Wechsel der Pedalwelle (Kupplung-Bremse)

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Wechsel der Pedalwelle (Kupplung-Bremse)

Beitragvon ozzman » Fr 26. Apr 2013, 09:27

Hab mich gestern an die Arbeit gemacht und die Pedalwelle für Kupplung und Bremse gewechselt!
Grund dafür: Die Lasche für die Kupplungsstange war schon fast ausgerissen!
Eine schwere Geburt!
Laut Youtube-Video (ohne aufgesetzte Karosserie) ist der Ausbau eine Arbeit von ca. 1,5 min! hähähä
In ca. 1,5h hab ichs auch ausgebaut gehabt! (Motorspannseil ausbauen, Haupbremszylinder lockern, alle Gestänge aushängen)
Und das alles am Rücken in der Wiese! Immer umgeben von ein paar Marienkäferln! Auch sehr schön!

Dann, das böse Erwachen! Meine neue Welle ist um ca. 1 mm dünner als die alte!

Die eingebaute dürfte Marke Österr. BH sein! Ist eine volle Stahlwelle! Die originale und neue ist eigentlich ein Rohr!
Nun hat mir ein guter Freund die Lasche der alten Welle zugeschweisst und ein neues 8mm Loch gebohrt!
Eingebaut war das ganze Teil dann in ca. 1 Stunde!

Fazit: Ich hätte eine neue Pedalwelle zu verkaufen! Sogar grundiert und schwarz lackiert! :)

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Re: Wechsel der Pedalwelle (Kupplung-Bremse)

Beitragvon Markus » Fr 26. Apr 2013, 13:37

Oh. Ich weiss Sch..... Arbeit. Ich fühle mit dir!

Ja die orig. Welle (Hülse ist hohl innen. wegen der Schmierung bzw fett.

Aber es geht auch so. Viel Spass ozzy.
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