T84 Getriebe >> 1. Gang geht schwer raus...

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

T84 Getriebe >> 1. Gang geht schwer raus...

Beitragvon Stefan » Di 12. Mär 2013, 18:38

Hallo Jeep Fahrer mit T84 Getriebe.

1. Wer hat eine Idee warum der 1. Gang so schwer rausgeht wenn ich in den 2. Gang schalten will.
INFO vorab: Der 2. Gang fällt "nicht" raus, ist aber auch nicht gerade leise.
Ich habe bereits alles ausgebaut (Transfer- mit T84 Getriebe) - wartet aber noch auf den Dampfstrahler bervor ich "seziere".
Der Korkdichtring auf der Hauptwelle war auch defekt - Ersatz wird entweder der Dichtfilz vom T90 oder was anderes....

2. Das Transfergetriebe werde ich mal öffnen und reinschauen ob da was "bröselt".
Wenn aber alles da ist wo es hingehört gibts nur ein paar neue Dichtungen und Öl.
Die Kugellager und die Simmerringe an den Kardanwellen gab es letztes Jahr schon neu.

3. Was ich auch noch suche ist ein Winkelantrieb (siehe Bsp. Foto) am Transfergetriebe.

Ich fahre den Wagen noch nicht so lange und möchte nach und nach die Problemen beheben.
Schon mal Merci für jede Info >>> Gruss aus dem Kandertal >>> Stefan
Dateianhänge
transm2 - Kopie.jpg
transm2 - Kopie.jpg (29.99 KiB) 8222-mal betrachtet
Winkelantrieb.jpg
Winkelantrieb.jpg (76.11 KiB) 8222-mal betrachtet
Benutzeravatar
Stefan
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:52
Wohnort: Rümmingen bei Lörrach (D)

Re: T84 Getriebe >> 1. Gang geht schwer raus...

Beitragvon Werner » Do 14. Mär 2013, 10:45

Hallo Stefan!

Ich würde zuerst einmal versuchen herauszufinden, warum der erste Gang schwer rausgeht. Ich sehe zwei Möglichkeiten. Entweder geht das Verschieben von First/Reverse auf der Hauptwelle schwer, oder die Schaltstange (A1156 shift rail low and reverse) klemmt, eventuell weil sie verbogen ist. https://www.vintagejeeps.com/popup.aspx ... e/1934.jpg

Um das herauszufinden ist es am besten die Schaltgabel die an die Schaltstange angeschraubt ist zu lösen, sodass sie sich frei auf der Schaltstange bewegen kann.

Hier meine Versuche zu schalten ohne die Schaltstange mit zu bewegen:
http://www.youtube.com/watch?v=XRQM9Cv3IMY

Ohne Schaltstange gings einfach, mit Stange schwer. Schlussfolgerung: Die Schaltstange hat geklemmt.

In meinem Fall war die neue Schaltstange zu dick und mußte abgeschliffen werden. Kann aber genauso eine verbogene alte Schaltstange sein.

Alles Gute
Werner

Willys MB Bj 43
Rahmennummer MB 274320
Motornummer MB 394394
Capstan Winch
Werner
Staff Sergeant
Staff Sergeant
 
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 11:51
Wohnort: Weiz, Stmk

Re: T84 Getriebe >> 1. Gang geht schwer raus...

Beitragvon Viktor » Do 14. Mär 2013, 21:55

und wenn der erste zwar gut RAUSGEHT, aber der zweite (ider dritte) nicht gut REINgeht, dann könnte wiedermal die synchroneinheit ein thema haben.

grüsse & wir freuen uns auf news!
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Re: T84 Getriebe >> 1. Gang geht schwer raus...

Beitragvon ozzman » So 24. Mär 2013, 12:08

Hi Stefan!

Wenn du dein Getriebe komplett zerlegst und neu aufbaust, solltest du auch darauf achten, daß
du die gesamten schräg verzahnten Teile immer alle auf einmal tauschen solltest, oder wenn sie noch gut sind,
gar keines! (Wegen dem Zahnflankenspiel) Schau dir unbedingt die Lagerwalzen in der Kupplungswelle
(Eingangswelle) an, bzw. die Hauptwelle! Die waren bei mir total verschlissen und daher auch laut!

Lg aus Feistritz und viel Spaß beim Basteln!
Ozzy
ozzman
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 09:03
Wohnort: Feistritz am Wechsel

Re: T84 Getriebe >> 1. Gang geht schwer raus...

Beitragvon Markus » So 24. Mär 2013, 12:30

Geanu ozzi. Das machen nämlich viele falsch aus Sparmangel. Immer alle wechseln wie du beschrieben hast. Bei der Achse ist es auch so.
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: T84 Getriebe >> 1. Gang geht schwer raus...

Beitragvon grufti » Do 28. Mär 2013, 15:54

Hallo,
bitte nicht vergessen die Vorgelege Welle überprüfen,auf luft und spiel, eingebauter im Gehäuse. :D :D :D

l.g. grufti
MB 171 685
Bj. 9-3-42
74125

MB-272 128
GPW 262213
grufti
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 87
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 17:32
Wohnort: Seeboden

Re: T84 Getriebe >> 1. Gang geht schwer raus...

Beitragvon Stefan » Di 2. Apr 2013, 16:16

Hallo zusammen . . . Neulich auf youtube ist mir ein (Jeep) Kollege aufgefallen der aus Österreich ist (g503gustl)
und offensichtlich schon einige Projekte hinter sich hat.
Was mir jedoch in einem seiner Filme neu war, ist :
1. ein beidseitig gekapselter "main drive shaft bearing" und
2. ein mit Sealer blockiertes oil drain hole im transmission Gehäuse unterhalb des "main drive shaft".
Schaut Euch doch mal bitte den Film an und gebt mir Eure Kommentare.
Vermutlich kennt Ihr "g503gustl" schon seit Jahren...... oder er ist sogar unter Euch .... :oops:
http://www.youtube.com/watch?v=LPAuhb2dPwc

Ach noch was ... Permatex 3 ... gibt's da ne Alternative ... z.B. Hylomar :?: (Nehme ich seit 30 Jahren erfolgreich an meiner ollen Harley).
Merci & Gruss - Stefan
Benutzeravatar
Stefan
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:52
Wohnort: Rümmingen bei Lörrach (D)

Re: T84 Getriebe >> 1. Gang geht schwer raus...

Beitragvon ozzman » Mi 3. Apr 2013, 07:58

Hi Stef!

Zum geschlossenen Lager der Hauptwelle:
Hab ich bei meinem Gebtriebe, voriges Jahr auch eingebaut!
Ist meiner Meinung nach sicher nicht schlecht, weil es den Ölfluss zwischen Getriebe und Zwischengetriebe besser verhindert!
Und der Simmering ist von den Hotchkissgetrieben! War bei meinem (jetzt zerlegten) Getriebe auch eingebaut!
Beim jetzigen eingebauten Getriebe hab ich wieder die Ölspritzringe verwendet, hängt eben vom Gehäuse ab!
Ein gute Adresse für Getriebefragen ist auch der Kern Franz aus Wörschach! http://www.willysmb.at
Es gibt auch neuere, größere Gebtriebegehäuse! Die haben ein H unter der Einfüllschraube! Mehr Öl, bessere Kühlung und Schmierung!
Schau auch mal unter diesem Link die ganzen Transmission-Themen durch! Super dokumentiert! (John Barton)
http://g503.com/forums/viewforum.php?f= ... c3acd92056
Die internationale Schwester dieser Seite! ;)

Viel Spaß!
Lg aus Feistritz
Ozzy
ozzman
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 09:03
Wohnort: Feistritz am Wechsel

Re: T84 Getriebe >> 1. Gang geht schwer raus...

Beitragvon Markus » Mi 3. Apr 2013, 09:14

Was soll an einem geschlossenen Lager gut sein.

Und wenn es so gut ist warum ist es dann nicht in neuen Autogetrieben eingebaut?
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: T84 Getriebe >> 1. Gang geht schwer raus...

Beitragvon ozzman » Do 4. Apr 2013, 15:16

Obs wirklich gut ist weiß ich nicht!
Aber schlechter ist es denk ich auch nicht!
Ich hab ein Hauptwellenlager bestellt und so eines bekommen und eingebaut!
Bis jetzt funkts tadellos! Schau ma amoi wie laung! hrhr!
Aber meistens ist vorher was anderes defekt!
Die T-84 Gebtriebe sind halt technisch nicht wirklich ausgereift!
Aber wenn ichs alle 5-7 Jahre ausbau und wieder reparier kann ich damit leben! :)
Vor allem bei meiner Kilometerleistung! (zwischen 4000 und 6000km pro Jahr)

Lg aus Feistritz
Ozzy
ozzman
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 09:03
Wohnort: Feistritz am Wechsel

Nächste

Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste