Antriebsgelenkgehäuse einstellen

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Antriebsgelenkgehäuse einstellen

Beitragvon derschlosser » Do 4. Apr 2013, 18:13

Hallo Gemeinde,
War lange nicht mehr da!
Hab` in der Garage gesessen und Teile gereinigt und Grundiert.
Demnächst wird die Vorderachse wieder zusammengebaut.Dazu habe ich noch ein paar Fragen an alle:
Das Antriebsgelenkgehäuse wird nach der Technischen Vorschrift ( Instandsetzungsstufe3-5 Seite 97 Kapitel O) wie folgt eingestellt:
Unterlegscheiben in Stärke von 1,219 mm am Lenkhebel und am unteren Lagerdeckel unterlegen.Ist die Zugkraft zu groß,sind Unterlegscheiben zu entfernen.---Jetzt die Frage:Wenn ich Scheiben entferne und die Muttern wieder anziehe bekomme ich mehr Spannung auf die Lager, die sich dann schwerer bewegen müssten -- also noch höhere Zugkraft!
Sollte es nicht so sein dass ich bei zu hoher Reibungskraft noch Unterlegscheiben dazulegen müsste um weniger Spannung auf die Lager auszuüben??
Werden die Dichtung am Gehäuse erst nach Einstellung der Reibungskraft montiert?-Meiner Meinung nach JA!! sonst wird doch das Ergebnis verfälscht ??????????????!!??????????

freue mich schon auf Antwort

der schlosser
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Re: Antriebsgelenkgehäuse einstellen

Beitragvon Markus » Do 4. Apr 2013, 19:22

Du meinst die Shims oder? Die sogenannten ausgleichsblechjen.

Wenn ja stell sie so ein das du minimalst Spiel im Lager hast. So finde ichs am besten.

Greetz
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Re: Antriebsgelenkgehäuse einstellen

Beitragvon derschlosser » Fr 5. Apr 2013, 17:28

Hallo Markus ,
genau --Shimse meinte ich.
Wenn ich minimal Spiel habe,bekomme ich aber fast keine Zugkraft auf die Federwaage.
Da auf diesen beiden Lagern je 1 Vorderrad ruht und somit das Lenkspiel beeinträchtigt wird,wäre es nicht besser die Lager unter Spannung zu setzen und somit eine Zugkraft von ca 2 Kg am Lenkhebel zu erreichen ???????
--Und bei nochmaligem Überschlafen des Problemes bin ich der Meinung,dass die Einstellung ohne Filze und Dichtungen erfolgen muss,da diese höhere Reibungskräfte erzeugen.

Was meinst du dazu??

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Re: Antriebsgelenkgehäuse einstellen

Beitragvon Markus » Fr 5. Apr 2013, 18:41

Ich verstehe nur Banhof...... :D

Aber machs so!

Meist ist das besser was mann sich so denkt! Zumindestens schläft mann dann ruhiger!!!!!!! Oder?
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Re: Antriebsgelenkgehäuse einstellen

Beitragvon Viktor » Fr 5. Apr 2013, 21:26

Ich habs nicht genau im Kopf, aber ist das im Manual nicht eine Anleitung zum Einstellen im EINGEBAUTEN Zustand?
das würde ja dann sinn machen, es zu belasten, oder?

grüsse >Vik<
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Re: Antriebsgelenkgehäuse einstellen

Beitragvon Stefan » Sa 6. Apr 2013, 16:09

Hey Schlosser - - Du hast Recht - - Einstellung = ohne die Filze, und auf 4 - 6 pound (1,8 bis 2,7 kg). Siehe Seite 79 im TM9-1803B Fig. 72 + 76 (Adjust Spindle Housing). Gruss - Stefan
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Re: Antriebsgelenkgehäuse einstellen

Beitragvon derschlosser » So 7. Apr 2013, 09:24

Hi Stefan,
genau so geht`s.Ich hab die Gehäuse gestern eingestellt.Das theoretische Maß von ca.1,2mm stimmt überraschend gut,musste nur 0,1mm wegnehmen um auf eine Zugkraft von ca 2 Kg am Lenkhebel zu kommen.
In der techn Vorschrift ist es falsch beschrieben !!!Ist die zugkraft zu gering muß man Shimse wegnehmen um das Lager stärker zu belasten --nicht dazulegen.

Grüße
aus dem Saarland

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Re: Antriebsgelenkgehäuse einstellen

Beitragvon Markus » So 7. Apr 2013, 14:08

Und es kommt drauf an welche achse man hat.

Aber ihr kriegt das schon hin.

Grüssle
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Re: Antriebsgelenkgehäuse einstellen

Beitragvon Viktor » Di 9. Apr 2013, 17:50

Klingt super, vermutlich hat damals beim übersetzen mal wieder geschlampt ;-)

liebe grüsse >Vik<
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Re: Antriebsgelenkgehäuse einstellen

Beitragvon Markus » Mi 10. Apr 2013, 04:01

Bitzte etwas genauer Viktor!!!!!!!!!!!!

Grüssle
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