Antriebsgelenkgehäuse einstellen

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Re: Antriebsgelenkgehäuse einstellen

Beitragvon Viktor » Mi 10. Apr 2013, 05:59

Lt. österr. Manual (siehe oben):
Ist die Zugkraft zu groß,sind Unterlegscheiben zu entfernen.

tatsächlich, siehe weiter unten:
In der techn Vorschrift ist es falsch beschrieben !!!Ist die zugkraft zu gering muß man Shimse wegnehmen um das Lager stärker zu belasten --nicht dazulegen.


daher: vermutlich Lost in Translation ;-)

liebe grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Re: Antriebsgelenkgehäuse einstellen

Beitragvon derschlosser » Do 11. Apr 2013, 16:42

Der Herr Translator ist eben nicht allmächtig.
Der Herr Emil Becker hat ja auch bei seiner Skizze der Rahmen, was die Maße der Federaufnahmen betrifft, Vorne und Hinten verwechselt.
Ich wollte meinen Rahmen schon in die Tonne treten als ich nach seinen Angaben die Maße kontrolliert habe!
Aber wie schon erwähnt : >Nobody is perfect<

Grüße an alle

der schlosser
derschlosser
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 10. Jan 2013, 12:21

Re: Antriebsgelenkgehäuse einstellen

Beitragvon Markus » Fr 12. Apr 2013, 16:09

Mal ne Bescheidene Frage!

Welch Manual habt ihr? Und welche Achse ist darin beschrieben?

Greetz
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Antriebsgelenkgehäuse einstellen

Beitragvon derschlosser » Fr 12. Apr 2013, 17:19

Hi Markus,

Ich hab die "Technische Vorschrift für Kraftübertragung,den Aufbau und das Fahrgestell des geländegängigen Kraftwagen B,1/4t Jeep" -- Instandsetzungsstufe 3-5-- wie das ding im Original heißt weiß ich nicht.
Es beginnt auf Seite 57 mit dem Abschnitt "V" - Vorderachse. Auf Seite 97,Abschnitt "O" Antriebslenkgehäuse einstellen ist das problem gewesen wie beschrieben.
Wie das Manuel im Original heißt weiß Viktor besser als ich.
Mal was anderes : ich würde mir gerne mal deine Fahrzeuge anschauen.Was haltest du von einem Besuch bei dir?? Alzey ist ja nicht so weit weg??

Grüße aus dem Saarland

der schlosser
derschlosser
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 10. Jan 2013, 12:21

Re: Antriebsgelenkgehäuse einstellen

Beitragvon Markus » Di 23. Apr 2013, 16:03

Hallo Schlosser!

Können wir gerne mal ins auge fassen. Die nächsten Wochen geht es nicht so einfach. Aber dann sehr gerne. Ich bin übrigens in der nähe von Kaiserslautern. Ist dann noch näher. Fahre öfters durchs saarland. wenn ich meinen Freundeshändler besuche in Frankreich.

Aber wie gesagt. Können wir mal planen.

Grüssle
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Antriebsgelenkgehäuse einstellen

Beitragvon derschlosser » Do 25. Apr 2013, 11:53

Hi Markus,

wenn du wieder nach Frankreich fährst ruf kurz an evt. fahr ich dann mal mit wenns um Jeep Teile geht,mir fehlt noch so einiges.
sonst komm doch auf einen Kaffee rein.
Bin von 6-18 Uhr in der Firma
--Was tust du denn in Kaiserslautern ?? -- Arbeiten ??
nächste Woche geht bei mir auch nicht --bin mal wieder in der Normandie (hab`s nicht mehr ausgehalten)

Grüße

der schlosser
derschlosser
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 10. Jan 2013, 12:21

Re: Antriebsgelenkgehäuse einstellen

Beitragvon Markus » Do 25. Apr 2013, 14:56

Nee ich wohne in der nähe von Meisenheim. Kennst du das?

Bist du selbstständig?

Oh mann in die Normandy. Geil. Viel Spass. Ich muss auch mal wieder hoch. Ist einfach das beste.......

Greetz
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Antriebsgelenkgehäuse einstellen

Beitragvon derschlosser » Fr 26. Apr 2013, 04:01

Moin Markus,

Meisenheim kenn ich --und ja -bin selbstständig.
Und Danke,Spass werd`ich haben.Mal sehen was es neues bei Normand`Jeep gibt.

Grüße

der schlosser
derschlosser
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 10. Jan 2013, 12:21

Re: Antriebsgelenkgehäuse einstellen

Beitragvon Markus » Fr 26. Apr 2013, 13:35

Fährst auch hoch nach st.Mere Eglise?

da musste mal in das Sammlerbüro rein. Dies ist eines der besten in europa. So wie man hört. da habe ich meine Uniformen her. natürlich original. Ich glaube was anderes gibt es dort auch nicht.

Und trink einen Cafe in Port en Bessin. Ich denk an dich. Und ich werde mal vorbei kommen bei dir.

Versprochen.

LG
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Antriebsgelenkgehäuse einstellen

Beitragvon derschlosser » Sa 4. Mai 2013, 11:32

hi Markus,
dieses mal war ich nicht nach St.Mère-Eglise.War fast nur an Omaha-Beach frische Luft tanken.
Das Sammlerbüro kenn ich nicht.Ich war schon in den Läden rund um den Marktplatz aber speziell das ist mir unter diesem Namen nicht bekannt.Du musst mir unbedingt sagen wo es ist.
Hab auch keine Teile für meinen Ford gefunden nur bei Normand`Jeep einen Wassersack für 14.50,-.(schöne Replika für wenig Geld)
Am Kreisel zur Zufahrt des Amerikanischen Friedhofes eröffnet am 05.06.13 ein neues Museum.Von aussen konnte ich nur ein paar gepanzerte Fahrzeuge sehen aber ich bin Ende Mai wieder in der Normandie dann schau ich mir das ganze mal an.
Wie wäre es denn am nächsten Wochenende mit einem treffen.Ich könnte mal wieder eine kompletten Jeep sehen (--nicht nur meine Einzelteile)

Grüße aus dem Saarland

der schlosser
derschlosser
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 10. Jan 2013, 12:21

Vorherige

Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste