Willys Jeep - Motor überhitzt

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Willys Jeep - Motor überhitzt

Beitragvon Puches » Mi 12. Jun 2013, 08:04

Hallo!

Bin für Tipps dankbar wie ich mein Temperaturproblem in den Griff bekommen könnte.

Das Problem:

Bei kurzen Strecken und wenn es unter 10° hat gibt es kein Problem. Bei strecken ab 40 Meilen und Außentemperaturen über 20°C steigert sich die Temperatur schrittweise bis zu 220 °F. Dann wird es zu heiß, der Kühler kocht über und ich bin gezwungen den Motor abkühlen zu lassen und Wasser aufzufüllen.

Im Kühler und beim Thermostatgehäuse ist eine Rostablagerung zu erkennen. Im Wasser sind deutlich rostfarbige Flankerl zu sehen.

Was ich schon weiß:

Kühlerflügel in den Kühler verlängern - bringt mehr Luftdurchsatz (hat nichts geholfen)

Kühlerkreislauf reinigen (Kühlerreinigungsmittel vom Würth sowie Soda aus der Apotheke) - werd ich als nächstes testen.

Thermostat funktioniert, auch ausgebaut tritt das selbe Problem auf.

Meine Frage:

Hattet Ihr ähnliche Probleme, wie habt ihr das gelöst?

lg

Christian
Willys MB aufgebaut auf Ford Rahmen. DOD 31.12.1942
Benutzeravatar
Puches
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:49
Wohnort: 4846 Redlham

Re: Willys Jeep - Motor überhitzt

Beitragvon ozzman » Mi 12. Jun 2013, 16:11

Hatte auch mal das Problem!
War aber ganz einfach !! Ans Naheliegenste hab ich zuerst gar nicht gedacht!

Die Kühllamellen vom Kühler waren verpickt! Insekten, Staub usw.
Mit Reinigungsmittel und Gartenschlauch, sowie Kompressor gereinigt! (auch mit einer nicht zu groben Bürste kann nicht schaden)

Dann hat wieder alles gepasst!

Kleine Ursache, große Wirkung!

Lg aus Feistritz
Ozzy
ozzman
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 09:03
Wohnort: Feistritz am Wechsel

Re: Willys Jeep - Motor überhitzt

Beitragvon Reini » Mi 12. Jun 2013, 19:11

Servus

Beim Kühler reinigen am besten von innen nach aussen durchwaschen.

Haben wir bei den Baustellen LKW auch immer gemacht , bringt einiges an Kühlleistung.

Reini
lg Reini, Moni und Beutehund Lizzie


1943 Willys MB 261977
1943 Dodge WC 52
1943 Willys MBT
1945 Bantam Trailer
1975 Opel Commodore
1985 KTM gl Krad
Benutzeravatar
Reini
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 184
Registriert: Di 9. Nov 2010, 08:33
Wohnort: Waldviertel 3623

Re: Willys Jeep - Motor überhitzt

Beitragvon Blacktom » Do 13. Jun 2013, 14:33

Hallo,

Ich würde mir trotzdem mal anschauen, ob das Gemisch nicht zu mager ist. Zündung ist richtig eingestellt? Sonst kann gleich mal ein Ventil oder die Kopfdichtung Schaden nehmen. Wie sehen die Zündkerzen aus?

Gruss

Tom
Dodge WC 52
Steyr 380k
Steyr 380TLF
Selig sind die mit einem Sprung in der Schüssel, denn er lässt Licht hindurch.
Benutzeravatar
Blacktom
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 27. Mai 2008, 07:06
Wohnort: Leibnitz

Re: Willys Jeep - Motor überhitzt

Beitragvon Van_der_Alm » Mo 17. Jun 2013, 08:19

Hey
Und passt alles wieder ???
Was war die Ursache ???
Glg
Ford GPW - 79043
Willy's mbt - dec 1942
Bantam T3 9-22-43
Landrover freelander 1 sport
Totalschaden (trixi)
laufrad (Katharina)
Benutzeravatar
Van_der_Alm
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 499
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 19:40
Wohnort: Grünbach am Schneeberg

Re: Willys Jeep - Motor überhitzt

Beitragvon Puches » Mo 17. Jun 2013, 08:45

Reinigungsmittel dazugeben, 1/2 Stunde bei Betriebstemperatur fahren, Kühler im heißen Zustand entleeren, mit viel Wasser nachspülen. Das ganze noch einmal, und dann mit Frostschutz gefüllt. Und siehe da, die Temperatur pendelt sich um die 180 F ein.
Willys MB aufgebaut auf Ford Rahmen. DOD 31.12.1942
Benutzeravatar
Puches
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:49
Wohnort: 4846 Redlham

Re: Willys Jeep - Motor überhitzt

Beitragvon ozzman » Mo 17. Jun 2013, 12:53

Wenn er weiß raucht, oder im Kühler Luftblasen aufsteigen, dann ist's die Kopfdichtung!
ozzman
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 09:03
Wohnort: Feistritz am Wechsel

Re: Willys Jeep - Motor überhitzt

Beitragvon Puches » Di 18. Jun 2013, 06:36

Was mich noch interessiert, welche Temperaturn habt ihr bei euren Jeep`s wenn ihr im Sommer Ausfahrten macht?

Heute in der Früh, ca. 40 km, bin ich auch 190 °F gekommen bei einer Außentemperatur von 21°C
Willys MB aufgebaut auf Ford Rahmen. DOD 31.12.1942
Benutzeravatar
Puches
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:49
Wohnort: 4846 Redlham

Re: Willys Jeep - Motor überhitzt

Beitragvon Markus » Di 18. Jun 2013, 12:16

Ist ja auch absolut noch ok. 190 Fahrenheit sind ca 90 Grad.

Meiner laüft so auf 170 -180 grad.
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Willys Jeep - Motor überhitzt

Beitragvon ozzman » Di 18. Jun 2013, 14:31

Haben gestern eine größere Runde gedreht (ca. 150km) und es war ja ordentlich heiß!
Aber die Motortemp. geht max. bis 190° Fahrenheit (bergauf), sonst meistens 180° bergab wieder ein wenig darunter!

Greeetz aus Feistritz
Ozzy
ozzman
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 09:03
Wohnort: Feistritz am Wechsel

Nächste

Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron