Fliessfett in Getriebe?

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Fliessfett in Getriebe?

Beitragvon FordGPW29 » Mo 6. Mai 2013, 15:06

Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe das Problem das mein GPW aus dem Getriebe pieselt, vor allem wenn das Auto warmgefahren ist. Die dafür verantwortliche Korkdichtung wurde schon mehrmals ausgetauscht. Erfolg war auch 2 Wochen vorhanden... Ich fahre zur Zeit das Getriebeöl welches von Neiske vertrieben wird. Das ist meines Erachtens sehr dünnflüssig. Was haltet ihr davon dies mit Fliesfett zu mischen? Macht das Sinn, oder hat schon jemand Erfahrung damit, bzw. ne andere Alternative?

Gruss Sven
FordGPW29
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 07:21

Re: Fliessfett in Getriebe?

Beitragvon phil » Mo 6. Mai 2013, 16:12

Welches Öl verwendest du denn?
Bist du sicher das es durch die Dichtung kommt? Viele tauschen die nämlich immer und in Wirklichkeit kommts aber durch den Simmeringe.

lg, phil_
GPW 38137
Benutzeravatar
phil
General
General
 
Beiträge: 427
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Fliessfett in Getriebe?

Beitragvon derschlosser » Mo 6. Mai 2013, 17:27

Vielleicht wird das Getriebe nicht richtig entlüftet wenn das Problem nur im warmgefahrenem Zustand entsteht.Öl und Luft dehnen sich aus und suchen sich einen Weg.
Die Korkdichtung hat wohl den geringsten Wiederstand.
Simmerringe ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Von irgendwelchem Fett würde ich absehen,Zahnräder brauchen ein Ölbad worin Sie laufen damit die Zahnflanken geschmiert werden.

Grüße

der schlosser
derschlosser
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 10. Jan 2013, 12:21

Re: Fliessfett in Getriebe?

Beitragvon Markus » Mo 6. Mai 2013, 18:11

Bitte kein Fliessfett. Dies ist nur für grobe Getriebe und auch nicht für die Geschwindigkeit geeignet.
Bitte im Getriebe nur HYPOID OIL verwenden. Dies sind Amerikanische Zahnräder. Von allem anderen würde ich abraden.
Welches Oil hast du denn von Neiske. Das HD 90 er kann es ja nicht sein. Denn das ist auf keinen Fall dünnflissig.

Und auch ich muss die Frage stellen. Sicher das es aus dem Getriebe kommt. Rieche dran. Wenn du das Hypoid Oil verwendest riechste auf jeden Fall einen Unterschied zum Motorenoil.
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Fliessfett in Getriebe?

Beitragvon FordGPW29 » Di 7. Mai 2013, 05:49

Guten Morgen,

also ich gehe ja mal davon aus dass das Öl das richtige ist. Ich habe es ja extra beim Fachmann bestellt. Dann wäre wohl der nächste Step das Getriebe zu entlüften... Wie mache ich das?
FordGPW29
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 07:21

Re: Fliessfett in Getriebe?

Beitragvon FordGPW29 » Di 7. Mai 2013, 08:52

Sind eure Jeeps eigentlich tatsächlich komplett dicht? Wir haben ihn seit 10 Jahren in der Familie bevor ich ihn gekauft habe und ich kenne ihn nur mit Pappdeckel unterm Auto...
FordGPW29
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 07:21

Re: Fliessfett in Getriebe?

Beitragvon phil » Di 7. Mai 2013, 09:21

Die waren schon 1942 nicht dicht, keine Panik :-)
Umso mehr du fährst, umso besser ist es weil sich die Dichtungen durch die Wärme ausdehnen.

Bzgl, entlüften, also ich bin ja kein Meachniker aber das Getriebeöl habe ich schon oft gewechselt und nie entlüftet. Ich habe auch nie auf die Mengenangaben geachtet beim befüllen sondern immer so lange rein gepumpt bis es bei der Einfüllschraube wieder raus gekommen ist.

Im Getriebe selbst habe ich SAE 90 GL1, in den Diffs SAE 90 GL5.

lg, phil_
GPW 38137
Benutzeravatar
phil
General
General
 
Beiträge: 427
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Fliessfett in Getriebe?

Beitragvon Van_der_Alm » Di 7. Mai 2013, 11:43

Hey Phil
Die Getriebe entluftung funktioniert von alleineist auf der Oberseite vom verteilergetriebe !!!
Lg
Ford GPW - 79043
Willy's mbt - dec 1942
Bantam T3 9-22-43
Landrover freelander 1 sport
Totalschaden (trixi)
laufrad (Katharina)
Benutzeravatar
Van_der_Alm
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 499
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 19:40
Wohnort: Grünbach am Schneeberg

Re: Fliessfett in Getriebe?

Beitragvon phil » Di 7. Mai 2013, 12:50

Das kleine Zapferl gell? :D
GPW 38137
Benutzeravatar
phil
General
General
 
Beiträge: 427
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Fliessfett in Getriebe?

Beitragvon Van_der_Alm » Di 7. Mai 2013, 13:01

Jo
Glg
Ford GPW - 79043
Willy's mbt - dec 1942
Bantam T3 9-22-43
Landrover freelander 1 sport
Totalschaden (trixi)
laufrad (Katharina)
Benutzeravatar
Van_der_Alm
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 499
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 19:40
Wohnort: Grünbach am Schneeberg

Nächste

Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste