Die Öldruckwerte hören sich übelst an. Das die Öldruckanzeige nicht in Ordnung ist mag zwar möglich sein , aber ist wenn es so ist sicher ein
statistischer Unfall und man kann sich glücklich schätzen.
Das kann man ja noch recht günstig prüfen wenn man die austauscht, ich habe allerdings andere Erfahrungen.
Auch die Aggregatsmotoren haben ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und keiner weiss wieviel die gelaufen haben.
Mit dem Ölpumpenwechsel aufpassen wegen der Zündungseinstellung, die Ölpumpe treibt dhhen Verteiler an und muss
exakt auf den gleichen Zahn sitzen wie die alte Pumpe, die Schrägverzahnung macht das nicht unbedingt einfach.
Auf jeden Fall die Kurbelwelle vorher auf OT setzen und hinterher die Verteilereinstellung prüfen.
Der Verteilerantriebschlitz am Ende der Ölpumpenwelle ist nicht mittig sondern wie der Antriebsfuss des Verteilers
einseitig versetzt.
Die Feder kann natürlich erlahmen oder brechen , der Kaltdruck ist aber bei 20 also würde die Feder ja schon bei 20 aufmachen.
Wäre alles andere in Ordnung und nur die Feder nicht, würde warm auch bei 20 bleiben weil die Feder der Überdruckkugel dann jeden Druck über 20
entlassen würde.
Vielleicht kann ich was dazu beisteuern da ich gerade eben das gleiche Problem mit einem Aggregatsmotor hinter mir habe.
Also alles drum herum versucht , auch eine neue Ölpumpe , ebenso STP ,
Neue Ölpumpe brachte ein bischen was , STP brachte ein bischen was , aber alles nicht zufriedenstellend
und hauptsächlich merkbar solange das Öl kalt war.
Hatte zwar zunächst niemals Lager klappergeräusche aber ein ähnliches Öldruckverhalten.
Die Schalen waren wohl so wunderbar eingelaufen wie die Welle. Danach sahen sie auch aus
Neue Lagerschalen verbaut, gleiche Grössen wie bereits drin waren , kaum Besserung , dafür dann auch das
obligatorische Klappern der Lager sobald das Öl warm und der Druck niedrig wurde.
Das kann man sich also auch sparen.
Ich hatte ursprüglich kalt 40 , warm ca 5-8 psi, also unter 10 im Stand
Während der Fahrt bei warmen Öl ca 20.
Alles rumdoktern hat nichts gebracht.
Kurbelwelle ausgebaut und vermessen.
Hauptlagerdurchmesser waren ca 4 1/100 aus der Toleranz zur verbauten Schalengröße, Pleuellager sicher um die 20 1/100, also kurz vor der nächsten Übergröße.
Dazu waren die Oberflächen Hügellandschaften , aber sicher keine gerade Ebene.
Zum schleifen gebtracht , Pleuel und Hauptlager , die passenden Schalen dazu , und nun ....alles super mit dem Öldruck.
Im stand kalt 50 , im Stand warm 45
Demnach bei Fahrt also auch entsprechend hoch und wunderbar.
Meine Empfehlung , die ganze Arbeit sparen und erstmal schleifen lassen. Sowieso wenn der Motor eh überholt wird und ausgebaut ist.
Und nicht vergessen die schwungscheibe und druckplatte mit zum wuchten geben, sonst kann es sein das man wieder alles zerlegen kann, so wie ich dummbeutel.
Das erspart Nerven und Arbeit.
Aber ich sehe gerade , deiner ist ja nicht ausgebaut ....oha ...viel arbeit ...
Vielleicht erstmal so lassen wie es ist und im Winter dann die Kurbelwelle komplett revidieren
Grüsse
Holger