T84 Getriebe >> 1. Gang geht schwer raus...

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Re: T84 Getriebe >> 1. Gang geht schwer raus...

Beitragvon Stefan » Do 4. Apr 2013, 17:26

Hallo zusammen, . . . also...
in dem Video hatte ich das gekapselte Lager am "Eingangsschaft" des Getriebes gesehen und auch gemeint - also Seite Kupplung - da wo das oil-drain-hole ist.
Hier ist meines Erachtens nach auch die Seite wo Öl aus dem Getriebe (Kupplungsglocke) sabbert wenn diese historisch wertvolle Korkdichtung auch noch defekt ist.

Und um allen Kommentaren hierzu die Grundlage zu nehmen .... ich weiss es bereits .... ein (70 Jahre) altes Fahrzeug was nicht tropft gibt's nicht - !

Ein kleiner Fortschritt scheint ja die Dichtung vom T90 Getriebe zu sein - wenn man sie in der Dicke halbiert.

Bezüglich der "anderen" Seite (Transfergetriebe) habe ich gelesen, das mit einem gekapselten Lager (selbst einseitig) das "Pumpen" von Öl aus dem Transfergetriebe in das Schaltgetriebe verhindert wird. Also - schon bekannt.
Aber . . . meine Beobachtung aus dem Video bezog sich auf das Lager vorn am "Eingangsschaft". :arrow: :arrow: :arrow: OZZY . . . hast Du das auch ersetzt :?: :?: :?:
+ warum hat der im Film das "drain-hole" verschlossen :?: Welche Auswirkung hat das evt. :?:

MARKUS: ... warum stellst Du eigentlich diese 2 Fragen ??? Eigentlich wollte ich von EUCH Profis die Hilfe bzw. einen Gedankenaustausch - und keine Gegenfrage(n) !
Nach 25 Jahren in der Luftfahrzeugtechnik und 30 Jahre Harley fahren habe ich schon einen gewissen techn. beruflichen background - aber ich bin offen ... man lernt ja nie aus .....drum hab ich ja nen Jeep gekauft :D
Gruss - Stefan
Benutzeravatar
Stefan
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:52
Wohnort: Rümmingen bei Lörrach (D)

Re: T84 Getriebe >> 1. Gang geht schwer raus...

Beitragvon ozzman » Do 4. Apr 2013, 18:08

Hi Stef!

Also bei der Eingangswelle hab ich auch wieder ein offenes Lager eingebaut!
Ich habe meine Lager noch zusätzlich mit Loctite Fuge Welle Nabe eingeklebt! (Hält wie der Teufel) aber nur weil sie im Gehäuse schon ganz leicht Luft hatten!
Das drain-hole hab ich offen gelassen, ich denke irgendeinen Sinn wirds haben! (Hab das Video bis Dato auch noch nicht gekannt!)
Wenn bei mir Öl aus der Kupplungsglocke tropft, dann ists Motoröl, hinten von der Kurbelwellendichtung, aber das wirklich sehr wenig! (Riechs mal an)
Und wie du sagst, das komplette Abdichten hab ich irgendwann aufgegeben! Irgendwaunn rinnt der Schas wieder! gg
Der Herr Erwin Polt aus Wien hatte den einzig wirklich dichten Jeep, sogar das Verdeck war dicht!
Hat ihn aber leider verkauft! Ein paar Leute hier kennen ihn gut!

Also weiterhin viel Spaß beim Basteln!
Lg Ozzy

ps. A Profi bin i glaub i no laung net, aber danke! ;)
ozzman
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 09:03
Wohnort: Feistritz am Wechsel

Re: T84 Getriebe >> 1. Gang geht schwer raus...

Beitragvon Markus » Do 4. Apr 2013, 19:18

Also Gegenfrage!

Wo wäre die Menschheit heute wenn sie keine fragen stellen würde. Wären die Deutschen heute da wo sie sind wenn sie einen gewissen Ad.... mehr hinterfragt hätten?

Ich liebe fragen. Ach nee eigentlich hasse ich sie oder.... MMHHHH weiss net.

Ich sag euch mal meine Meinung. Ich persönlich schüttele ab und an den Kopf wenn Leute meinen sie müssten den Jeep so wie er ist neu erfinden.Oder sie wollen das Rad neu erfinden.
Ein Jeep aus dem WWII ist ein Jeep aus dem WWII net mehr net weniger.
Diese Dinger sind gebaut worden zum vernichten. Die sind zusammengenagelt worden um aufs Schlachtfeld zu kommen. Es gab keine grossartigen Qualitätskontrollen oder ähnliches.Egal was manche sich aus den Fingern saugen wollen. Es war nicht so. Und wenn ich manchmal Videos sehe wenn sie das Getriebe per Nanomessgerät einstellen, kommt mir persönlich ein leichtes Schmunzeln über das Gesicht. Meine Güde wenn jemand einen Jeep haben will der keine Kinderkrankheiten hat oder absolut dicht sein soll, der soll sich ab Baujahr 80 nach oben orientieren. (wenns reicht)

Was wäre meine Jeeps wenn nicht mal was kaputtgehen würde. Wenn ich nicht mal ein Wochenende in meiner liebevollen Garage verbringen könnte. :cry: :cry: :cry:

Und bitte dies ist nur meine Meinung.Nee ich möchte auch keinen angreifen oder irgentwas ähnliches damit bezwecken. Denn so lange es dieses Hobby gibt, werden sich diejenigen die ihren Jeep original restaurieren, sich mit denen die es nicht tun und andere Teile nehmen rumstreiten. Smile. :roll: :D :mrgreen:

Und mal was zu dem geschlossenen Lager. das funzt so. Ein Händler bekommt irgentwo her billig solche Lager die zufällig genau dort reinpassen. Also was macht er. er erzählt jedem die es hören wollen das es besser sei. Also gehen manche hin und kaufen es und bauen es ein. Und erzählen jedem anderen das dies besser sei. usw usw.

Und mal unter uns 2. Wir wissen doch beide für was es geschlossenen und offene Lager gibt. Und das wenn mann die Washer richtig installiert, es eh wenig öl durch das offene Lager kommt oder?
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: T84 Getriebe >> 1. Gang geht schwer raus...

Beitragvon ozzman » Fr 5. Apr 2013, 08:11

Do is wos draunn!

Mir ists wichtig das mein Jeep immer läuft und halbwegs gerade bremst!
Und das Schrauben seh ich als angenehmes Hobby! (fast immer!)
Und bei so Sachen wie beim Getriebe, hab ich mittlerweile auch schon so viele unterschiedliche Meinungen gehört,
bzw. in Foren etc. gelesen!
Manchmal muß man es auch halten wie mein alter (leider schon verstorbener) Jeep-Mechaniker oft gesagt hat:
Huach afoch net hin! :)

In diesem Sinne - schönes Wochenende!
Lg Ozzy
ozzman
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 09:03
Wohnort: Feistritz am Wechsel

Re: T84 Getriebe >> 1. Gang geht schwer raus...

Beitragvon Major Tom » Fr 5. Apr 2013, 14:39

Hallo,

Meine Meinung zum geschlossen Lager:

Da ich mein Dodge-Getriebe auch schon kompl. revidiert habe habe ich mir darüber auch schon Gedanken gemacht (bzw Meinungen eingeholt). Auch beim Dodgegetriebe gibt es diese Öl-Rückflussöffnung. Ich hatte anfänglich die selben Bedenken, daß doch dort das Öl vom Getriebe in die Kupplungsglocke...usw. Also erstens, selbst bei einem "alten" (offenen) Lager mit den Metallenen Dichtscheiben läuft nicht viel Öl raus - auch nicht wenn du mal bergab fährst (die Menge ist nicht nenneswert). Über die Rückflussöffnung läuft das Öl dann wieder zurück ins Getriebe, das funktioniert nun schon über 70 Jahre. Hier habe ich ein Lager mit einseitiger Blechdichtung genommen (zum Getriebe hin offen) Sollte ich wieder mal ein Getriebe machen müssen (hoffentlich nicht) würde ich auf jeden fall ein geschlossenes nehmen und die Bohrung zumindest im Durchmesser verringern wenn nicht kompl. verschließen. Warum wurde nicht gleich eines verbaut ? Weil es damals noch keine geschlossenen Lager gab, heute ist das kein problem mehr. Auch die Schmierung bei höheren Drehzahlen ist kein prob., die Lager heute können mehr als ihnen im Jeepgetriebe abverlangt wird.
Beim Dodgegetriebe ist an der hinteren Lagerung das Gehäuse vom Tachoantrieb drauf, der wird durch das Getriebeöl mitgeschmiert. Hier würde ich mich fast nicht trauen ein dichtes Lager zu nehmen. Auch hier habe ich ein Lager mit Blechabdichtung genommen (wieder nur auf der getriebeseite offen) und habe in den Blechring kleine öffnungen geschnitten um ein wenig Öl durchzulassen. Reicht gerade für die Schmierung des Tachoritzels.
Alles in allem keine Probleme damit, läuft wunderbar.

