: mit Heißluftpistole. Die Bimetallfeder ist dann richtig eingestellt, wenn sie bei heißem Motor den Hebel ganz bis nach oben auf Anschlag bewegt. Wenn nicht: Bimetallfederende (innen in der Schnecke) anpassen durch vorsichtiges Biegen.

Ist alles vergammelt, dann muss die Welle samt Lagerung raus. Dazu wird die Klappe/die Welle im Abgaskanal aufgebohrt und von der Welle entfernt. Beachte: die Klappe ist auf die Welle aufgeschweißt (ein Schweißpunkt reicht). Stellung von alter Klappe auf alter Welle genau merken, dann festschweißen. Komplettüberholung recht gut erklärt bei www.503.com; gib ein "heat riser" oder "heat control valve". Viel Erfolg!

Ohne Bimetallfeder / heat riser Mechanismus zu fahren geht, der Hebel hängt dann immer nach unten, bewegt sich nur beim Gasgeben nach oben. Aber: die Luft für den Vergaser wird dann - im Leerlauf - permanent vorerhitzt; die Wärmeenergie wird weitergeleitet an die Einlaßventile. Letztere sollen aber durch das Luft-Gas-Gemisch gekühlt werden. Abhilfe, falls Bimetallfeder nicht vorhanden: Hebel hochbinden. Dann gibt's zwar für die Kalt- und Warmlaufphase keine vorgewärmte Luft, die Ventile werden aber geschont. Leerlauf = Hebel weist schräg nach unten, da Abgasstrom nur gering -> Klappe innen leitet heiße Gase an Ansaugstutzen. Nicht gut, wenn man den CO-Wert bei warmem Motor einstellen will, da das Gemisch zu heiß ist - man stellt dann an der Leerlaufgemisch-Regulierschraube herum und bekommt keine vernünftige Einstellung für späteres Fahren unter Teillast/Vollast.

Eckhard, MB1943EB
Eckhard, MB1943EB

I've gone out to look for me. If I should get back before I return, please hold me until I get here.'
Benutzeravatar
MB1943EB
Private
Private
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:53


Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste