Amperemeter

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Amperemeter

Beitragvon steff » Sa 16. Mär 2013, 18:48

Servus Jeeper
ich hab zwei Fragen an die Elektrikkundigen in der Runde
Hab meinem Gpw eine neue Verkabelung samt Regler ( 12v ) spendiert
Was oder wieviel zeigt das Amperemeter bei laufendem Motor an?
Wie kann ich den Regler überprüfen?
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Re: Amperemeter

Beitragvon Van_der_Alm » Sa 16. Mär 2013, 20:25

hallo
von wo hast du den regler und was hat er gekosted ???
Bin mir bei meinen nicht sicher ob er richtig eingestellt ist ? schaut sich nächste woche der autoelektriker an aber wenn du auf drehzahl gehst darf er glaube ich auf +30 ampere gehen ???

lg
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Re: Amperemeter

Beitragvon Viktor » Mo 18. Mär 2013, 20:39

also die ampere dürfen nur weit raufgehen, wenn die batterie sehr leer ist, soweit ich weiss.
im normalbetrieb nur immer ganz leicht im plus.
der regler muss mehr hergeben, wenn mehr verbraucher strom ziehen.

aber die nadel am amperemeter immer nur leicht im plus... bitte korrigiert mich, falls das nicht stimmt!

best >Vik<
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Re: Amperemeter

Beitragvon Markus » Do 21. Mär 2013, 06:12

Wenn die Batterie voll ist geht sie ins Plus. Wenn sie leer ist ins Minus. Da der Ladestrom höher ist dann beim laden. Also kommt weniger an am Amperemeter oder?
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Re: Amperemeter

Beitragvon Viktor » Do 21. Mär 2013, 07:18

Der Ladestrom geht übers Amperemeter ins System.

Bild

greetz
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Re: Amperemeter

Beitragvon Major Tom » Mi 3. Apr 2013, 09:33

Ja wohl, so ist es !

Was Markus beschrieben hat wäre ein Voltmeter.

Das Amperemeter wird nie genau anzeigen, ist eher eine Tendenzanzeige als ein Messgerät (dafür ist es viel zu ungenau aber für den Zweck der Kontrolle absolut ausreichend).
Wenn du bei stehendem Motor das Licht aufdrehst müsste es Richtung minus aus schlagen. Dann Motor starten, am Standgas wird sich nicht viel ändern da eine Gleichstromlima erst ab einer bestimmten Drehzahl Strom liefert. Wenn du dann langsam aufs Gas gehst wird irgendwann der Zeiger ziemlich schnell Richtung plus gehen - dann ist alles OK. Wenn die Batterie während der fahrt voll ist geht das amperemater auf Null zurück (so merkt man dass die Batterei voll ist).

Wenn der Regler gut eingestellt ist wirst du nie Probleme mit der Batterie haben, es sei denn sie hat ihr Ablebensalter erreicht.

Gruß
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Re: Amperemeter

Beitragvon Markus » Mi 3. Apr 2013, 10:10

Hallo!

Was ist bei meiner kurzbeschreibung anders als bei deiner langen?Smile!

Auf jedenfall bin ich weit weg vom Voltmeter.Ein Voltmeter zeigt die Spannung an. In unserem Fall 6 Volt. Die es immer anzeigt. Auch wenn die Batterie leer ist oder voll. Höchstens eine Zelle bricht zusammen. Dann wären es 4 Volt.

Aber so ungefähr funzt das amperemeter wie es Tom beschrieben hat.
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Re: Amperemeter

Beitragvon Viktor » Mi 3. Apr 2013, 15:47

parallel vs. seriell reingeschalten.

liebe grüsse >Vik<
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Re: Amperemeter

Beitragvon Major Tom » Mi 3. Apr 2013, 17:02

Hallo,

@Markus: Entschuldige, wollte dich nicht kritisieren ! So wie du es geschrieben hast ist es nur leicht missverständlich. die länge des Artikels ergibt sich daraus, daß ich versuche es möglichst so zu beschreiben das ein weniger bedarfter es auch versteht. "wenn sie leer ist ins minus... wenn sie voll ist ins plus" - kommt der beschreibung eines Voltmeters eben am nächsten. :wink:

@Vik: Parallel vs. seriell - parallel darfts du nur ein Voltmeter anschalten, sonst kracht´s. Ein Ampermeter ist immer in serie zur Batterie, es zeigt an ob Strom aus der Batterie entnommen wird oder ob sie geladen wird.

Im übrigen, allen die jetzt schon so lange herumbasteln brauche ich sowieso nichts mehr erklären, oder ?

Gruß
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Re: Amperemeter

Beitragvon Markus » Mi 3. Apr 2013, 18:16

Ach Quatschi Tom. Kein Problem. Ich habs net so mit dem erklären. Mein chef schimpft auch immer mit mir auf der Arbeit weil ich nicht so redegewand bin. Naja dafür mit dem Technischen umsomehr. das langt mir. Hihi.

Im übrigen finde ich das sehr coll wie du versuchst alles genaustens zu erklären.

Mach weiter so.

LG
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