Ansonst kann ich mich der Meinung vom Markus nur anschliesen, es sind keine neuwagen und sie sind def. nicht für so eine lange Lebensdauer gebaut worden. Das sie trotzdem so lange halten spricht für die einfache Mechanik und natürlich unserer Pflege. Aber natürlich kann ich bei eier Reparatur bessere Teile verbauen als es damals gab.

Gruß
Major

Edit: Habe auf meinen Fotos geerade gesehen, daß ich doch ein dichtes LAger auf der Vorderseite verwendet habe.
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Re: T84 Getriebe >> 1. Gang geht schwer raus...

Beitragvon Markus » Fr 5. Apr 2013, 15:28

Ist ja auch alles eine Glaubensfrage!

Meine Frau glaubt ja auch das vegetarische Ernährung gut sei....... :hammer: Und ich versuche jetzt schon 10 Jahre sie vom gegenteil zu überzeugen. :bash: :bash: Smile!

Ich finde es schon cool wieviel Gedanken mann sich darum machen kann. Ist mir in der Form noch nie untergekommen. Ich habe halt schon immer am originalen gehangen. Und für mich kommt nix anderes in frage!
Und mit der technik ist es wie mit der Mode! Alles kommt und geht wieder.

Ich für meinen Teil finde die Mechanik vom Jeep, Dodge oder GMC recht gut. Für die geringe Planung und entwicklung eigentlich mehr als gut. Einfach simple und vor allem austauschbar. Ein sehr grosser Vorteil gegenüber den Deutschen damals.

Und im Hotchkiss sind auch keine geschlossenen Lager. Und die gab es damals zu Zeiten des Hotchkisses schon. Smile!

Im übrigen finde ich den Hotchkiss eh Geil. Es sind fast alle Krankheiten beseitigt.

Wie wärs mit einer eigenen Rubrik des Hotchkisses?

Greetz!
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: T84 Getriebe >> 1. Gang geht schwer raus...

Beitragvon ozzman » Fr 5. Apr 2013, 16:26

Ich mag mit meinem Fahrzeug Spaß haben und viel fahren!
Ob da ein Lager jetzt offen ist oder geschlossen, ist mir eigenntlich sehr egal! Hauptsache es hält!
Siacht eh kana! ;)
Bin sowieso nicht der Originalitätsfanatiker! Dazu ist mein MB viel zuviel zusammengestoppelt!

Und jetzt wüll i das woam wird und das ma endlich unser Frühlingsaussfoaht mochn kennan!
Owa wax!

Greeetz
Ozzy
ozzman
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 09:03
Wohnort: Feistritz am Wechsel

Re: T84 Getriebe >> 1. Gang geht schwer raus...

Beitragvon Stefan » Fr 5. Apr 2013, 17:35

Danke Major, auch Danke Ozzy, . . . endlich mal ne technische Aussage :D
Kommen wir doch endlich wieder an den Punkt weswegen ich dieses Thema eröffnet habe - - den besagten Gedankenaustausch …. Quasi das Zusammensitzen am digitalen runden Tisch (dieses Forum) um technische Probleme / Fragen / Gedanken zu erörtern und über eventuelle Verbesserungen / Ideen zu sprechen – auch mit der Option dem Fortschritt eine Chance zu geben und die Erfahrungen hieraus der Nachwelt zu offerieren. :idea: :idea: :idea: :idea:
Selbstverständlich respektiere ich den harten Kern der Fahrer & Schrauber deren Fahrzeuge nur aus originalen Teilen bestehen und auch nur mit solchen Ersatzteilen wie Wellendichungen aus 70 Jahre alten Leder und/oder Kork versorgt werden :wink:
Schönes Wochenende >>> Stefan
Benutzeravatar
Stefan
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:52
Wohnort: Rümmingen bei Lörrach (D)

Vorherige

Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron