Willys Jeep - Motor überhitzt

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Re: Willys Jeep - Motor überhitzt

Beitragvon Puches » Di 18. Jun 2013, 19:12

Meiner war ok, ist heute wieder überhitzt, und das bei grad mal 34 Grad
Willys MB aufgebaut auf Ford Rahmen. DOD 31.12.1942
Benutzeravatar
Puches
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:49
Wohnort: 4846 Redlham

Re: Willys Jeep - Motor überhitzt

Beitragvon Werner » Mi 19. Jun 2013, 11:17

Hallo Puches!

In Deiner Signatur steht, dass Du einen nummernlosen Industrial Motor verwendest. Hast Du vor dem Einbau den Kühlmantel des Motorblocks inspizieren können? In diesen Kühlmänteln lagert sich gerne Rost ab und es wird immer wieder empfohlen diese gründlichst zu reinigen, bevor man den Motor zusammenbaut. Beim MB meines Vater haben wir vor Jahren festgestellt, dass sogar die Kühlwasser-Ablassschraube am Motorblock vollkommen zugesetzt war, sodaß man nicht einmal vollständig Kühlwasser ablassen konnte.

Die blechernen "plugs" am Motorblock müssen rausgenommen werden und dann mit allen denkbaren Mitteln der Dreck rausgekratzt werden.

Allerdings wird man dazu wohl den Motor ausbauen müssen.

LG
Werner

Willys MB Bj 43
Rahmennummer MB 274320
Motornummer MB 394394
Capstan Winch
Werner
Staff Sergeant
Staff Sergeant
 
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 11:51
Wohnort: Weiz, Stmk

Re: Willys Jeep - Motor überhitzt

Beitragvon Blacktom » Do 20. Jun 2013, 10:50

Und ich frage nochmal: Hast Du geprüft ob er nicht zuviel Vorzündung hat und ob er nicht zu mager läuft?
Dodge WC 52
Steyr 380k
Steyr 380TLF
Selig sind die mit einem Sprung in der Schüssel, denn er lässt Licht hindurch.
Benutzeravatar
Blacktom
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 27. Mai 2008, 07:06
Wohnort: Leibnitz

Re: Willys Jeep - Motor überhitzt

Beitragvon Puches » Do 20. Jun 2013, 18:29

Vorzündung hatte ich, ist beseitigt. Aber wie merke ich das er zu mager eingestellt ist?
Willys MB aufgebaut auf Ford Rahmen. DOD 31.12.1942
Benutzeravatar
Puches
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:49
Wohnort: 4846 Redlham

Re: Willys Jeep - Motor überhitzt

Beitragvon Blacktom » Fr 21. Jun 2013, 07:44

Hallo,

Zündung sollte auf jeden Fall eingestellt sein, bei meinem Dodge sind das 5°vor OT. Ob das Gemisch zu mager ist erkennt man unter anderem an der Kerze. Sind Isolator und Elektrode eher weiß-grau oder überhaupt verbrannt dann läuft die Maschine zu mager. Das Gemisch hat zu viel Luft und verbrennt daher zu heiß. Das kann (vorausgesetzt der Vergaser passt sonst)passieren wenn er irgendwo Falschluft zieht, zb: durch defekte Flanschdichtungen, oder Lockere schrauben. Versuch einmal vorsichtig, beim am Stand laufenden Motor, Starterspray auf die Flanschdichtung des Vergasers zu sprühen. Wenn er dabei hochdreht dann zieht er Luft.

Passt das Gemisch, dann sollten die Kerzen hell bräunlich sein.

lg

Tom
Dodge WC 52
Steyr 380k
Steyr 380TLF
Selig sind die mit einem Sprung in der Schüssel, denn er lässt Licht hindurch.
Benutzeravatar
Blacktom
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 27. Mai 2008, 07:06
Wohnort: Leibnitz

Vorherige

Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron